Mittwoch, 15. November 2017 (öffentlich)
16.00 – 16.30: Eintreffen
16.30 – 17.30: Postersession, Einführung und Gespräche
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, KU Eichstätt-Ingolstadt und die präsentierenden NachwuchswissenschaftlerInnen
Abendanlass: Welche Bedeutung hat historisches Denken / Kompetenzorientierung in unterschiedlichen Feldern?
18.00 – 18.15: Begrüßung zum Abendanlass
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
18.15 – 18.30: Die Perspektive der Geschichtsdidaktik
Prof. Dr. Thomas Sandkühler, Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik
18.30 – 18.45: Die Perspektive der Bildungspolitik
Ministerialdirektor Herbert Püls (Bayern), KMK, Vorsitzender der Amtschefs-Kommission „Qualitätssicherung in Schulen“
18.45 – 19.00: Die Perspektive der Geschichtswissenschaft
NN
19.00 – 19.15: Die Schulperspektive: Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht – Bilanz und Perspektiven
Prof. Dr. Roland Wolf, Mitglied des Bundesvorstands des Verbands Geschichtslehrer Deutschlands und Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg
19.15 – 19.30: Die Perspektive der internationalen geschichtsdidaktischen Forschung
Prof. Dr. Carla van Boxtel, Universität Amsterdam
19.30 – 19.45: „Vom Nutzen und Sinn der Geschichte für das Leben“. Gedenkstätten als außerschulische Lernorte der Demokratie
Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer
19.45 – 20.00: Innenblicke: Die FUER-Gruppe in wissenssoziologischer Perspektive
Prof. Dr. Béatrice Ziegler, ehem. Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik Aarau (ZDA)
20.00 – 20.15: Abschließende Diskussion
Prof. Dr. Waltraud Schreiber
Donnerstag, 16. November 2017
1. Konzeptionen Historisches Denken / Kompetenzorientierung
Moderation: Prof. Dr. Martin Lücke, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin
09.00 – 09.05: Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Martin Lücke, Freie Universität Berlin
09.05 – 09.35: Keynote: Narrative Kompetenz
Prof. Dr. Michele Barricelli, Ludwig-Maximilians-Universität München
09.35 – 10.05: Keynote: Kompetenzstruktur „FUER Modell“
Prof. Dr. Andreas Körber; Universität Hamburg
10.05 – 10.35: Fokus-Diskussion, insbesondere bezogen auf die Felder der Weiterentwicklung
Prof. Dr. Martin Lücke, Freie Universtität Berlin
10.35 – 11.00: Pause
11.00 – 12.00: Parallele Sektionen (Sektionszuschnitt: Vortragssektionen)
Sektion I
Moderation: Prof. Dr. Sebastian Barsch, Universität Kiel
Diversität
Prof. Dr. Bettina Alavi, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Martin Lücke, Freie Universität Berlin
Emotionale und ästhetische Zugänge zur Historie – unvermeidliche und
kompetenzrelevante Anteile des Geschichtslernens
Prof. Dr. Bodo von Borries, Universität Hamburg
Sektion II
Moderation: Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum
Historische Begriffe
Prof. Dr. Jörn Rüsen, Essen
Wie die Würmer in den Käse und der Sinn in die Geschichte kommen
Prof. Dr. Wolfgang Hasberg, Universität zu Köln
Sektion III
Moderation: Martin Nitsche, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz
Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht
Prof. Dr. Saskia Handro, Universität Münster
Sprache und Geschichtsunterricht
Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln
Dr. Manuel Köster, Universität zu Köln
2. Historisch denken lernen durch Geschichtsunterricht. Zwischenhalte und Felder der Weiterentwicklung
Moderation: Prof. Dr. Charlotte Brühl-Gramer, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
13.30 – 13.35: Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
13.35 – 14.10: Keynote: Mit Geschichtsschulbüchern historisch Denken lernen – Erkenntnisse aus dem CAOHT-Projekt
Prof. Dr. Christoph Kühberger, Dr. Roland Bernhard, Universität Salzburg
14.15 – 14.50: Keynote: Metakognition im Geschichtsunterricht. Ein Beitrag zur Diskussion über
Unterrichtsqualität
Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting, Universität Osnabrück
14.55 – 15.30: Keynote: «Reformstudie Belgien» und Konsequenzen für Theorie, Pragmatik und Empirie
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
15.30 – 16.00: Fokus-Diskussion, insbesondere bezogen auf die Überlegungen zu „Konsequenzen“
Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
16.00 – 16.30 Pause
16.35 – 17.00 / 17:05 – 17:30: Parallele Sektionen (Sektionszuschnitt: Forum Entwicklungsprojekte)
Berichterstattung Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer
Sektion I
Arbeiten wie Historiker (Quellenkritik und historische Kontextualisierung am Beispiel „Tagebuch der Anne Frank“)
Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum
Sektion II
Historische Orientierung durch Spielfilmanalyse: Praxisbewährte Aufgabenformate und Perspektiven für die Weiterentwicklung
Mag. Dr. Heinrich Ammerer, Universität Salzburg
Sektion III
Auf die Diversität der Schülerschaft eingehen (am Beispiel eines digitalen Schulbuchs „mBook gemeinsames Lernen“)
PD Dr. Marcus Ventzke, Institut für Digitales Lernen, Eichstätt
Sektion IV
Risikokompetenz oder historische Orientierung? Zur Verortung der Gedenkstättenarbeit heute.
Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Universität Leipzig
Sektion V
e-Book – eine Entwicklung und ihre Perspektiven
Dr. Rebecca Quick, Universität Duisburg-Essen
Sven Neeb, Universität Duisburg-Essen
Freitag, 17. November 2017
3. Lehrerbildung: Historisch denken lernen – Historisch denken lehren. Zwischenhalte und Felder der Weiterentwicklung
Moderation: Prof. Dr. Christian Kuchler, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
09.00 – 09.05: Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Christian Kuchler, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
09.05 – 09.35: Keynote: Die Ergebnisse von „VisuHist“ und die Folgen
Prof. Dr. Monika Waldis, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz, Aarau
09.35 – 10.05: Keynote: Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL) – theoretische Modellierung und empirische Erfassung von fachdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrkräften
Dr. Mario Resch, Pädagogische Hochschule Heidelberg
10.05 – 10.30: Fokus-Diskussion, insbesondere bezogen auf die Überlegungen zu „Folgen“
Prof. Dr. Christian Kuchler, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
10.30 – 11.00 Pause
11.00 – 12.00: Parallele Sektionen (Sektionszuschnitt: Workshops)
Sektion I
„Obwohl ich nicht Geschichte unterrichten werde…“ – Geschichtskultur als Impuls historischen Denkens
Prof. Dr. Christine Pflüger, Universität Kassel
Sektion II
Fachdidaktisches und fachliches Wissen verbinden
Prof. Dr. Monika Fenn, Universität Potsdam
Sektion III
Holocaust Education – historisch denken lehren
Prof. Dr. Peter Gautschi, Pädagogische Hochschule Luzern
Sektion IV
Historisch denken lehren in inklusiven Klassen
Prof. Dr. Sebastian Barsch, Universität Kiel
4. Kompetenzausprägungen empirisch erfassen
Moderation: Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln
13.30 – 13.35: Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln
13.35 – 14.05: Keynote: HiTCH. Bildungsforscher und Geschichtsdidaktiker messen historische Kompetenz
Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Universität Paderborn
Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Hector-Institut, Universität Tübingen
14.05 – 14.35: Keynote: Essayaufgaben als Möglichkeit der Erfassung historischer Urteilskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts „Adaptive Lernaufgaben in Geschichte“ (ALGe)
Prof. Dr. Andreas Michler, Universität Passau
Prof. Dr. Jutta Mägdefrau, Universität Passau
14.35 – 15.05: Fokussierte Diskussion zu Empirie und Geschichtsdidaktik
Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln
15.05 – 15.30: Pause
15.30 – 16.00: Parallele Sektionen (Sektionszuschnitt: Methodenvorträge)
Sektion I
Qualitative Methoden: Schüler-Interviews inhaltsanalytisch erschließen
Stefanie Zabold, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Moderation: Johannes Meyer-Hamme, Universität Paderborn
Sektion II
Qualitative Methoden: Maturaaufgaben inhaltsanalytisch erschließen
Prof. Dr. Irmgard Plattner, Pädagogische Hochschule Innsbruck
Moderation: Prof. Dr. Peter Gautschi, Pädagogische Hochschule Luzern
Sektion III
Quantitative Methoden: Zeitzeugenstudie
Prof. Dr. Christiane Bertram, Universität Konstanz
Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Hector-Institut, Universität Tübingen
Moderation: Prof. Dr. Andreas Körber, Universtität Hamburg
Sektion IV
Methoden-Triangulation oder Mixed Methods
Prof. Dr. Carla van Boxtel, Universität Amsterdam
Moderation: Prof. Dr. Saskia Handro, Universität Münster
Sektion V
Forschungspraxis mit Unterrichtsvideografien
Dr. Matthias Martens
Moderation: Prof. Dr. Monika Waldis, Pädagogische Hochschule FHNW