Scientific Poetry

Scientific Poetry

Veranstalter
RSA Boston Renaissance Society of America
PLZ
Boston
Ort
United States
Land
United States
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
20.03.2025 -
Von
Maja Rausch, Germanistik und Kunstwissenschaften (09), Philipps-Universität Marburg

Scientific Poetry

Wir laden Sie herzlich ein, Vorschläge für eine Panelfolge einzureichen, die auf der RSA in Boston 2025 stattfinden wird. Die Panels stehen in einem engen thematischen Zusammenhang mit dem von dem AHRC/DFG finanzierten Projekt "Scientific Poetry and Poetics in Britain and Germany, from the Renaissance to the Enlightenment" (https://scientificpoetry.org/). Das Projekt erforscht weitgehend unbekannte wissenschaftliche Gedichte - und ihre Poetik der Wissenschaft -, die eine wichtige Facette der Literatur von der Renaissance bis zur Frühaufklärung offenbaren.

Scientific Poetry

We invite proposals for a series of panels that stems from an ongoing AHRC and DFG-funded project, ‘Scientific Poetry and Poetics in Britain and Germany, from the Renaissance to the Enlightenment’ (https://scientificpoetry.org/). The project explores a mass of largely-unknown scientific poetry – and a corresponding poetics of science – that
reveals a vibrant facet of Renaissance, Restoration, and Enlightenment culture.

Scientific Poetry

Wir laden Sie herzlich ein, Vorschläge für eine Panelfolge einzureichen, die auf der RSA in Boston 2025 stattfinden wird. Die Panels stehen in einem engen thematischen Zusammenhang mit dem von dem AHRC/DFG finanzierten Projekt "Scientific Poetry and Poetics in Britain and Germany, from the Renaissance to the Enlightenment" (https://scientificpoetry.org/). Das Projekt erforscht weitgehend unbekannte wissenschaftliche Gedichte - und ihre Poetik der Wissenschaft -, die eine wichtige Facette der Literatur von der Renaissance bis zur Frühaufklärung offenbaren: Die Neuformulierung poetischer Ideen in Gestalt von Kosmopoetik, Theopoetik und Physiktheologie trägt dazu bei, wie wir die neue Ästhetik in dieser kulturell, politisch und nicht zuletzt wissen(schafts)historisch turbulenten Zeit verstehen. Sie offenbart auch die kompositorische und referenzielle Dichte sowohl wissenschaftlicher Erkenntnisse als auch poetischer Formen, die gerade wegen ihrer diskursiven Flüchtigkeit und kaleidoskopischen Qualität geschätzt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unbekannten Dichtungen von Frauen, in denen wissenschaftliche Ideen in verblüffender Weise zur Geltung kommen, sowie auf neulateinischen Versen zu Themen von der Bluttransfusion bis zur Flugtheorie.
Wir freuen uns über Beiträge zu Aspekten der Konvergenz von Dichtung, Poetik und Naturphilosophie in frühneuzeitlichen volkssprachlichen und neulateinischen Schriften, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgende Themen:

- frühneuzeitliche Dichtung, die sich mit den neuen Wissenschaften wie Geologie, Meereskunde, Botanik, Naturgeschichte, Astronomie, Kosmologie und den dazugehörigen Konzepten auseinandersetzt
- Beziehungen im wissenschaftlich-poetischen Schreiben zwischen frühneuzeitlichen Volkssprachen und Neulatein,
- wissenschaftliche Ideen in andere Bereiche des poetischen Schreibens
- der Einfluss verschiedener poetischer Formen auf die Entstehung und Kommunikation von wissenschaftlichen Ideen,
- die Poetik der wissenschaftlichen Praxis und Theorie und der Beitrag des wissenschaftlichen Denkens zur Poetik,
- wissenschaftliche Dichtung in der europäischen Frühaufklärung.

Bitte senden Sie ein Abstract im Umfang von 200-300 Wörtern und Ihre Kontaktinformationen (Name; Zugehörigkeit; E-Mail-Adresse) an cassie.gorman@aru.ac.uk. Ihr Beitrag sollte einen Titel (maximal 15 Wörter), relevante Schlüsselwörter und einen kurzen Lebenslauf enthalten.

Frist für Vorschläge ist der 26. Juli; die Auswahl erfolgt bis zum 9. August 2024.
Eine Übernahme von Reise- und Tagungskosten ist leider nicht möglich.

Bitte lassen Sie den CfP gerne zirkulieren -- vielen Dank!

Scientific Poetry

We invite proposals for a series of panels that stems from an ongoing AHRC and DFG-funded project, ‘Scientific Poetry and Poetics in Britain and Germany, from the Renaissance to the Enlightenment’ (https://scientificpoetry.org/). The project explores a mass of largely-unknown scientific poetry – and a corresponding poetics of science – that reveals a vibrant facet of Renaissance, Restoration, and Enlightenment culture: the production not only of ideas, but of new, technical vocabularies, all forged in the particular demands of poetic form. The project’s reformulation of the era’s poetic ideas - its cosmopoetics, its theopoetics and its physico-theology - bears on how we understand emergent aesthetics in this most tumultuous period for the vernaculars of both England and Germany. It also reveals the compositional and referential density of both scientific knowledge and poetic forms, writing that came to be valued precisely because of its discursive volatility and its kaleidoscopic capacity. Moreover, we seek to unearth and analyze a body of work by women, much of it in manuscript, that deploys scientific ideas to dazzling effect, as well as neo-Latin verse on topics ranging from blood transfusion to flight theory.
We welcome paper proposals on any aspect of the intersections between poetry, poetics and natural philosophy in early modern vernacular and neo-Latin writings, including (but not limited to) the following:

- early modern poetry/poetics that engages with geology and sea-science, botany and natural history, astronomy and cosmology,
- atomic thought and a range of emergent sciences,
- relations in scientific-poetic writing between early modern vernaculars and neo-Latin
- how scientific ideas filter into other frameworks of poetic writing, such as the
theological, political and domestic,
- the impact of different poetic forms on the creation and communication of scientific ideas,
- the poetics of scientific practice and theory and the contribution of scientific thought to poetics,
- scientific poetry within the European early Enlightenment.

Please send a 200-300 word abstract of your paper and your contact information (name; affiliation; email address) to cassie.gorman@aru.ac.uk. Your submission should include a paper title (15-word maximum), relevant keywords, and a short CV.

The deadline for proposals is July 26; the selection will be made by August 9, 2024.
Unfortunately, it will not be possible to cover travel and conference costs.

Please feel free to circulate -- thank you!

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