Das Benediktinerreichsstift Irsee und die Churbayerische Akademie der Wissenschaften

Das Benediktinerreichsstift Irsee und die Churbayerische Akademie der Wissenschaften

Veranstalter
Schwabenakademie Irsee; Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Veranstaltungsort
Schwabenakademie Irsee, Klosterring 4, 87660 Irsee
Ort
Irsee
Land
Deutschland
Vom - Bis
09.11.2013 - 10.11.2013
Deadline
08.11.2013
Von
Markwart Herzog; Alois Schmid

Das Bild der deutschen Aufklärung wird herkömmlicherweise stark von der protestantischen Aufklärung im mittleren und nördlichen Deutschland bestimmt. Erst in jüngerer Zeit gibt es Bestrebungen, den Beitrag des süddeutschen Raums stärker zur Geltung zu bringen. Er wurde außer von den wissenschaftlichen Akademien vor allem von den Klöstern erbracht.

In den zahlreichen Klöstern des oberdeutschen Raums waren viele Mönche tätig, die auf den unterschiedlichsten Gebieten des Wissenschaftsbetriebs zukunftweisende Beiträge erarbeiteten. Sie trugen die Kulturbewegung der Aufklärung über die urbanen und höfischen Zentren hinaus auch in die ländlich geprägten Regionen.

Diese Leistung wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten für mehrere der großen Prälaturen nachgewiesen, unter anderem für Polling, St. Emmeram/Regensburg, Banz, Ottobeuren, Kremsmünster sowie Endorf und Rottenbuch. Doch ist in diese Reihe der bekannten Vertreter der Katholischen Aufklärung in Oberdeutschland auch das Benediktinerkloster Irsee einzuordnen. Hier waren mit den Patres Ulrich Weiß und Candidus Werle Persönlichkeiten tätig, deren Wirken überörtliche Ausstrahlung erlangte.

Die Tagung widmet sich grundlegenden Aspekten der Katholischen Aufklärung und speziell dem Beitrag des Klosters Irsee. Im Besonderen sollen die Beziehungen zur Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgezeigt werden. Dabei ist es ein Doppeljubiläum, das den Anlass zu dieser Konferenz bietet: Pater Ulrich Weiß wurde am 1. November 1713 in Augsburg geboren, er ist am 4. Juni 1763 in Irsee verstorben.

Programm

Samstag, 9. November 2013

15.00 – 15.15 Uhr
Markwart Herzog, Irsee / Alois Schmid, München
Begrüßung und Einführung durch die Veranstalter

15.15 – 16.00 Uhr
Hannelore Putz, München
Katholische Aufklärung

16.00 – 16.45 Uhr
Stephan Deutinger, München
Die Naturwissenschaften im Zeitalter der Aufklärung

16.45 Uhr Kaffeepause

17.00 – 17.45 Uhr
Claudius Stein, München
Die Akademie und die Klöster

17.45 – 18.30 Uhr
Johann Pörnbacher, München
Das Reichsstift Irsee im 18. Jahrhundert

18.30 Uhr Abendessen

20.00 Uhr
Alois Schmid, München
Öffentlicher Festvortrag: Pater Ulrich Weiß OSB

Sonntag, 10. November 2013

8.30 – 9.15 Uhr
P. Amand Kraml OSB, Kremsmünster
Pater Eugen Dobler OSB

9.15 – 10.00 Uhr
Claudia Schwaab, München
Pater Candidus Werle OSB

10.00 Uhr Kaffeepause

10.15 – 11.00 Uhr
Helmut Zedelmaier, München
Die wissenschaftlichen Sammlungen des Klosters Irsee: Naturalien, Instrumente, Gemälde

11.00 – 11.45 Uhr
Stephan Kellner, München
Die Bibliothek des Klosters Irsee

11.45 – 12.30 Uhr
Christof Paulus, München
Das Reichsstift Irsee und die „res publica litteraria“ des späten 18. Jahrhunderts

12.30 – 12.45 Uhr Schlussdiskussion

12.45 Uhr Mittagessen/Abreise

Vorgesehen sind Vorträge von 30 Minuten, an die sich jeweils eine Diskussion von 15 Minuten anschließt.

Tagungsleitung
Markwart Herzog, Direktor der Schwabenakademie Irsee.
Alois Schmid, Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; Professor i.R. für bayerische und vergleichende Landesgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Referierende
Dr. Stephan Deutinger, Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München.
Dr. Stefan Kellner, Bayerische Staatsbibliothek München.
P. Amand Kraml OSB, Sternwarte Kremsmünster.
Dr. Christof Paulus, Institut für bayerische Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Johann Pörnbacher, Bayerisches Hauptstaatsarchiv München.
PD Dr. Hannelore Putz, Historisches Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Alois Schmid, Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; Professor i.R. für bayerische und vergleichende Landesgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Claudia Schwaab, Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München.
Dr. Claudius Stein, Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Helmut Zedelmaier, Arbeitsgemeinschaft der historischen Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AHF); Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Kontakt

Markwart Herzog

Schwabenakademie Irsee
Klosterring 4, D-87660 Irsee
0049 (0)8341 906 661
0049 (0)8341 906 669
markwart.herzog@schwabenakademie.de

www.schwabenakademie.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung