Sommerschule für PhD-Kandidaten und junge Post-Docs Deltas in der Antike

Sommerschule für PhD-Kandidaten und junge Post-Docs Deltas in der Antike

Veranstalter
Anca Dan, Ecole Normale Supérieure, Paris; Udo Schltzhauer, Deutsches Archäologisches Institut, Berlin; Deutsch-Französische Hochschule
Veranstaltungsort
Ort
Tulcea
Land
Romania
Vom - Bis
30.08.2015 - 04.09.2015
Deadline
30.04.2015
Von
Anca Dan (ENS Paris), Udo Schlotzhauer (DAI Berlin)

Aufruf zur Teilnahme – Sommerschule für PhD-Kandidaten und junge Post-Docs
Deltas in der Antike (Tulcea, Donaudelta, 30.08.-04.09.2015)

Das Deutsche Archäologische Institut (Berlin), die École Normale Supérieure (Paris) und die Deutsch-Französische Hochschule veranstalten eine Deutsch-Französische Sommerschule zur Archäologie, Althistorik und Geomorphologie von Deltas in der griechischen und römischen Antike. Die Sommerschule wird zwischen dem 30.08. und 04.09. in Tulcea nahe des Donaudeltas (Rumänien) stattfinden.
Angesprochen sind alle Doktoranden und junge Post-Docs, die in jedweder Verbindung zu einer deutschen Universität stehen und deren Arbeitsfeld sich mit der Geschichte und/oder Geographie antiker Deltas deckt. Für einen geringen Anteil der Teilnehmer ist die Teilnahmegebühr frei; dennoch sollten die Teilnehmer die Kosten der Anreise nach und von Constanta (Rumänien, an der Schwarzmeerküste; Direktflüge von Istanbul möglich) übernehmen können. Die Doktoranden / jungen Post-Docs müssen einen aktiven Anteil in Diskussionen leisten, indem sie im Vorfeld kleinere Abhandlungen und Abstrakte verfassen. Gerne können Sie auch ein eigenes Paper oder einen eigenen Artikel aus dem Projekt, in welches sie involviert sind, vorstellen. In diesem Falle wird ein detaillierter Abstrakt von etwa 2 Seiten auf Englisch verlangt, um eine erste Evaluierung durchzuführen. Die Arbeitssprachen werden Deutsch, Englisch und Französisch sein und Teilnehmer müssen mindestens zwei dieser Sprachen fließend sprechen können.
Interessierte sind eingeladen bis zum 30.04.2015 einen Lebenslauf, ein Cover Letter (beinhaltend: eigenes Arbeitsthema und angewandte Methodologie) sowie die Namen und Email-Adressen zweier Gutachter (Professoren oder Wissenschaftler, die eine Teilnahme befürworten) zu senden. Das Kriterium für die Zulassung von Teilnehmern ist das Thema ihrer Doktorarbeit (in Verbindung mit der Geschichte, der Archäologie oder der Geographie der antiken Deltas) und die Perspektive einer Zusammenarbeit mit französischen Partnern (um weitere Projekte im Mittelmeerraum zu entwickeln).

Kontakt: Dr. Anca Dan (anca-cristina.dan@ens.fr), Dr. Udo Schlotzhauer (udo.schlotzhauer@dainst.de)

Programm

Kontakt

Anca Dan

Ecole Normale Supérieure
45, rue d'Ulm 75005 Paris, Frankreich

anca-cristina.dan@ens.fr

http://www.archeo.ens.fr/spip.php?article335
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger