DIE PROJEKTE
Innerhalb Ihrer achtmonatigen Projektarbeit in einer der beteiligten Kultureinrichtungen lernen Sie das breite Aufgabenspektrum professionellen Kulturmanagements kennen. Ihre Tätigkeitsfelder reichen von der Konzeption von Veranstaltungen bis zu deren praktischer Umsetzung. Inhalte der Projektarbeit sind die Programmplanung, das (Online-)Marketing, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vermittlungsarbeit.
Im Verlauf von acht Monaten arbeiten Sie einzeln oder in kleinen Gruppen an einer der beteiligten Kultureinrichtungen.
DIE SEMINARE & SCHULUNGEN
Unsere Seminare führen Sie in das Kulturmanagement und Kulturmarketing ein. In den Fachseminaren steht die Vermittlung von Kompetenzen zur Konzeption neuer Veranstaltungsformate, der professionellen Durchführung von Kulturveranstaltungen, deren öffentlichkeitswirksamer Vermarktung sowie der Besucherforschung im Mittelpunkt.
Innerhalb der EDV Schulungen in zwei Kleingruppen unterrichten wir u.a. Programme aus dem Microsoft Office-Paket (Word / Excel / Powerpoint), der Adobe Creative Suite (Photoshop / Illustrator / Indesign). Insgesamt umfassen unsere Fachseminare und EDVSchulungen 48 Unterrichtstage.