Theorie und Praxis anschauender Erkenntnis in den Bilderbüchern der Aufklärung

Theorie und Praxis anschauender Erkenntnis in den Bilderbüchern der Aufklärung

Veranstalter
Prof. Dr. Jürgen Overhoff, Universität Münster; Prof. Dr. Joachim Scholz, Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltungsort
Rochow Kulturensemble Reckahn
Gefördert durch
Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
PLZ
14797
Ort
Kloster Lehnin OT Reckahn
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
11.09.2024 - 12.09.2024
Von
Joachim Scholz, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Nachwuchsworkshop am 11. und 12. September 2024

Theorie und Praxis anschauender Erkenntnis in den Bilderbüchern der Aufklärung

Nachwuchsworkshop der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts am 11. und 12. September 2024 im Kulturensemble Reckahn

Programm

Mittwoch, 11.09.2024

13.00-13.30 Ankunft und Check-in – Kleiner Mittagsimbiss
13.30-14.00 Begrüßung und Einführung
14.00-14.45 Jan Tilman Studzinsky (Paderborn): Multimedialität und politische Kommunikation in dem Flugblatt „Deß gwesten Pfaltzgrafen Glück und Unglück“ von 1621
14.45-15.30 Anna Strunk (Hamburg): Comics und Aufklärung
15.30-16.15 Torben Schleiner (Leipzig): Vom sozialen Auftritt. Zum Problem bürgerlicher Sozialrollendarstellung im 18. Jahrhundert und Einbindung von Basedows „Elementarwerk“ (1774)

16.15-16.45 Pause und Kaffee

16.45-17.30 Friederike Frenzel (Münster): Ansichten der Welt.
Das zeichnerische Frühwerk Georg Forsters, seine Einflüsse und Programmatik
17.30-18.15 Felix Fricke (Potsdam): Illuminierte Karten in Johann Hübners „Kurtze Fragen aus der Neuen und Alten Geographie“

18.15-19.00 Abendimbiss

19.00-20.00 Abendvortrag von Jürgen Overhoff (Münster): „Johann Bernhard Basedow zum 300. Geburtstag – Szenen und Anekdoten aus einem bewegten Leben“. Anschließend Gang durch die Ausstellung „Die Bilderwelten der Aufklärung“

Donnerstag, 12.09.2024
9.30-10.15 Ann-Carolyn Hartwig (Bochum): Medienpoetik einer vordigitalen Virtualität – Johann Gottfried Schnabels Insel Felsenburg
10.15-11.00 Alexander Lang (Bochum): Visualisierungen in studentischen Kollegheften im langen 19. Jahrhundert („Bildungspraktiken, Wissensaneignung und Transformation von Wissen in virtuellen Räumen um 1800 und um 1900“)

11.00-11.15 Pause und Kaffee

11.15-12.00 Sebastian Lange (Münster): Die Didaktik der Anschaung: Philipp Julius Lieberkühns Theorie des Unterrichts von 1783
12.00-12.45 Angelika Dreyer (München): Christian Bernhard Rodes barocke Deckenmalereien
12.45-13.30 Abschlussgespräch

13.30-14.00 Gemeinsames Mittagessen und Ende der Tagung