Ende und Anfang: Das Kriegsende 1945 im Erzbistum München und Freising

Von
Stephan Mokry, Domberg-Akademie Freising

Nahezu für das gesamte Gebiet des Erzbistums München und Freising liegen detaillierte Berichte über den Einmarsch der US-Truppen und die Geschehnisse in den letzten Tagen des II. Weltkriegs vor. Die Pfarrer waren vom Ordinariat angehalten, Aufzeichnungen anzufertigen. Somit können aus diesen Berichten im Verbund mit anderen Quellen die Ereignisse rekonstruiert werden. Die Berichte sind für die lokale und regionale Geschichtsschreibung von großer Bedeutung, nicht zuletzt als Ergänzung zur lokalen Überlieferung in den jeweiligen Ortsarchiven. Im online-Kurs werden die Berichte und ihre online-Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt. Ein Vortrag führt in die historische Situation ein.

Ende und Anfang: Das Kriegsende 1945 im Erzbistum München und Freising

Zu den Ereignissen vor 80 Jahren besitzt das Erzbistum München und Freising einen herausragenden Quellenbestand: Schon im Juni 1945 wurden alle Seelsorger angewiesen, über Kriegsschäden sowie Ablauf und Begleitumstände des Einmarsches der US-Armee in den einzelnen Seelsorgsbezirken zu berichten. Die rund 560 im Archiv des Erzbistums erhaltenen "Kriegs- und Einmarschberichte" bieten eine Fülle von Informationen über das konkrete Geschehen an fast jedem Ort des Bistumsgebiets. Zugleich geben diese früh fixierten Zeitzeugenberichte Aufschluss darüber, wie Krieg und Kriegsende von den Geistlichen bewertet wurden. Die mittlerweile vollständig edierten Texte können sowohl in der Heimatforschung als auch in der Erinnerungsarbeit mit Gewinn eingesetzt werden. Für die lokal und regional interessierte Geschichtsforschung und mit Blick auf die Ergänzung zur Überlieferung der Ortsarchive ist der Bestand von Bedeutung.

Programm

Beginn 19:00 Uhr, Ende 21:15 Uhr

Prof. Dr. Christian Kuchler (Universität Augsburg) führt in einem Impulsvortrag in die Zeit des Kriegsendes und Fragen der Erinnerungskultur ein.

Dr. Roland Götz (Archiv und Bibliothek des Erzbistums München und Freising) stellt den Quellenbestand der sog. Kriegs- und Einmarschberichte exemplarisch vor und zeigt Möglichkeiten zur Verwendung und Forschung.

Kontakt

smokry@domberg-akademie.de

https://www.domberg-akademie.de/veranstaltungen-detail/80-jahre-kriegsende-2025-kirchliche-einmarschbericht-als-quelle-lokaler-forschung-und-erinnerung