Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten aus historischer Perspektive

Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten aus historischer Perspektive

Veranstalter
Sektion Historische Pflegeforsschung in der DGP e.V., DRK Sachsen e.V.
Veranstaltungsort
Evangelische Hochschule Dresden
PLZ
01307
Ort
Dresden
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
05.02.2024 - 16.11.2024
Deadline
15.03.2024
Von
Anja Katharina Peters, Evangelische Hochschule Dresden

Gemeinsame Tagung anlässlich des Marie-Simon-Jahres 2024 der Sektion Historische Pflegeforschung in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. und des DRK Sachsen e.V.

Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten aus historischer Perspektive

Tagung der Sektion Historische Pflegeforschung und des DRK Landesverbands Sachsen e. V.

Call for Abstracts
Zeitpunkt: Samstag, den 16. November 2024
Ort: Evangelische Hochschule Dresden (Dürerstraße 25, 01307 Dresden)
Die Sektion Historische Pflegeforschung (HPF) der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) veranstaltet gemeinsam mit dem DRK Landesverband Sachsen e. V. am 16. November 2024 in Dresden eine Tagung anlässlich des Marie-Simon-Jahres (1824 – 1877). Hierzu lädt die Sektion alle Mitglieder der DGP und weitere Interes-sent:innen ein, sich mit einem Beitrag zu folgender Thematik aktiv am Programm zu beteiligen:
„Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten aus historischer Perspektive“.
Die Tagung findet im Rahmen des Marie-Simon-Jahres 2024 statt und fokussiert aus histori-scher Perspektive auf die Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten, ein Zusammenhang, der besonders durch das Rote Kreuz repräsentiert wird. Primär besteht ein großes Interesse an Beiträgen zu Marie Simon im Kontext ihrer Zeit und im Kontext der Organisation DRK. Willkommen sind ferner Beiträge, welche die professionelle Pflege durch die historischen Epo-chen hindurch begleitet und kritisch vor dem Hintergrund des Tagungsthemas einordnet. Weiterhin interessieren uns solche Arbeiten zur Geschlechtergeschichte, die die Krankenpflege im Krieg in den Blick nehmen. Projekte von Studierenden, Vorstellungen von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten oder auch erste Untersuchungsergebnisse im Rahmen von Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen sind ebenso willkommen wie Berichte über abgeschlossene Studien.
Bitte senden Sie Ihr einseitiges Abstract mit Thema, Fragestellung, methodischem Vorgehen und (ersten) Erkenntnissen, Diskussion und Relevanz für die pflegehistorische Forschung bzw. für die Pflegewissenschaft bis zum 15. März 2024 an:
Sektion.HPF@dg-pflegewissenschaft.de
Die Konferenzsprache ist deutsch. Englische Vorträge und Vorträge in sorbischer Sprache werden ebenfalls akzeptiert als Hommage/Referenz an Marie Simon, die selbst Sorbin war. Die Sektion Historische Pflegeforschung plant die Herausgabe eines Tagungsbandes.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei; eine Mitgliedschaft in der DGP wird nicht vo-rausgesetzt. Reise- und Übernachtungskosten können nicht übernommen werden.

Programm

Weitere Informationen zur Tagungsanmeldung und Übernachtung siehe in Kürze unter:
https://dg-pflegewissenschaft.de.

Kontakt

Prof.in Dr. Anja Katharina Peters: anja-katharina.peters@ehs-dresden.de

https://dg-pflegewissenschaft.de/sektionen/pflege-und-gesellschaft/historische-pflegeforschung/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung