Oskar-Halecki-Vorlesung 2017/Jahresvorlesung des GWZO - Prof. Dr. Ulrich Schmid: Modellierung und Emotionalisierung. Nationale Geschichtsnarrative in osteuropäischen Populärmedien

Oskar-Halecki-Vorlesung 2017/Jahresvorlesung des GWZO - Prof. Dr. Ulrich Schmid: Modellierung und Emotionalisierung. Nationale Geschichtsnarrative in osteuropäischen Populärmedien

Veranstalter
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)
Veranstaltungsort
GWZO, Specks Hof (Eingang A), 4. Etage Reichsstraße 4–6, 04109 Leipzig
Ort
Leipzig
Land
Deutschland
Vom - Bis
24.10.2017 -
Von
Magda Wlostowska

Die jährliche Oskar-Halecki-Vorlesung des GWZO verfolgt das Ziel, Spitzenwissenschaftler aus den östlichen Nachbarländern Deutschlands zu einem in der wissenschaftlichen Diskussion umstrittenen Thema einzuladen. Die vor prominenter Öffentlichkeit gehaltenen Vorlesungen werden anschließend zum Druck gegeben, um ihre breite Rezeption und fortdauernde Diskussion anzustoßen.

Die Vorlesung ist nach dem in Wien geborenen Polen Oskar Halecki (1891–1973) benannt, der zu den führenden Mittelalter- und Neuzeithistorikern im Polen der Zwischenkriegszeit zählt. Halecki prägte auf dem internationalen Historikerkongress 1933 in Warschau die erste Grundsatzdebatte über das Selbstverständnis der historischen Teildisziplin Osteuropäische Geschichte. 1939 zur Emigration gezwungen, gründete er 1942 in New York das Polish Institute of Arts and Sciences in America. Hier entwickelte Halecki seine geschichtsregionale Konzeption Ostmitteleuropas als historische Strukturlandschaft und verfasste seine bis heute wegweisende Gesamtdarstellung „Borderlands of Western Civilization. A History of East Central Europe“ (New York 1952; deutsch als „Grenzraum des Abendlandes. Eine Geschichte Ostmitteleuropas“, Salzburg 1957) sowie seine grundlegende Studie „The Limits and Divisions of European History“ (London-New York 1950; deutsch als „Europa. Grenzen und Gliederung seiner Geschichte“, Darmstadt 1957). Sein breites Fachwissen setzte der Historiker Halecki auch im diplomatischen Dienst der Zweiten Polnischen Republik sowie im Sekretariat des Völkerbundes ein.

Programm

Oskar-Halecki-Vorlesung 2017/Jahresvorlesung des GWZO

BEGRÜßUNG
Prof. Dr. Christian Lübke
Direktor des GWZO

GRUßWORT
Prof. Dr. Olaf Köller (Kiel)
Leibniz-­Gemeinschaft, Sprecher der Sektion A „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“

VORSTELLUNG DES REFERENTEN UND MODERATION
Prof. Dr. Stefan Troebst
Stellvertretender Direktor des GWZO

FESTVORTRAG
Prof. Dr. Ulrich Schmid
Universität St. Gallen

MODELLIERUNG UND EMOTIONALISIERUNG. NATIONALE GESCHICHTSNARRATIVE IN OSTEUROPÄISCHEN POPULÄRMEDIEN

PRÄSENTATION
Die neue visuelle Identität des GWZO
Prof. Andreas Uebele
büro uebele visuelle komunikation

MUSIKALISCHE UMRAHMUNG
Michael Arnold – Saxophon
Jazz Impressionen mit osteuropäischen Einflüssen

Anschließend kleiner Empfang in den Räumen des GWZO

Kontakt

Dr. Ewa Tomicka-Krumrey
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur
des östlichen Europa (GWZO)

Specks Hof (Eingang A), 4. Etage
Reichsstraße 4–6, 04109 Leipzig

ewa.tomicka-krumrey@leibniz-gwzo.de

www.leibniz-gwzo.de