Spying (on) Comrades. The Relations of the East German Stasi and Syrian Mukhabarat, 1960-1990

Spying (on) Comrades. The Relations of the East German Stasi and Syrian Mukhabarat, 1960-1990

Veranstalter
Stasi-Unterlagen-Archiv im Bundesarchiv
Veranstaltungsort
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
PLZ
10365
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Findet statt
Hybrid
Vom - Bis
15.10.2024 -
Von
Oliver Lesting, Vermittlung und Forschung, Bundesarchiv Stasi-Unterlagen Archiv

Die Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs im Bundesarchiv lädt in diesem Sommer wieder zu einem semesterbegleitenden Kolloquium ein. In den Vorträgen werden Forschungsprojekte von Wissenschaftler:innen des Stasi-Unterlagen-Archivs sowie externen Gästen vorgestellt und anschließend diskutiert.

Spying (on) Comrades. The Relations of the East German Stasi and Syrian Mukhabarat, 1960-1990

Noura Chalatis (Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Berlin) politikwissenschaftliches Promotionsprojekt beschäftigt sich mit den transnationalen Beziehungen zwischen Stasi und Mukhabarat während des Kalten Krieges aus feldtheoretischer Perspektive. In ihrem Vortrag wird sie einen Überblick über ihre Quellen und die Herausforderungen der Arbeit zu den syrischen Geheimdiensten im Speziellen geben. Hierbei lässt sich die Bedeutung des Stasi-Unterlagen-Archivs für die Untersuchung der internationalen Verflechtungen mit anderen Geheimdiensten und für das Verständnis von Geheimdiensten weltweit (bspw. Aufbau und Strukturen der syrischen Mukhabarat) hervorheben. Des Weiteren wird sie die Ergebnisse ihrer empirischen Kapitel vorstellen, die sich mit folgenden Themen befassen: transnationale Überwachung, wirtschaftliche Aktivitäten (Waffen- und Drogenhandel) sowie Polizeiausbildung (und die verschwimmenden Grenzen zwischen Polizei und Geheimpolizei/ Geheimdienst).

Die Veranstaltung findet am 15. Oktober 2024 zwischen 14:00 Uhr und ca. 16:00 Uhr hybrid vor Ort (Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, Ruschestr. 103, 10365 Berlin, Haus 7, Raum 427) sowie über Zoom statt. Für den Zugangslink melden sich Interessierte bitte unter der Mail kolloquium@bundesarchiv.de.

Kontakt

kolloquium@bundesarchiv.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung