Institutstag des Sorbischen Instituts

Institutstag des Sorbischen Instituts

Veranstalter
Sorbisches Institut
Veranstaltungsort
Haus der Sorben
Gefördert durch
Stiftung für das sorbische Volk
PLZ
02625
Ort
Bautzen
Land
Deutschland
Findet statt
Hybrid
Vom - Bis
29.11.2023 - 29.11.2023
Von
Madlen Domaschke, Sorbisches Institut / Serbski Institut

In den Vorträgen geht es um die Sicherung des audio-visuellen Kulturerbes, den Einfluss der Umgangssprache auf die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, um das Wirken des Publizisten, Schriftstellers und Minderheitenpolitikers Jan Skala (1889-1945) sowie um eine weitreichende Sprachplanung für das Sorbische. Die Vorträge werden in sorbischer und deutscher Sprache gehalten, eine Simultan-Übersetzung ins Deutsche wird angeboten, ebenso ein Livestream im Youtube-Kanal des Instituts.

Institutstag des Sorbischen Instituts

Das Sorbische Institut gibt Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Das Sorbische Institut ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit Standorten in Bautzen/Budyšin und Cottbus/Chóśebuz. Es widmet sich der interdisziplinären Erforschung von Sprache, Geschichte und Kultur der Lausitzer Sorben/Wenden sowie der vergleichenden Erforschung kleiner Sprachen und Kulturen in Europa. Zum Institut gehören die Sorbische Zentralbibliothek und das Sorbische Kulturarchiv als einzige öffentliche Spezialsammlungen für sorbisches und sorabistisches Bibliotheks- und Archivgut.

Programm

Grußworte:
Hauke Bartels, Direktor des Sorbischen Instituts
Jörg Logé, Referent, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Vorträge:

14:15 Uhr: Zwischen Kooperation und Konfrontation. Jan Skala (1889-1945) und sein Wirken im Verband der nationalen Minderheiten Deutschlands (Dr. Edmund Pjech, Historiker am Sorbischen Institut)

14:40 Uhr: 100000 Sorbisch Sprechende bis 2100 – was bedeutet das? Ein Plädoyer für eine weitreichende Sprachplanung (Dr. Lutz Laschewski, Leiter der Abteilung für Regionalentwicklung und Minderheitenschutz)

14:55 Uhr: Herausforderungen und Funde bei der Sicherung des audiovisuellen Kulturerbes (Wito Böhmak, Leiter der Abteilung Sorbische Zentralbibliothek und Sorbisches Kulturarchiv; Martin Brützke, Archivar im Sorbischen Kulturarchiv)

15:15 Uhr: Austausch an Wissenschaftspostern zu weiteren Forschungsprojekten und Büchertisch mit den Publikationen des Sorbischen Instituts der vergangenen Jahre [Begleitprogramm]

16:00 Uhr: Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation des Konzeptes „2plus“ und der Einfluss der Umgangssprache auf die kommunikative Kompetenz von Schülern der 9. Klasse (Dr. Jana Schulz, Dr. Lenka Scholze, Jan Bogusz - alle drei Sprachwissenschaftler am Sorbischen Institut)

Kontakt

si@serbski-institut.de

https://www.serbski-institut.de/institutstag-2023/