Translationshistorische Gegenstands- und Disziplinengeschichte

Translationshistorische Gegenstands- und Disziplinengeschichte

Veranstalter
Chronotops - A Journal of Translation History herausgegeben am Zentrum für Translationswissenschaft, Universität Wien
Veranstaltungsort
Ort
Wien
Land
Austria
Vom - Bis
30.04.2019 -
Deadline
30.04.2019
Von
Stefanie Kremmel, editorial team Chronotopos

Chronotopos geht in die zweite Runde. Nach der ersten erfolgreichen Ausgabe, in der die programmatische Offenheit und Vielstimmigkeit der Zeitschrift deutlich wurde, soll das interdisziplinäre Gespräch über Translationsgeschichte nun fortgesetzt, verstetigt und vertieft werden. Chronotopos lädt alle interessierten AutorInnen dazu ein, Aufsätze zu den folgenden Themenkreisen einzureichen:

1) Gegenstandsgeschichte: Historische Translationsereignisse und –prozesse & theoretische und methodologische Aspekte der Translationsgeschichtsschreibung

2) Disziplinengeschichte: Geschichte der Translationswissenschaft & ihre Metahistoriographie

Darüber hinaus sind natürlich auch Rezensionen von translationshistorischen Werken und Berichte über translationsgeschichtlich relevante Tagungen sehr willkommen. Ebenfalls werden Vorschläge für besprechenswerte Bücher dankbar angenommen. Wir bitten alle AutorInnen, die an der Einreichung eines Beitrags für die zweite Ausgabe von Chronotopos interessiert sind, dies dem Redaktionsteam bis zum 30.04.2019 auf elektronischem Wege mitzuteilen. Aufsätze sind bis zum 31.07.2019 einzureichen. Voraussichtlicher Erscheinungstermin der zweiten Ausgabe ist der 01.12.2019.

Wir freuen uns auf Ihre englischen, französischen und deutschen Beiträge!

ÜBER CHRONOTOPOS:
Chronotopos ist ein double-blind peer reviewed Journal für Translationsgeschichte (weitere Informationen finden Sie auf der Website chronotopos.eu). Ziel der mehrsprachigen Zeitschrift ist es, aus unterschiedlichen Perspektiven einen Beitrag zu dieser lebendigen interdisziplinären Diskussion zu leisten und diese nach dem Prinzip des Open Access allen öffentlich zugänglich zu machen. Wir laden Beiträger und Beiträgerinnen aus allen verwandten Disziplinen ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

WICHTIGE TERMINE:
Formlose Bekanntgabe des Vorhabens – 30. April 2019
Einreichung der Beiträge – 31. Juli 2019
Benachrichtigung über die erste Runde der Reviews – 30. August 2019
Wiedereinreichung (der überarbeiteten Version) – 30. September 2019
Zweite Ausgabe von Chronotopos erscheint – 01.Dezember 2019

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Herausgeberteam wenden (chronotopos[ät]univie.ac.at)

Programm

Kontakt

http://chronotopos.eu