Podiumsdiskussion "Konvivialismus – eine Gesamtperspektive für das Zusammenleben?"

Podiumsdiskussion "Konvivialismus – eine Gesamtperspektive für das Zusammenleben?"

Veranstalter
Prof. Dr. Ina Kerner, Humboldt-Universität zu Berlin
Veranstaltungsort
Institut für Sozialwissenschaften der HU, Universitätsstraße 3b, 10117 Berlin, Raum 002
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
10.02.2016 -
Von
Jeannette Higiro

Podiumsdiskussion mit

Naika Foroutan (Berliner Institut für Integrations- und Migrationsforschung, HU Berlin), Henning Hahn (Institut für Philosophie, FU Berlin), Volker M. Heins (KWI Essen/RU Bochum), Ina Kerner (Institut für Sozialwissenschaften, HU Berlin), Steffen Mau (Institut für Sozialwissenschaften, HU Berlin), Andrea Vetter (Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin), Frank Adloff (Institut für Soziologie, FAU Erlangen- Nürnberg; Moderation)

Das »konvivialistische Manifest« (2013 auf Französisch, 2014 auf Deutsch erschienen) hat auch in Deutschland die Frage neu aufgeworfen, wie wir das Zusammenleben angesichts von Klimakatastrophe, Finanzkrisen oder den Herausforderungen der Masseneinwanderung gestalten wollen und müssen. Im 2015 erschienenen Band „Konvivialismus – eine Debatte“ wurde die Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen des Manifests im deutschsprachigen Raum eröffnet: Wo liegen seine Stärken, wo die Schwächen? Was hieße es jeweils, Konvivialität in Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft anzustreben?

Im Rahmen der Podiumsdiskussion mit Autorinnen und Autoren des Debattenbandes soll nun weitergefragt werden, ob es vorstellbar oder gar notwendig wäre, eine integrierte Perspektive auf verschiedene Themen des Manifests (Ökonomie, Kultur, Demokratie, Multikulturalität, Ökologie und mehr) zu entwickeln. Kann es gelingen, eine „konvivialistische Gesamtperspektive“ zu entwerfen? Ist es überhaupt möglich, Spezialthemen und Partialperspektiven stärker miteinander zu verschränken? Oder braucht die Gesellschaftsdebatte solch eine integrierte Perspektive der Zeitdiagnose, Kritik und Vision gar nicht?

Wann: Mittwoch, 10. Februar 2016 um 18:00 Uhr
Wo: Institut für Sozialwissenschaften der HU
Universitätsstraße 3b, Raum 002

ina.kerner@sowi.hu-berlin.de
http://www.sowi.hu-berlin.de/lehrbereiche/divpol

Um Anmeldung wird gebeten bei jeannette.higiro@student.hu-berlin.de

Programm

Kontakt

Jeannette Higiro

Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

jeannette.higiro@student.hu-berlin.de

https://www.sowi.hu-berlin.de/de/lehrbereiche/makro/News/konvivialismus
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung