»Marketplaces of Perception« offenes Kolloquium

»Marketplaces of Perception« offenes Kolloquium

Veranstalter
Programm art, sience & business der Akademie Schloss Solitude in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg »Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens« der Universität Potsdam und in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg »Ästhetiken des Virtuellen« der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
Veranstaltungsort
Projektraum Römerstraße 2a, 70178 Stuttgart
Ort
Stuttgart
Land
Deutschland
Vom - Bis
18.09.2015 -
Deadline
01.09.2015
Von
Mira Witte

»Die Bildung der fünf Sinne ist eine Arbeit der ganzen bisherigen Weltgeschichte«
(Karl Marx)

Wahrnehmung benötigt körperliche Grundlagen, gleichzeitig ist sie jedoch eine zutiefst gesellschaftlich strukturierte Angelegenheit. Die Innen- wie Außenwahrnehmung ist bestimmend für das Individuum, welches sich wiederum durch das Soziale konstituiert. Heute ist die Entwicklung der fünf Sinne bedingt durch eine optimierte wie virtualisierte Subjektivität, in der Spekulation und kapitalistischer Wettbewerb ihren »ganz natürlichen« Ursprung zu besitzen scheinen. Die Subjekte halten sich an, produktiv zu sein, indem sie sich beim Empfinden erfinden. Die Massenproduktion wird vermeintlich individuell »digitalisiert«, der Medienkonsum hat sich zur nervösen Expression der User gewandelt – und die generierten Daten werden »kapitalisiert.« Sehen, Riechen, Schmecken werden zum Dauermoment der Selbstregulierung eines exzessiven Erlebens. Nicht verwunderlich ist, dass in der Folge ästhetische Theorien entstanden, die die Befreiung des Individuums durch reine, vorbewusste Affektzustände suchen und hierzu neurowissenschaftliche Befunde unterstützend anführen. Im Rahmen der Veranstaltung »Marketplaces of Perception« wird in vier Präsentationen und einer offenen Diskussion nach den Aspekten einer gesellschaftlich aufgefassten sinnlichen Wahrnehmung gefragt, und wie die darin enthaltenen Ästhetiken einer »politischen Ökonomie« beschrieben und kritisiert werden können.

Teilnehmer:
Peter Müller (Künstler/Medienwissenschaftler, Hamburg)
Jason Read (Philosoph, Portland, ME/USA)
Marina Vishmidt (Autorin, Herausgeberin und Kritikerin, Arnhem/Niederlande und London/Großbritannien)
Gal Kirn (Philosoph, Berlin und Ljubljana/Slowenien)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms art, science & business der Akademie Schloss Solitude. In Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg »Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens« der Universität Potsdam und in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg »Ästhetiken des Virtuellen« der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

Initiiert von Peter Müller.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Anmeldung per E-Mail bis zum 1. September 2015 bei Mira Witte

mw@akademie-solitude.de
+ 49 (0) 711 99619 134.

Programm

Programm:

Freitag, 18. September, 2015

15.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Sophie-Charlotte Thieroff, Peter Müller

15.15 Uhr Jason Read
»Relations of Perception: Perception as Individuation«

16.00 Uhr Marina Vishmidt
»Job from Hell: Big Data, Surplus Vision and the Cinema of Work Today «

16.45 Uhr Pause

17.00 Uhr Gal Kirn
»From Historicity of Senses to Medialization of Senses: What can Marx tell us about Kittler?«

17.45 Uhr Peter Müller
»Work-form Balance: Re-entering Apparatus Theorems about Moving Images and Self-awareness in Capitalistic Relations«

18.30 Uhr Pause

19.00 Uhr Offene Diskussionsrunde

20.00 Uhr Snacks

Kontakt

Mira Witte
Akademie Schloss Solitude
Solitude 3, 70197 Stuttgart

0711 99619134
0711 9661950
mw@akademie-solitude.de

http://www.akademie-solitude.de/de/veranstaltungen/marketplaces-of-perception~no3760/