MITTWOCH, 06. NOVEMBER 2024
bis 09:30 Uhr Anmeldung, Entrichtung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 45,00
10:00 Uhr Begrüßung
10:15 Uhr Von der Vermarktung des Museums und seines Standorts
Prof. Dr. Günter Dippold, Bezirk Oberfranken, Bayreuth
10:45 Uhr Diskussion
11:00 Uhr „Des Pudels Kern“ – Das Museum als Marke
Dr. Matthias Henkel, Museum Neukölln, Berlin
11:30 Uhr Diskussion
12:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Ohne Moos nix los! – Ist Museumsmarketing eine Frage des Geldes?
Prof. Dr. Bernd Günter, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
14:30 Uhr Diskussion
14:45 Uhr Imagekampagnen – wieso, weshalb, warum und vor allem wie?
Klaus Schopen, Schokoladenmuseum Köln GmbH
15:15 Uhr Diskussion
15:30 Uhr Pause
16:15 Uhr Image meets history – Werbefilme als Marketingchance für Regionalmuseen
Dr. Sabine Zehentmeier-Lang, Fichtelgebirgsmuseen Wunsiedel
16:45 Uhr Diskussion
17:00 Uhr Disneys Markenrecht im Erika-Fuchs-Haus – Fluch und Segen zugleich
Dr. Joanna Straczowski, Erika- Fuchs-Haus – Museum für Comic & Sprachkunst, Schwarzenbach a. d. Saale
17:30 Uhr Diskussion
18:00 Uhr Abendessen
DONNERSTAG, 07. NOVEMBER 2024
09:00 Uhr Ein digitales Escape Game für das Bayerische Nationalmuseum – wie es dazu kam
Anna von Chossy, Gymnasium Trudering, München
09:30 Uhr Diskussion
09:45 Uhr Fünf Jahre Netzwerk Familien Museen Allgäu – ein Praxisbericht
Dr. Martina Kleinert, Südsee-Sammlung & Historisches Museum, Obergünzburg
10:15 Uhr Diskussion
10:30 Uhr Pause
11:15 Uhr Das nachhaltige Museum – mehr als eine Marketingstrategie!
Rebecca Heinzelmann, Studio Heinzelmann, Kassel
11:45 Uhr Diskussion
12:00 Uhr „LAUTseit1525“ – Vermittlung und Marketing mit KI und Instagram
Dr. Christian Gries, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
12:30 Uhr Abschlussdiskussion
13:00 Uhr Mittagessen, anschließend Abreise
Seminarleiterin:
Barbara Christoph
KulturServiceStelle Bezirk Oberfranken