Kein Spektakel. Bauten von Bruno Lambart - Eine Ausstellung im Baukunstarchiv NRW am Ostwall

Kein Spektakel. Bauten von Bruno Lambart - Eine Ausstellung im Baukunstarchiv NRW am Ostwall

Veranstalter
TU Dortmund, Lehrstuhl GTA und GTB
Veranstaltungsort
Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund
Ort
Dortmund
Land
Deutschland
Vom - Bis
11.12.2015 - 10.01.2016
Von
Alexandra Apfelbaum

Der Architekt Bruno Lambart und sein Werk stehen beispielhaft für das Öffentliche Bauen im Wandel der Bonner Republik mit beachtenswerten Beiträgen zur deutschen Nachkriegsarchitektur. Seit Beginn der fünfziger Jahre plante und realisierte Lambart rund 540 Projekte im Bereich des öffentlichen Bauens. Darunter finden sich zahlreiche Rathäuser, Bürgerzentren, Verwaltungsgebäude, Bauten für Kultur und Freizeit sowie eine große Anzahl von Schul- und Hochschulbauten. Auch wenn das Oeuvre Lambarts eine Vielzahl unterschiedlicher Bauaufgaben aufweist, kristallisierte sich bereits früh ein besonderes Interesse am Schulbau heraus, das sein gesamtes Schaffen bestimmte. Schon während seiner beruflichen Anfänge festigte sich eine rege Wettbewerbstätigkeit, auf die sich nahezu sein gesamtes Auftragsvolumen gründen sollte. Seine gestalterischen Mittel blieben dabei meist zurückhaltend und dennoch erhielt jeder Bau eine Einmaligkeit durch seine Verbindung zur Landschaft und der gebauten Umgebung.

Der umfamgreiche Nachlass Lambarts befindet sich heute im Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW (A:AI) an der TU Dortmund. Anhand originaler Pläne und Zeichnungen aus dem Archiv sowie Fotografien und Publikationen werden in der Ausstellung die wichtigsten Stationen im architektonischen Schaffen Bruno Lambarts dokumentiert und so gleichzeitig die mediale Vielfalt eines Baukunstarchivs abgebildet.

Programm

Eröffnung am Freitag, den 11. Dezember 2015 um 18 Uhr
Baukunstarchiv NRW am Ostwall, Ostwall 7, 44135 Dortmund
Begrüßung: Wolfgang Sonne
Einführung: Alexandra Apfelbaum

Die Ausstellung ist vom vom 11. Dezember 2015 bis 10. Januar 2016 im Baukunstarchiv NRW am Ostwall zu sehen.
Öffnungszeiten: Mi - So jeweils 15 bis 18 Uhr

Kontakt

Alexandra Apfelbaum

August-Schmidt-Str. 6
44227 Dortmund
02317554605
02317554196
apfelbaum@buero2325.de

http://www.bauwesen.tu-dortmund.de/gta/de/Lehrstuhl/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung