Donnerstag, 25. April 2019
14.00 Begrüßung
Dr. Tobias Eberwein, Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e.V.
14.05 Grußwort
Bürgermeister Manfred Sauer, Stadt Dortmund
14.20 Uhr Einführung
PD Dr. Astrid Blome, Institut für Zeitungsforschung
BLOCK I. ZEITUNGSDESIGN
14.30 Uhr Die Zeitung – ein multimodales Medium. Rezeptionsbefunde zum Zusammenhang von Gestaltung und Sinnkonstruktion
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Universität Trier
15.00 Uhr Nachrichtenpräsentation im 19. Jahrhundert. Der Wandel von Nachrichtenproduktion und Berichterstattung durch technische Innovationen
Dr. Lisa Bolz, CELSA Sorbonne Université
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Politische Layoutmuster und -effekte. Zum Zusammenhang zwischen der politischen Ausrichtung von Tageszeitungen, ihrem Design und ihrer Wahrnehmung
Johanna Schindler M.A., Ludwig-Maximilians-Universität München
16.30 Uhr Die Veränderung von Layout und Design bei der Entwicklung neuer journalistischer Darstellungsformen in Deutschlands Tageszeitungen
Dr. Christian Schäfer-Hock, Dresden
17.00 Uhr Kaffeepause
17.30 Uhr Öffentlicher Vortrag: Aktuelle Trends im Zeitungsdesign – Print und Online
Norbert Küpper, Büro für Zeitungsdesign, Meerbusch
19.00 Gemeinsames Abendessen
Hövels Hausbrauerei
Freitag, 26. April
9.30 Uhr Mitgliederversammlung
Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e.V. (nur für Mitglieder)
BLOCK II. NACHRICHTEN-VISUALISIERUNGEN
11.00 Zitatkacheln, Sharepics und Co. Visuelles Nachrichtendesign im „plattformisierten“ Onlinejournalismus
Mag. Dr. Daniel Pfurtscheller, Universität Wien
11.30 Im Zweifel für die Optik – Visuelle Strategien von klassischen Nachrichtenmedien auf Instagram
Sarah Müller, Breckerfeld
12.00 Auf den Punkt! Möglichkeiten und Grenzen der Editorial Illustration
Katinke Reinke, Hamburg
12.30 Mittagspause
BLOCK III. INFORMATIONSDESIGN
14.00 Aktuelle Herausforderungen an das Informationsdesign heute
Prof. Michael Stoll, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Augsburg
14.30 Als die Grafik fliegen lernte: Visual Journalism für Print und Online aus einer Hand
Ferdinand Kuchlmayr, Spiegel-Verlag
15.00 Wirkung interaktiver Grafiken aus Nutzerperspektive
Jakob Henke M.A., Dr. Elene Link, Prof. Dr. Wiebke Möhring (TU Dortmund und Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr
Abschlussgespräch
16.30 Uhr Ende der Tagung