Geschichte der KI

Geschichte der KI

Veranstalter
Heidelberg School of Education und Heidelberg Center for Digital Humanities (Heidelberg School of Education)
Ausrichter
Heidelberg School of Education
Veranstaltungsort
Bergheimer Straße 104, Seminarraum 004
PLZ
69115
Ort
Heidelberg
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
17.05.2024 - 17.05.2024
Deadline
16.05.2024
Von
Pascal Hopfendorf, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

In diesem Workshop der Reihe "KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion" werden wir uns der Geschichte der KI zuwenden. Es geht also um ein spannendes Kapitel deutscher Technikgeschichte, die Praxis seiner Erforschung sowie die damit verbundenen Fragen von Wissenschaftskommunikation und Bildungsangeboten.

Expert:innen vom Deutschen Museum München werden uns einen niedrigschwelligen Einblick in verschiedene Aspekte der KI-Geschichte, die Forschungspraxis und die Kuratierung am Deutschen Museum geben. Im Anschluss möchten wir miteinander ins Gespräch kommen – über technische und historische Details bis hin zur pädagogischen Vermittlung des KI-Themas.

Geschichte der KI

Beim Thema KI ist der Blick in der Regel vor allem auf Gegenwart und Zukunft gerichtet; es werden etwa Fragen nach Transformationen in Arbeitswelten und Bildungsbereichen gestellt, wobei die am breitesten rezipierten Antwortversuche zwischen dystopischen Prognosen und euphorischen Visionen oszillieren.

In diesem Workshop der Reihe "KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion" wollen wir uns einer Facette von KI widmen, die dabei oftmals überschattet wird: ihrer Geschichte. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Stationen der Vergangenheit und erklären, wie wir da angekommen sind, wo wir uns aktuell befinden. Diese historische Perspektive bringen wir in ein fruchtbares Gespräch mit Ansätzen der Museumspädagogik und Wissenschaftskommunikation.

Im Zuge dessen werden wir nicht nur von Expert:innen einen niedrigschwelligen Einblick in Themen wie automatisches Beweisen, Sprachverarbeitung und Bildverstehen erhalten. Wir werden auch gemeinsam explorativ herausarbeiten, inwiefern die Beschäftigung mit KI-Geschichte produktiv sein kann, wie diese praktisch und didaktisch aussehen könnte und welche Ansätze im Bereich Bildung (Schule, Hochschule, Medien und Öffentlichkeit) eine Rolle spielen.

Programm

Input: Allgemeine KI-Geschichte (wichtige Stationen, Relevanz etc.) und anschließende Diskussion

Input: Deutsche KI-Geschichte (Verortung, Besonderheiten etc.) und anschließende Diskussion

Input: Forschungspraxis (das "IGGI"-Projekt am Deutschen Museum – Ziele, Umsetzung, Teilgebiete, Anknüpfungspunkte) und anschließende Diskussion

Input: Wissenschaftskommunikation und Bildungsangebote (Beispiel Online-Ausstellung des Deutschen Museums) und anschließende Diskussion

Kontakt

Herr Florian Nieser (florian.nieser@uni-heidelberg.de)

https://www.uni-heidelberg.de/de/forschung/forschungsprofil/fields-of-focus/field-of-focus-iii/forschungsschwerpunkte/heidelberg-center-for-digital-humanities-hcdh/ki-in-anwendung-bildung-praxis-reflexion
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung