PINK Zukunftsforum - Digital Culture / 4: Netzwerk 2.0? Neue Wege von Kooperation und Vernetzung in der Kultur(forschung)

PINK Zukunftsforum - Digital Culture / 4: Netzwerk 2.0? Neue Wege von Kooperation und Vernetzung in der Kultur(forschung)

Veranstalter
DLR Projektträger (PINK - Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur)
Ausrichter
PINK - Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur
PLZ
53227
Ort
Bonn
Land
Deutschland
Findet statt
Digital
Vom - Bis
18.04.2024 - 18.04.2024
Von
Christopher Wertz, Gesellschaft, Innovation, Technologie, DLR Projektträger

Der DLR Projektträger hat eine neue Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur (PINK) gestartet. Zum Launch von PINK findet bis Mai 2024 das PINK Zukunftsforum „Digital Culture" statt. Die online-Veranstaltungsreihe richtet sich nicht zuletzt an Aktive aus Forschung und Praxis der (historischen) Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften.

Am 18. April (15.00-16.45 Uhr) findet der 4. Teil des Zukunftsforums statt: Diskutiert wird das Thema „Netzwerk 2.0? Neue Wege von Kooperation und Vernetzung in der Kultur(forschung)“.

PINK Zukunftsforum - Digital Culture / 4: Netzwerk 2.0? Neue Wege von Kooperation und Vernetzung in der Kultur(forschung)

Kooperativ und interdisziplinär zu denken, zu arbeiten und zu gestalten ist zu einem Selbstverständnis der kulturbezogenen historischen Geistes- und Sozialwissenschaften in Forschung und Praxis geworden. Innovative Projekte und Aktivitäten, die gesellschaftliche Sichtbarkeit anstreben und sich aktuellen Herausforderungen wie kultureller Teilhabe oder Demokratiefähigkeit stellen, sind hier ohne die Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Forschung, Kultur und Bildung kaum noch vorstellbar. Kooperationen und Netzwerke werden daher auch in Zukunft noch stärker gefragt sein, insbesondere im Rahmen der Projektförderung.

Aber: Die Zusammenarbeit ist mitunter zeit- und ressourcenaufwändig. Sie braucht Inhalte, Ziele und vor allem kreative Köpfe, die im Zusammenwirken Sinn erfahren und miteinander mehr erreichen wollen als alleine. Nur dann können Tätigkeiten und Ergebnisse kooperativer kulturbezogener Forschung und Praxis (noch) innovativer gestaltet werden und ermöglichen eine bessere Sichtbarkeit und Einbindung in der Öffentlichkeit.

Doch welche ungehobenen Potenziale stecken konkret in Kooperationen und Vernetzung – etwa auch mit kleinen und mittleren Akteuren? Wann und in welcher Form sind sie wirklich notwendig und sinnvoll, und welche Herausforderungen können dabei auftreten? Und wie können digitale Tools genutzt werden, um sie effektiver anzubahnen, zu gestalten und ihre Wirkung weiter zu intensivieren?

Programm

Diskutieren Sie diese und weitere Fragen am 18.04.2024 (15.00-16.45) mit:
- Prof. em. Dr. Lisa Kosok / Leiterin HERA-Projekt „Pleasurescapes. Port Cities’ Transnational Forces of Integration”, vormals Museumsdirektorin und Univ.-Professorin an der HafenCity Universität Hamburg
- Chiara Marchini / Fachstelle Museum der Deutschen Digitalen Bibliothek / Institut für Museumsforschung Berlin
- Michael Eickhoff / Akademie für Theater und Digitalität Dortmund

Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit Ihnen!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um dabei zu sein, müssen Sie sich auf der DLR Projektträger Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur PINK registrieren, dort erfolgt dann die Anmeldung zur online-Veranstaltung.

Mit der Plattform und den PINK Veranstaltungen baut der DLR Projektträger eine Brücke zwischen Kulturschaffenden und Forschenden. Sie bietet den Rahmen für Wissenstransfer zwischen Akteuren aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung, Kultur und der Kreativwirtschaft. Einzelpersonen und Institutionen können sich trans- und interdisziplinär vernetzen und miteinander interagieren. Das sorgt für einen flüssigeren Transfer von Wissen und es fördert gesellschaftlich relevante Forschungsergebnisse.

Kontakt

pink@dlr.de

https://dlr-projekttraeger-pink.b2match.io/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung