PD Dr. phil. Felix Hinz

Institution
Historisches Institut, Universität Paderborn
Abteilung
Abteilung Didaktik der Geschichte
Adresse
33098 Paderborn
Universität Paderborn Fakultät für Kulturwissenschaften Historisches Institut Gebäude N und W Warburger Str. 100
Telefon
05251/602441
Email
[javascript protected email address]

Wissenschaftlicher Werdegang

Vertretungsprofessuren an PH Freiburg (Geschichte und ihre Didaktik) und der LMU München (Didaktik der Geschichte)
Akademischer Rat

Forschungs- und Arbeitsfelder

a) didaktisch
- Narrativität und historische Sinnbildung (Schwerpunkte historischer Mythos u. historischer Roman)
- empirische Analysen im Bereich der Geschichtskultur
- Interkulturelles Geschichtslernen

b) fachwissenschaftlich
- Rezeptionen der Kreuzzüge in der Neuzeit
- Kulturvergleiche und Transkulturationsprozesse
- Geschichte der Habsburgerreiche inklusive Spanisch-Amerikas im 16. Jahrhundert

Publikationen

Monografien

- Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen (1786-2012). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014 (Habil.)
http://www.wochenschau-verlag.de/mythos-kreuzzuege.html
- ´Hispanisierung´ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kollektiver Identitäten von Mexica, Tlaxcalteken und Spaniern, Hamburg 2005 (Diss.)
http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2070-7.htm

Herausgeberschaften

- Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik. Hildesheim/Zürich/New York 2015
http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2008061

Artikel

1. "Einleitung" (Über den Kreuzzugsbegriff), in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2015 (Historische Europa-Studien, 15), 7-19
2. "Die Orientkreuzzüge in deutschsprachigen Romanen", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2015 (Historische Europa-Studien, 15), 203-236
3. "Adelantado", Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 9
4. "Andalusien", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 31-32
5. "Tiwanaku (Tiahuanaco)", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 804-805
6. "Biografie und historische Sinnbildung bei Autoren historischer Bestsellerromane. Tanja Kinkel, Rebecca Gablé, Peter Berling und Wolfgang Hohlbein im Vergleich", in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. von Michael Sauer/ Charlotte Bühl-Gramer/ Anke John/ Marko Demantowsky/ Alfons Kenkmann (Beiheifte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 9), Göttingen: V&R unipress 2014, 57-77
7. "Wechselwirkungen und Anpassungsproesse in er Geschichte", in: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die 'Völkerwanderung', hrsg. von Michael Sauer, Stuttgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, 14-35
8. "Der Mythos Kreuzzüge in deutschsprachigen historischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Sehnsucht nach Jerusalem und ihre Funktion in Kreuzzugsnarrativen", in: Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft Bd. 26 (2013/14), 294-318
9. "Conquest and Creation of New Empires. Spanish-Indian Encounters", in: The Routledge History of Western Empires, ed. by Robert Aldrich/ Kirsten McKenzie, New York: Routledge 2014, 17-32
https://books.google.de/books?id=XlRJAgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=falsenepage&q&f=false
10. "Der aztekische Dreibund – ein Tributimperium" in: Imperien und Reiche in der Weltgeschichte – Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, hrsg. von Michael Gehler, Robert Rollinger, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 777-816
konkret besprochen in Rezension:
- Sehepunte 14 (2014), Nr. 9 (Hartmut Leppin)
11. "Eine rein-indianische Stadt gibt sich demonstrativ kaisertreu: Habsburgerherrschaft in Tlaxcala (Mexiko) 1521-1550", in: Habsburger Herrschaft vor Ort – weltweit (1300-1600), hrsg. von Jeanette Rauschert, Simon Teuscher und Thomas Zotz, Ostfildern: Thorbecke 2013, 255-271
12. Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken", in: Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner 2012, 104-155
13. Beitrag zum Lehrerband für Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken" für Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Bd. 2, Bamberg: C.C. Buchner (online und als CD-ROM)
14. "The Crusades Myth in Historical Novels Written in German" für das Georg-Eckert-Institut - edumeres: http://www.edumeres.net/publikationen/details/d/european-receptions-of-the-crusades-in-the-nineteenth-century-franco-german-perspectives/p/the-crusades-myth-in-historical-novels-written-in-german-work-in-progress.html
15. "Der erste Ethnologe? – Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37
16. "La constitución de Cádiz (1812) y las ideas políticas de Alejandro de Humboldt", in: Cádiz y la constitución de 1812. Esbozos para la construcción de una identidad cultural europea, Christian Wentzlaff-Eggebert (editor) y Martin Traine (coordinador), La Plata (Argentina): Ediciones del lado de acá 2011, 157-171
17. "Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17 – mit Downloadmaterial
18. "Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag 2011, 247-258
19. "Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 (2010), 49-56
20. "Traduttore, traditore. ´Gefangene´ und ´befreite´ Dolmetscher als argwöhnisch betrachtete Kulturvermittler während der spanischen Conquista Amerikas", in: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler. Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.-20. Jahrhundert), hrsg. von Mark Häberlein u. Alexander Keese (Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte 97), Stuttgart: Franz Steiner 2010, 157-176
21. "Motecuhzoma Xocoyotzin – die schillernde Rezeption", in: mitt. Revista comunitaria (México D.F.), no. 599 (Okt. 2010), 12-13; no. 600 (Nov. 2010), 26-27; no. 601 (Dez. 2010), 12-13; no. 602 (Jan. 2011), 12-13; no. 603 (Feb. 2011), 14-15
22. "Topographische Grenzen als Grenzen kolonialer Herrschaft am Beispiel Lateinamerikas und insbesondere Tlaxcalas im 16. Jahrhundert", in: Grenzen und Grenzüberschreitungen: Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Symposium – Grenzen und Grenzüberschreitungen. Frühneuzeit-Tagung in Aachen 24.-26.09.2009, hrsg. von Christina Roll, Frank Pohle u. Matthias Myrczek, Köln u.a.: Böhlau 2010, 461-474
23. zus. mit Michael Zeuske: "Silicon valley der Sklaverei? – Industrialisierte Zuckerproduktion auf Kuba, Mitte des 19. Jahrhunderts" (Materialien für die Sek. I: Industrielle Revolution), in: Materialien Geschichtsdidaktik des Instituts für Geschichte Hildesheim (2010)
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6282
24. "Kriegsverbrechen der Conquista Mexikos 1519-21", in: Les Dérapages de la Guerre du XVIème siècle à nos jours – Kriegsverbrechen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Fréderic Rousseau u. Burghart Schmidt, Hamburg: DOBU 2009, 17-28
25. "Das Rätseln über Tiwanaku. Der Sonderweg der altamerikanischen Archäologie am Beispiel einer Heterotopie", in: Raumkonzepte. Disziplinäre Zugänge, hrsg. von Ingrid Baumgärtner / Paul-Gerhard Klumbies / Franziska Sick, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 303-319
26. "Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, 721-736
27. "The Mechanisms of ´Hispanization´. Transformation of Collective Identities During and After the Conquest of Mexico", in: Revista de Indias, vol. LXVIII, no. 243, 2008, 9-36
online verfügbar unter: http://revistadeindias.revistas.csic.es/index.php/revistadeindias/article/view/645/712
28. "Die Villa Rica de la Vera Cruz des Hernán Cortés, 1519 - ca. 1524", Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 2008, 41-56
29. "Bernardino de Sahagún", Lexikonartikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon (BBKL) 2008, Bd. 29, Nordhausen 2008, 1217-1225