Museum und Marketing - zwischen Schein und Sein

Museum und Marketing - zwischen Schein und Sein

Veranstalter
Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (Bildungszentrum Kloster Banz)
Ausrichter
Bildungszentrum Kloster Banz
Veranstaltungsort
Kloster Banz 1
PLZ
96231
Ort
Bad Staffelstein
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
06.11.2024 - 07.11.2024
Von
Tina Miehe, KulturServiceStelle, Bezirk Oberfanken

Die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet am 6. und 7. November ihre jährliche, große Museumstagung, dieses Jahr zum Thema "Museum und Marketing - zwischen Schein und Sein".

Museum und Marketing - zwischen Schein und Sein

Die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet in Zusammenarbeit mit der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken seit 2008 jährlich eine große Museumstagung in Kloster Banz.

Die Tagung, zu der renommierte Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland eingeladen werden, widmet sich aktuellen museumsrelevanten Themen.

Am 6. und 7. November findet die Tagung zum Thema "Museum und Marketing - zwischen Schein und Sein" statt.

Programm

MITTWOCH, 06. NOVEMBER 2024

bis 09:30 Uhr Anmeldung, Entrichtung der Teilnahmegebühr in Höhe von € 45,00

10:00 Uhr Begrüßung

10:15 Uhr Von der Vermarktung des Museums und seines Standorts
Prof. Dr. Günter Dippold, Bezirk Oberfranken, Bayreuth

10:45 Uhr Diskussion

11:00 Uhr „Des Pudels Kern“ – Das Museum als Marke
Dr. Matthias Henkel, Museum Neukölln, Berlin

11:30 Uhr Diskussion

12:00 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr Ohne Moos nix los! – Ist Museumsmarketing eine Frage des Geldes?
Prof. Dr. Bernd Günter, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

14:30 Uhr Diskussion

14:45 Uhr Imagekampagnen – wieso, weshalb, warum und vor allem wie?
Klaus Schopen, Schokoladenmuseum Köln GmbH

15:15 Uhr Diskussion

15:30 Uhr Pause

16:15 Uhr Image meets history – Werbefilme als Marketingchance für Regionalmuseen
Dr. Sabine Zehentmeier-Lang, Fichtelgebirgsmuseen Wunsiedel

16:45 Uhr Diskussion

17:00 Uhr Disneys Markenrecht im Erika-Fuchs-Haus – Fluch und Segen zugleich
Dr. Joanna Straczowski, Erika- Fuchs-Haus – Museum für Comic & Sprachkunst, Schwarzenbach a. d. Saale

17:30 Uhr Diskussion

18:00 Uhr Abendessen

DONNERSTAG, 07. NOVEMBER 2024

09:00 Uhr Ein digitales Escape Game für das Bayerische Nationalmuseum – wie es dazu kam
Anna von Chossy, Gymnasium Trudering, München

09:30 Uhr Diskussion

09:45 Uhr Fünf Jahre Netzwerk Familien Museen Allgäu – ein Praxisbericht
Dr. Martina Kleinert, Südsee-Sammlung & Historisches Museum, Obergünzburg

10:15 Uhr Diskussion

10:30 Uhr Pause

11:15 Uhr Das nachhaltige Museum – mehr als eine Marketingstrategie!
Rebecca Heinzelmann, Studio Heinzelmann, Kassel

11:45 Uhr Diskussion

12:00 Uhr „LAUTseit1525“ – Vermittlung und Marketing mit KI und Instagram
Dr. Christian Gries, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

12:30 Uhr Abschlussdiskussion

13:00 Uhr Mittagessen, anschließend Abreise

Seminarleiterin:
Barbara Christoph
KulturServiceStelle Bezirk Oberfranken

Kontakt

Diana Strobl / Referat 0305
Tel. + 49 (0)89 1258-236 / Fax -338
E-Mail: ref0305@hss.de

https://www.hss.de/veranstaltungen/museum-und-marketing-zwischen-schein-und-sein-3240305604/
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Thema
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung