Dr. Marco Zerwas
Freitag, 27.11.2015
14.00 Begrüßung / Grußwort
I. Panel – Auftakt
14.30 Wikipedia im Geschichtsunterricht – ein Problem (Hodel)
14.45 Wikipedia im Geschichtsunterricht – eine Chance (Demantowsky)
15.00 Kommentar und Diskussion (Stöcklin)
15.45 Pause
II. Panel – Empirie
16.30 Wikipedia und lokale Geschichte im Geschichtsunterricht (Altenkirch)
16.50 Wikipedia im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Bunnenberg)
17.10 Gedenkort Wikipedia. Erinnerungstage im digitalen Zeitalter (Zerwas)
17.30 Kommentar und Diskussion (John)
18.00 Ende des 1. Tages
19.30 Gemeinsames Nachtessen der Referenten
Samstag, 28.11.2015
III. Panel – Pragmatik: Wikipedia in der schulischen Anwendung
08.30 Wikipedia als Anschauungsbeispiel für das kooperative Erstellen von historischen Narrationen (Stöckli)
08.50 Ist die Wikipedia-Darstellung des Kolonialismus eurozentrisch? Ein Unterrichtsprojekt mit Kommentar-Funktion (Weber)
09.10 Pause
09.20 Schüler/innen gestalten Lektionen auf Basis von Wikipedia (Strub)
09.40 Wikipedia als Geschichtslexikon für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 - Schwierigkeiten und unterrichtliche Lösungsansätze (Bernsen)
10.00 Kommentar und Diskussion (Alavi)
10.30 Pause
IV. Panel – Pragmatik: Wikipedia in der universitären Lehre
11.00 Geschichte in der Wikipedia - Video-Projekt mit Studierenden zur Analyse von Wikipedia-Artikeln (Pallaske)
11.20 Dynamische Wissensdatenbanken und Higher Thinking mit Wikis an der Hochschule: Neue Lehr-Lern- und Prüfungsformen in der Geschichtsdidaktik (Kerber)
11.40 Wikipedia in der Geschichtslehrerausbildung: Thematisierung, Problematisierung, Anwendungsorientierung (Hodel)
12.00 Kommentar und Diskussion (Schwabe)
12.30 Pause / Mittagessen
13.30 Abschlussplenum
14.30 Verabschiedung Teilnehmer und Gäste
14.45 AK-Sitzung
16.00 Ende der Veranstaltung / Abreise AK- Mitglieder