Buchvorstellung, Diskussion: Kolonialismus und Nationalsozialismus

Buchvorstellung, Diskussion: Kolonialismus und Nationalsozialismus

Veranstalter
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Am Großen Wannsee, Berlin
Veranstaltungsort
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
24.11.2019 - 24.11.2019
Von
Eike Stegen

Buchvorstellung und Diskussion zu Kolonialismus und Nationalsozialismus
mit den Autoren Dr. Jonas Kreienbaum und Jakob Saß

„Ich glaube, man ist hier in Gefangenschaft ein andrer Mensch geworden.“

Sonntag, 24. November 2019, 11.00 - 13.00 Uhr
in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz
Am Großen Wannsee 56 - 58, 14109 Berlin

Dem erfolglosen Bäcker Adolf Haas bot die SS alles, was er wollte: Karriere, Macht, Wohlstand und Affären. Dafür war er zu allem bereit, auch zum Massenmord. Trotz geringer Bildung stieg Adolf Haas seit 1932 rasch in Himmlers erträumter „Elitetruppe” auf. Gewaltbereitschaft und Gehorsam ebneten ihm den Weg von der ländlichen SS im Westerwald bis zu den Terrorstätten des Nazi-Regimes. Als KZ-Kommandant von Niederhagen/Wewelsburg (1940 - 1943) und Bergen-Belsen (1943 - 1944) scherte er sich mehr um seine eigenen Vorteile als um Hygiene oder die Versorgung der Häftlinge – dabei hatte er in seiner Jugendzeit als Gefangener ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Als junger Marineartillerist war Adolf Haas 1914 in Tsingtau, dem Zentrum der deutschen Kolonie Kiautschou an der Ostküste Chinas, stationiert gewesen. Nach Beginn des Ersten Weltkrieges und der Belagerung durch japanische und britische Truppen verbrachte er mehr als fünf Jahre in japanischer Kriegsgefangenschaft, die längste Zeit davon im Lager Bandō, das für seine humane Behandlung und das bunte Kulturangebot berühmt wurde.

Inwieweit prägte die Erfahrung der Kolonialherrschaft über die chinesischen Einheimischen in Tsingtau und die Jahre der Gefangenschaft den späteren Werdegang und Charakter des KZ-Kommandanten Adolf Haas? Diese Frage diskutieren:

Jakob Saß, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, ist freier Autor für verschiedene Medien, darunter Spiegel Online, WELT und Zeitgeschichte Online. Autor der Biografie "Gewalt, Gier und Gnade. Der KZ-Kommandant Adolf Haas und sein Weg nach Wewelsburg und Bergen-Belsen" (2019),

Dr. Jonas Kreienbaum, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Rostock, hat sich intensiv mit Fragen der Kolonial- und Gewaltgeschichte beschäftigt. Autor von „Ein trauriges Fiasko“. Koloniale Konzentrationslager im südlichen Afrika 1900 - 1908 (2015).

Moderation: Dr. Christoph Kreutzmüller, Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz

Eintritt frei.

Programm

Kontakt

Eike Stegen

Haus der Wannsee-Konferenz, Am Großen Wannsee 56-58

03080500138

stegen@ghwk.de

https://www.ghwk.de/veranstaltungen
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung