Donnerstag, 11.10.2012
09.00-09.20 Uhr Riccardo Nicolosi/Tanja Zimmermann, Begrüßung und Einführung
Panel 1: Erzählte Affekte. Wirkungsästhetik zwischen Form und Instinkt
09.20-10.00 Uhr Renate Lachmann (Konstanz), Affekttherapie durch die Form. Zu Texten von Karlo Štajner und Danilo Kiš
10.00-10.15 Uhr Kaffepause
10.15-10.55 Uhr Georg Witte (Berlin), Pathos und Antipathos als wirkungsästhetische Strategien literarischen Erzählens. Am Beispiel Lev Tolstojs
10.55-11.35 Uhr Tomáš Glanc (Berlin/Prag), Affekte und ihre ästhetischen Äußerungen
11.35-11.50 Uhr Kaffepause
11.50-12.30 Uhr Igor’ P. Smirnov (Konstanz), Über den Neid und über Jurij Olešas Roman „Neid“
12.30-13.10 Uhr Hans Günther (Bielefeld/ Seeshaupt), Russische Großstadtbilder – Pathos und Pathologie
13.10-14.30 Uhr Mittagessen
Panel 2: Ethos und Pathos des Films. Theorie und Praxis
14.30-15.10 Uhr Natasha Drubek (Berlin/Regensburg), Ejzenštejns Pathosbegriff: Generallinien einer ethischen Dialektik
15.10-15.50 Uhr Sylvia Sasse (Zürich), Pathos und Enthusiasmus. Ejzenštejn und Vertov
15.50-16.05 Uhr Kaffepause
16.05-16.45 Uhr Beate Ochsner (Konstanz), Werner Herzog oder: Vom Pathos des Scheiterns aller Aufbrüche
16.45-17.25 Uhr Heiko Hausendorf (Zürich), „Die Spur der Steine“ und die Spur der Wahrheit. Ethos und Pathos in der filmischen Inszenierung von Selbstthematisierungen
Freitag, 12.10.2012
Panel 3: Kriegsrhetorik. Die persuasive Dimension medial inszenierter Gewalt
09.00-09.40 Uhr Evgenij Dobrenko (Sheffield), Medialization of Violence in Soviet Wartime Culture
09.40-10.20 Uhr Isabell Otto (Konstanz), Der sanfte Zwang der Persuasion. Zum CBS War Bond Day, 1943
10.20-10.35 Uhr Kaffepause
10.35-11.15 Uhr Susanne Frank/Sabine Hänsgen (Berlin), Ethos und Pathos in russischen filmischen und literarischen Darstellungen des Krieges nach 1945
11.15-11.55 Uhr Konstantin Kaminskij (Konstanz) „Mentovskij bezpredel“ – Polizeigewalt als Inszenierung des Naturzustandes in neuester russischer Literatur und Film
11.55-12.10 Uhr Kaffepause
Panel 4: Wertende Persuasion. Identitätsstiftende Funktionen von Ethos und Pathos
12.10-12.50 Uhr Bianka Pietrow-Ennker (Konstanz), „Geschichte“ als Argument. Identitätskonstruktionen in osteuropäischen Spielfilmen der Wendezeit
12.50-13.30 Uhr Schamma Schahadat (Tübingen), Mickiewiczs „Dziady“ 1968: Vom historischen Pathos zum politischen Ethos
13.30-15.00 Uhr Mittagessen
15.00-15.40 Uhr Kirill Postoutenko (London), Der verlorene Logos: Anschlussverhalten in totalitärer Gesellschaft zwischen Pathos und Ethos
15.40-16.20 Uhr Gudrun Heidemann (Łódź), Konjunktiv(a)e zwischen Ethos und Pathos. Fotografische Gesten in Marcel Beyers „Spione“ und Paweł Huelles „Mercedes Benz“
16.20-16.35 Uhr Kaffepause
Panel 5: Mediale Stimmen. Oralität von Ethos und Pathos
16.35-17.15 Uhr Stephen Lovell (London), The Development of Soviet Broadcasting Rhetoric in the Postwar Era
17.15-17.55 Uhr Dmitri Zakharine (Konstanz), Ethische und pathetische Aspekte der Stimme in frühen sowjetischen Massenmedien
Samstag, 13.10.2012
Panel 6: Subversive Affekte
09.00-09.40 Uhr Sven Spieker (St. Barbara), Affective Pedagogies: On Lecture Performance in Contemporary Art from Eastern Europe
09.40-10.20 Uhr Mark Lipovetsky (Denver), Dmitri Prigov’s “Obrashcheniia k grazhdanam”/ Public announcements: Pseudo-Ethical Quasi-Pathos and Its Consequences
10.20-10.35 Uhr Kaffepause
10.35-11.15 Uhr Heike Winkel (Berlin), Ethos und Pathos postsozialistischer Existenzen. Perspektiven auf Literatur und Film
11.15-11.55 Uhr Davor Beganović (Wien/Konstanz), Pathetische Ethik des Körpers. „Lips of Thomas“ von Marina Abramović
11.55-12.30 Uhr Abschlussdiskussion