Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel

Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel

Veranstalter
Forschungskonsortium «Transformation schulischen Wissens seit 1830»: Prof. Dr. Lucien Criblez (Universität Zürich); Prof. Dr. Claudia Crotti (Pädagogische Hochschule FHNW); Prof. Dr. Rita Hofstetter (Universität Genf); Prof. Dr. Thomas Lindauer (Pädagogische Hochschule FHNW); Dr. Karin Manz (Universität Zürich); Prof. Dr. Bernard Schneuwly (Universität Genf); Dr. Wolfgang Sahlfeld (Dipartimento formazione e apprendimento della Scuola Universitaria Professionale della Svizzera italiana); Prof. Dr. Daniel Wrana (Pädagogische Hochschule FHNW)
Veranstaltungsort
Universität Zürich
Ort
Zürich
Land
Switzerland
Vom - Bis
02.02.2017 - 03.02.2017
Deadline
15.01.2017
Von
Forschungskonsortium «Transformation schulischen Wissens seit 1830»

Lehrpläne, Schulfächer und Lehrmittel sind normative Instrumente schulischer Wissenspolitik. Sie definieren schulische Ziele und Inhalte, ordnen sie nach didaktischen Kriterien und teilen den einzelnen Bestandteilen Zeit- und Personalressourcen zu.

Doch wer entscheidet aufgrund welcher Kriterien und Legitimation über Lehrpläne, Schulfächer und Lehrmittel? Wie verändern sie sich als Instrumente der schulischen Wissenspolitik während des 19. und 20. Jahrhunderts? Wie wandelbar bzw. stabil sind ihre Inhalte, Ziele und die damit verbundenen didaktischen Prinzipien? Die Keynotes und Symposien thematisieren diese Fragen an der internationalen Tagung aus bildungshistorischer und fachdidaktischer Perspektive.

Programm

Keynotes:
Prof. Dr. Marie France Bishop (Université Cergy Pontoise) «La didactique historique: une approche heuristique des disciplines scolaires»
Prof. Dr. Stefan Hopmann (Universität Wien) «Wer bestimmt, was im Lehrplan gelten soll?»
Prof. Dr. Michael Young (London University) «School knowledge and the curriculum; A sociological approach»

Sowie international besetzte Symposien zu den Themen:
- Schulfächer Schulsprache, Zweitsprache und Realien
- Wandel der Lehrplan- und Lehrmittelinhalte
- Wandel der Instrumente der schulischen Wissenspolitik
- Akteure der schulischen Lehrmittel- und Lehrplanarbeit

Donnerstag, 2. Februar 2017

10.15-11.15
Begrüssung, Einführung
Pause
11.45-13.00
Plenarvortrag Prof. Dr. Michael Young (University College London)
Mittag
14.30-16.30
Symposien Block 1
Pause
17.00-18.15
Plenarvortrag Prof. Dr. Stefan Hopmann (Universität Wien)
18.30-20.30
Apéro riche

Freitag 3. Februar 2017

9.00-11.00
Symposien Block 2
Pause
11.30-12.45
Plenarvortrag Prof. Dr. Marie-France Bishop (Université de Cergy-Pontoise)
Mittag
14.15-16.15
Symposien Block 3
16.30-17.00
Tagungsabschluss, Verabschiedung

Für das detaillierte Tagungsprogramm siehe: http://www.ife.uzh.ch/de/weiterbildungundveranstaltungen/veranstaltungen/schulische-wissensordnung/programm/Programm-2.-3.-Februar-2018.html

Kontakt

Anja Giudici

Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36, CH-8032 Zürich
+41 44 634 59 12

schoolknowledge2017@ife.uzh.ch

http://www.ife.uzh.ch/de/weiterbildungundveranstaltungen/veranstaltungen/schulische-wissensordnung.html