Donnerstag, 16. November 2017
14.00-17.00 Uhr:
(Dorotheenkapelle, Haus der Begegnung, Hinter der Grieb 8)
Doktorandenworkshop "Endzeitvisionen der Vormoderne in Text und Bild"
Yvonne Arras (Sigmaringen), Gerda Brunnlechner (Hagen), Eleonora Cagol (Dresden), David Hobelleitner (Graz), Wendan Li (Berlin)
19.00 Uhr: Eröffnung der Tagung
(Kaisersaal im Goldenen Kreuz, Haidplatz 7)
Begrüßung: Jörg Oberste (Sprecher des „Forum Mittelalter") / Udo Hebel (Präsident der Universität Regensburg)
Einführung: Susanne Ehrich (Regensburg), Andrea Worm (Graz)
Eröffnungsvortrag:
David Ganz (Zürich)
Gefäße der Geschichte. Endzeitvision und Buchbild im späten Mittelalter
Freitag, 17. November 2017
(Vortragssaal, Haus der Begegnung, Hinter der Grieb 8)
Sektion I: Geschichtlichkeit der Endzeit
Moderation: Susanne Ehrich (Regensburg)
09.00 Uhr:
Armin Bergmeier (Leipzig)
Visuelle Geschichtsschreibung: Die Verbildlichung von Zeit und Endzeit in den hochmittelalterlichen Fresken von Anagni
09.45 Uhr:
Hans-Christian Lehner (Erlangen-Nürnberg)
Endzeitentwürfe mittelalterlicher Geschichtsschreiber
10.30-11.00 Uhr: Pause
11.00 Uhr:
Marco Rainini (Mailand)
Das Jahr des Endes. Ausprägung, Quellen und Rezeption der Endzeitberechnung Joachims von Fiore
11.45 Uhr:
Julia Eva Wannenmacher (Bern)
Das Geheimnis des roten Drachens. Weltliche Macht und apokalyptische Bedrohung in der Exegese Joachims von Fiore
12.30 -14.00 Uhr: Mittagspause
Sektion II: Gegenwart der Endzeit: spätmittelalterliche Aktualisierungen der Johannesoffenbarung
Moderation: Albert Dietl (Regensburg)
14.00 Uhr:
Sabine Schmolinsky (Erfurt)
Wer wird im Himmlischen Jerusalem wohnen? Interpretationen in der spätmittelalterlichen Apokalypsenexegese
14.45 Uhr:
Felicitas Schmieder (Hagen)
Die Apokalypse als Schlüssel zur Zeitgeschichte – Alexander Minoritas "Expositio in Apocalypsim" als Chronik
15.30 Uhr:
Andrea Worm (Graz)
Der Apokalypse-Kommentar des Alexander Minorita und der Altar Meister Bertrams in London (Victoria and Albert Museum)
16.15-16.30 Uhr: Pause
Moderation: Ulrike Wuttke (Potsdam)
16.30 Uhr:
Anke Holdenried (Bristol)
Eschatology and Apocalypse in Thirteenth-Century England: The Evidence of the Early Middle English Poem "Genesis and Exodus"
17.15 Uhr:
Susanne Ehrich (Regensburg)
Historisierung und Überzeitlichkeit: Spätmittelalterliche Endzeitentwürfe im Deutschen Orden
18.00 Uhr:
Gia Toussaint (Hamburg)
Endzeit auf Karlstein. Karl IV. und sein Heilsplan
20.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
Samstag, 18. November 2017
(Vortragssaal, Haus der Begegnung, Hinter der Grieb 8)
Sektion III: Eschatologische Geschichtsdeutung und politische Prophetie
Moderation: Andrea Worm (Graz)
09.00 Uhr:
Damian Dombrowski (Würzburg)
Die erste Seite des Evangeliars von Saint-Médard in Soissons: Die Heiligkeit der Zeit
09.45 Uhr:
Cristiana Pasqualetti (L’Aquila)
Depicting the In-between. The Lost "Last Judgement" of Amatrice
10.30-11.00 Uhr: Pause
11.00 Uhr:
Robert E. Lerner (Evanston/Chicago)
Rupescissa Goes Multilingual: The Pan-European Vernacular Reception of a Latin Eschatological Prophecy
11.45 Uhr:
Philipp Stenzig (Düsseldorf)
„Navis Petri non quassatur" – politische Prophetie gegen das Konzil von Konstanz
12.30 -14.00 Uhr: Mittagspause
Sektion IV: (Vor-)Zeichen des Endes im Spätmittelalter
Moderation: Gia Toussaint (Hamburg)
14.00 Uhr:
Edith Kapeller (Klosterneuburg)
Belial und die Fünfzehn Zeichen des Jüngsten Gerichts: Text und Bilder einer Klosterneuburger Sammelhandschrift
14.45 Uhr:
Daniela Wagner (Tübingen)
„Sie haben auch sehr wenig Wahrscheinlichkeit für sich." Die Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht zwischen Authentifizierung und Historisierung
15.30 Uhr:
Katharina Christa Schüppel (Dortmund)
Das apokalyptische Objekt: Endzeiterwartung als Subtext in einer Bologneser Sammelhandschrift des frühen 14. Jahrhunderts (Florenz, Biblioteca Riccardiana, ms. 1538)