Von der Nachrichtenpräsentation zum Datenjournalismus: Kommunikationsdesign, Nachrichtendesign, Informationsdesign

Von der Nachrichtenpräsentation zum Datenjournalismus: Kommunikationsdesign, Nachrichtendesign, Informationsdesign

Veranstalter
Institut für Zeitungsforschung; Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e. V.
Veranstaltungsort
Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund (Studio B)
Ort
Dortmund
Land
Deutschland
Vom - Bis
25.04.2019 - 26.04.2019
Deadline
17.04.2019
Von
Astrid Blome

Die Wahrnehmung und Bewertung von Informationen hängt nicht allein vom Inhalt ab, sondern ebenso von ihrer medialen Präsentation. So gründet die Gestaltung von Zeitungen seit den 1980er Jahren verstärkt auf der systematischen Betrachtung von Text und Design als Einheit. Heute müssen Nachrichteninhalte für die mobile Mediennutzung auf dem Smartphone und in cross-medialen Szenarien konzipiert werden. Traditionelle Presseunternehmen präsentieren sich auf Twitter und Instagram und passen sich Designvorgaben dieser Intermediäre an – loten aber auch eigene Spielräume aus.

Die Gestaltung bleibt ein zentraler Einflussfaktor der Sinnkonstruktion. Die Tagung diskutiert Fragen nach den Interdependenzen von Präsentation und Rezeption: Wie korrespondieren die (traditionellen) Gestaltungsregeln gedruckter Medien mit den zunehmend durch visuelle und auditive Konzepte formierten Online-Medien? Wie wirken Faktoren wie Layout, Übermittlungswege, Provenienz von Daten auf die Rezeption von Informationen und Nachrichten? Wie adressieren Medienschaffende ihre Rezipienten? Welche Gestaltungs- und Wahrnehmungsprinzipien, welche Ästhetiken liegen welchen Medien- und Nachrichtenumgebungen zugrunde? Wie werden sie re- und neuformuliert?

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Der Zugang ist barrierefrei. Doktorand/innen kann auf Antrag ein Reisekostenzuschuss von 70-100 Euro gewährt werden (Nachweise erforderlich).

Programm

Donnerstag, 25. April 2019

14.00 Begrüßung
Dr. Tobias Eberwein, Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e.V.

14.05 Grußwort
Bürgermeister Manfred Sauer, Stadt Dortmund

14.20 Uhr Einführung
PD Dr. Astrid Blome, Institut für Zeitungsforschung

BLOCK I. ZEITUNGSDESIGN

14.30 Uhr Die Zeitung – ein multimodales Medium. Rezeptionsbefunde zum Zusammenhang von Gestaltung und Sinnkonstruktion
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Universität Trier

15.00 Uhr Nachrichtenpräsentation im 19. Jahrhundert. Der Wandel von Nachrichtenproduktion und Berichterstattung durch technische Innovationen
Dr. Lisa Bolz, CELSA Sorbonne Université

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr Politische Layoutmuster und -effekte. Zum Zusammenhang zwischen der politischen Ausrichtung von Tageszeitungen, ihrem Design und ihrer Wahrnehmung
Johanna Schindler M.A., Ludwig-Maximilians-Universität München

16.30 Uhr Die Veränderung von Layout und Design bei der Entwicklung neuer journalistischer Darstellungsformen in Deutschlands Tageszeitungen
Dr. Christian Schäfer-Hock, Dresden

17.00 Uhr Kaffeepause

17.30 Uhr Öffentlicher Vortrag: Aktuelle Trends im Zeitungsdesign – Print und Online
Norbert Küpper, Büro für Zeitungsdesign, Meerbusch

19.00 Gemeinsames Abendessen
Hövels Hausbrauerei

Freitag, 26. April

9.30 Uhr Mitgliederversammlung
Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e.V. (nur für Mitglieder)

BLOCK II. NACHRICHTEN-VISUALISIERUNGEN

11.00 Zitatkacheln, Sharepics und Co. Visuelles Nachrichtendesign im „plattformisierten“ Onlinejournalismus
Mag. Dr. Daniel Pfurtscheller, Universität Wien

11.30 Im Zweifel für die Optik – Visuelle Strategien von klassischen Nachrichtenmedien auf Instagram
Sarah Müller, Breckerfeld

12.00 Auf den Punkt! Möglichkeiten und Grenzen der Editorial Illustration
Katinke Reinke, Hamburg

12.30 Mittagspause

BLOCK III. INFORMATIONSDESIGN

14.00 Aktuelle Herausforderungen an das Informationsdesign heute
Prof. Michael Stoll, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Augsburg

14.30 Als die Grafik fliegen lernte: Visual Journalism für Print und Online aus einer Hand
Ferdinand Kuchlmayr, Spiegel-Verlag

15.00 Wirkung interaktiver Grafiken aus Nutzerperspektive
Jakob Henke M.A., Dr. Elene Link, Prof. Dr. Wiebke Möhring (TU Dortmund und Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr
Abschlussgespräch

16.30 Uhr Ende der Tagung

Kontakt

PD Dr. Astrid Blome
Institut für Zeitungsforschung
Max-von-der-Grün-Platz 1-3
44137 Dortmund
0231-5023217
0231-5026018

zeitungsforschung.dortmund@stadtdo.de

http://www.zeitungsforschung.de
Redaktion
Veröffentlicht am
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung