Dr. Thomas Appl: Der Ausbau der bayerischen Hauptstädte zu geistlichen Zentren unter Herzog Wilhelm V. unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Landshut

Dr. Thomas Appl: Der Ausbau der bayerischen Hauptstädte zu geistlichen Zentren unter Herzog Wilhelm V. unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Landshut

Veranstalter
Historischer Verein für Niederbayern
Veranstaltungsort
Volkshochschule Landshut, Obere Länd 41, 84028 Landshut
Ort
Landshut
Land
Deutschland
Vom - Bis
24.02.2015 -
Website
Von
Moritz Fischer, Historischer Verein für Niederbayern

Vortrag von Dr. Thomas Appl, Regensburg

Der bayerische Herzog Wilhelm V. (1548-1626), der den Beinamen „der Fromme" trägt, wird in der historischen Erinnerung zumeist mit dem Kölner Krieg, also der Sicherung und Durchsetzung des Katholizismus im Kurfürstentum Köln und damit im gesamten Nordwesten des Reiches, in Verbindung gebracht. Daneben hat er sich auch als Erbauer der Münchener Jesuitenkirche St. Michael und Begründer des Hofbräuhauses im kollektiven Gedächtnis festgesetzt. Zumeist aber steht er im Schatten seines Sohns, des späteren Kurfürsten Maximilian I., der ihn bereits 1597/98 aufgrund der tiefgreifenden Verschuldung Bayerns als regierender Herzog ablöste.

Im Bereich der Kirchenpolitik in seinem bayerischen Herzogtum zeigte sich Herzog Wilhelm V. als ein innovativer und gestaltender Landesherr. Ausgehend von seinem Selbstverständnis, als Herrscher für das Seelenheil seiner Untertanen verantwortlich zu sein, förderte er die kirchliche Erneuerung in seinem Herzogtum durch zahlreiche Maßnahmen und Impulse nachhaltig. Einen besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf den Ausbau der bayerischen Hauptstädte zu geistlichen Zentren, eben auch der Stadt Landshut. Damit befestigte er nicht nur den Katholizismus in seinem Herzogtum und darüber hinaus, sondern steigerte auch die Bedeutung Bayerns als Vormacht des Katholizismus im Reich.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Programm

Kontakt


Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung