Public History International. Beyond school? Comparative Perspectives / Public History International. Jenseits der Schule? Vergleichende Perspektiven

Public History International. Beyond school? Comparative Perspectives / Public History International. Jenseits der Schule? Vergleichende Perspektiven

Veranstalter
Public History Weekly, Pädagogische Hochschule FHNW
Veranstaltungsort
CH-4058 Basel, Riehenstrasse 154, Orangerie
Ort
Basel
Land
Switzerland
Vom - Bis
02.10.2015 - 03.10.2015
Von
Dr. Marco Zerwas

#phi2015 aims to explore and understand the ambiguous relation between public history and history teaching from different perspectives in a comparative way. In addition the core authors of the journal Public History Weekly from all over the world will gather in Basel to introduce themselves in person to their readers.

#phi2015 versucht in international vergleichenden Perspektiven das ambivalente Verhältnis von öffentlicher Geschichtskultur (Public History) und dem schulischen Geschichtsunterricht zu erkunden und neu zu verstehen.
Zwar gibt es zu diesem Thema vor allem in der Bundesrepublik seit bald 40 Jahren eine lebendige Diskussion, die nicht nur von GeschichtsdidaktikerInnen geführt wird. Man verweist dabei mit guten Gründen darauf, dass ein moderner schülerInnenorientierter und professioneller Geschichtsunterricht über die Bedingungen und Faktoren aufgeklärt sein muss, die für die außerschulische historisch-politische Sozialisation relevant sind. Hinzu kamen empirische Befunde, die die Annahme glaubhaft machten, dass fundamentale Effekte geschichtsbezogenen Lernens nicht nur im Geschichtsunterricht selber, sondern stark auch in der Familie, in Peer Groups oder durch Medienkonsum erzeugt werden. Dem Geschichtsunterricht wurde im Zeichen der Kompetenzorientierung daher die wesentliche Aufgabe gestellt, die außerschulischen Prägungen des Geschichtsbewusstseins für die SchülerInnen transparent, diskutierbar und kritisierbar zu machen.
Diese ergänzende Fragehaltung der Geschichtsdidaktik an das Außen des Geschichtsunterrichts, die ihre Unterrichts-Forschungen nicht schmälerten, ist seit ein paar Jahren dreifach in Frage geraten: 1) durch kulturwissenschaftlich neuorientierte Epochendisziplinen, die für sich in Anspruch nehmen, den gesellschaftlichen Umgang mit "ihren" Themen exklusiv zu untersuchen; 2) durch eine aus dem angelsächsischen Bereich einwandernde "Public History", deren VertreterInnen dieses Untersuchungsfeld ganz neu zu vermessen zu beanspruchen scheinen, 3) durch eine zunehmende Internationalisierung der Debatte, die sich mit dem Umstand konfrontiert sieht, dass z.B. in den USA die disziplinären Trennlinien zwischen historischer und geschichtsdidaktischer Forschung und wiederum der alten und demokratisch breit verwurzelten Public-History-Bewegung wieder völlig anders gesteckt und dabei gleichzeitig auch wesentlich tiefer als in Deutschland gegraben sind.
Wie wenig wissen wir über diese Verhältnisse in anderen Geschichtskuluren wie Russland, Australien oder Südafrika?
Es ist also das Ziel dieser SNF-Tagung, diesen vergleichenden Blick über die Abspannseile der heimatlichen Debatten zu ermöglichen und dadurch eigene interessierte Fragehaltungen etwas zu dezentrieren, heuristische Ansprüche auszubalancieren, transdisziplinäre Anknüpfungungspunkte zu suchen. Der Veranstaltung liegt die These zu Grunde, dass die Erforschung, die theoriegeleitete Analyse und die mögliche Einflussnahme auf den gesellschaftlichen Umgang mit "Geschichte" eine Aufgabe ist, die nur transdisziplinär und sachorientiert angemessen bearbeitet werden kann. Darüber hinaus aber auch im Konzert aller geschichtswissenschaftlichen Teildisziplinen auch bearbeitet werden muss.

Die ReferentInnen und ModeratorInnen der Tagung kommen sämtlich aus der Riege der StammautorInnen der Zeitschrift "Public History Weekly" (PHW), deren Ziel sich ganz genauso beschreiben lässt wie das Ziel dieser Konferenz. PHW ist es erstmals gelungen, seine AutorInnen aus der ganzen Welt zusammenzurufen und freut sich, sie möglichst vielen ihren LeserInnen persönlich in Vortrag und Diskussion vorstellen zu können.

The conference will be held in english / Tagungssprache: Englisch

Registration fee: CHF/ EUR 100.- (Students and graduates: CHF/EUR 30.-) / Teilnahmegebühr: CHF/EUR 100.- (Studierende und Doktorierende: CHF/EUR 30.-)
Further information and registration / Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.gesellschaftswissenschaften-phfhnw.ch/phi2015/#inscription

Partners
de Gruyter Oldenbourg
International Federation for Public History

Financial support by
Swiss National Science Foundation / Schweizerischer Nationalfonds

Programm

Friday October 2 2015
14.00 Welcome
Marko Demantowsky (Editor-in-chief Public History Weekly)
Serge Noiret (Chair, Steering Committee IFPH)
Sabina Larcher (Director PH FHNW)
Mills Kelly (Member of the Advisory Board Public History Weekly)
Introduction
Marko Demantowsky: Our understanding of "Public History" in international perspective

15.00 Public History in the classroom (public access)
Teaching, learning, and understanding of Public History in schools as challenge for students and teachers
Comment / Moderation: Daisy Martin (Stanford, USA)
Speaker 1: Rob Siebörger (Cape Town, South Africa)
Speaker 2: Cord Arendes (Heidelberg, Germany)
Speaker 3: Christoph Kühberger (Salzburg, Austria)

16.30 Coffee Break

16.50 School as an institution of public history (public access)
Influence of schools on local public history | Influence of the school system on national varieties of public history | Teachers as public history agents | Interactions of schools with museums, memorial institutions, broadcasting institutions etc.
Comment / Moderation: Robert Parkes (Newcastle, Australia)
Speaker 1: Mario Carretero (Madrid, Spain)
Speaker 2: Marco Zerwas (Basel, Switzerland)
Speaker 3: Michele Barricelli (Hannover, Germany)

18.20 Apéro

19.00 Keynote
Serge Noiret (Florence, Italy): Why Public History and Digital History is a valid and vital marriage internationally?

20.00 Dinner (on invitation only)

Saturday October 3 2015

09.00 School in Public History (public access)
History policies, political opinion making and ideas on school and its history lesson as projections of sustainable history power
Comment / Moderation: Alix Green (Preston, GB)
Speaker 1: Peter Gautschi (Lucerne, Switzerland)
Speaker 2: Thomas Hellmuth (Salzburg, Austria)
Speaker 3: Jan Hodel (Basel, Switzerland)

10.30 Coffee Break

11.00 Roundtable (public access)
The future of public history – what shall we teach perspectively?
Moderation: Mills Kelly (Fairfax, USA)
Speaker 1: Alexander Khodnev (Yaroslawl, Russian Federation)
Speaker 2: Cord Arendes (Heidelberg, Germany)
Speaker 3: Mustafa Gündüz (Istanbul, Turkey)
Speaker 4: Charlotte Bühl-Gramer (Nuremberg, Germany)

12.00 Closing: Marko Demantowsky

Kontakt

Marco Zerwas

Pädagogische Hochschule FHNW, Bahnhofstr. 6, CH-5210 Windisch

+41 56 202 80 28

Marco.Zerwas@fhnw.ch

http://www.gesellschaftswissenschaften-phfhnw.ch/phi2015/
Redaktion
Veröffentlicht am
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch
Sprache der Ankündigung