Bildung: Integration und Kontingenz

Bildung: Integration und Kontingenz

Veranstalter
Wissenschaftliche Leitung: Professor Dr. Eva Blome (Greifswald), Dr. Peter C. Pohl (Greifswald)
Veranstaltungsort
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Ort
Greifswald
Land
Deutschland
Vom - Bis
05.06.2015 - 06.06.2015
Von
Katja Kottwitz

Die zweitägige Tagung widmet sich der Darstellung von Bildungsprozessen in Texten der deutschsprachigen Literatur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass literarische Texte Bildung widersprüchlich modellieren: Einerseits entfalten sich fiktionale Bildungsgeschichten mit einer narrativen Zwangsläufigkeit, die Bildung als idealtypische Integration des Individuums in die Gesellschaft imaginationsfähig macht. Andererseits zeigt sich Bildung dabei zugleich als Prozess, der in Abhängigkeit von zufälligen Eigenschaften, von gesellschaftlichen Verhältnissen und Ereignissen, aber auch von erzählerischen Kommentierungen steht. Bildung ist demnach ein zutiefst kontingentes Unterfangen, das stets vom Scheitern bedroht und nicht gegen erzählerische Ironisierungen gefeit ist. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Verbindungen von Integration und Kontingenz fokussiert die germanistische Fachtagung, wie literarische Texte Bildung entlang sozio-kultureller Differenzlinien und über gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse formieren - und reflektieren. Damit erfolgt nicht zuletzt ein literatur- und kulturwissenschaftlich orientierter Beitrag zur aktuellen Debatte über Inklusion im Bildungsbereich.

Programm

Freitag, 5. Juni 2015
10.45 Uhr – 11.00 Uhr
Begrüßung durch die wissenschaftliche Leitung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs und die Tagungsleitung
11.00 Uhr – 12.15 Uhr
Eröffnungsvortrag
Vier Geschichten vom Aufstieg durch Bildung
Heinrich Bosse (Freiburg/Br.)
12.15 Uhr – 13.15 Uhr
Gesellen und ihre Dichter
Patrick Eiden-Offe (Duisburg/Essen)
13.15 Uhr – 14.30 Uhr
Mittagspause
14.30 Uhr – 15.30 Uhr
‚Veredelung der Rasse‘.
Zu August Lafontaines romaneskem Sozialexperiment (1795/96)
Sigrid G. Köhler (Münster)
15.30 Uhr – 16.30 Uhr
Rettung durch Bildung?
Adalbert Stifters wilde Mädchen
Eva Blome (Greifswald)
16.30 Uhr – 17.00 Uhr
Kaffeepause
17.00 Uhr – 18.00 Uhr
Runkelrüben-Romantik. Zufallskonzeption und Bildungs-geschichte in Gustav Freytags
Soll und Haben
Peter Pohl (Greifswald)
18.30 Uhr – 20.00 Uhr
Öffentliche Lesung
Der Hals der Giraffe. Bildungsroman
Judith Schalanksy (Berlin)
anschließend: Empfang

Samstag, 6. Juni 2015
9.30 Uhr – 10.30 Uhr
Bildung als Kreuzungspunkt ideologischer Differenzkategorien: Nation und Geschlecht (Erwin Guido Kolbenheyer, Montsalvasch, 1912)
Romana Weiershausen (Saarbrücken)
10.30 Uhr – 11.30 Uhr
„Kommt denn unsereins durch Arbeit weiter, wo ich keine Bildung habe...“ Irmgard Keuns kunstseidenes Mädchen vs. Siegfried Kracauers kleine Ladenmädchen
Maren Lickhardt (Greifswald)
11.30 Uhr – 12.00 Uhr
Kaffeepause
12.00 Uhr – 13.00 Uhr
Bildung und Karriere?
Weibliche Lebensläufe in Arthur Schnitzlers Therese, Elfriede Jelineks Liebhaberinnen und Marlene Streeruwitz‘ Jessica, 30
Heide Volkening (Greifswald)
13.00 Uhr – 14.30 Uhr
Mittagspause

14.30 Uhr – 15.30 Uhr
„Ich wünschte […], ich hätte etwas gelernt.“ Zum Verhältnis von Institution und Bildung in Christian Krachts Romanen Faserland, 1979 und Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten
Elias Kreuzmair (Greifswald)
15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Kaffeepause
16.00 Uhr – 17.00 Uhr
Bildung als formatio vitae –
Zum Verhältnis von Leben und Form in Judith Schalanskys Der Hals der Giraffe
Anja Lemke (Köln)
17.00 Uhr – 18.00 Uhr
Abschlussdiskussion
18.00 Uhr – 20.00 Uhr
gemeinsames Abendessen

Kontakt

Siri Hummel

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

+49 (0) 3834 / 86–19029
+49 (0) 3834 / 86–19005
tagungsbuero@wiko–greifswald.de

http://www.wiko-greifswald.de
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Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung