Donnerstag, 24. August 2006
13:30
Eröffnung und Grußworte
14:00-16:00
1. Einführungssektion
Isabel Wünsche
Einheit und Vielfalt: Die gewandelten Perspektiven in der Betrachtung der europäischen Moderne
Ada Raev
Nationales Selbstverständnis, Präsentationsformen und Wahrnehmungsmuster russischer Kunst im Westen
Waltraud Bayer
Russische Bestseller: Der internationale Kunstmarkt als Indikator für Wertschätzung von russischer Kunst seit 1988
Kaffeepause
16:30-18:00
2. Sektion: Die kulturelle Verheißung des jeweils Anderen
Antonia Napp
Die Selbst-Konstruktion des Orest A. Kiprenski als romantisches Genie
Iris Blochel-Dittrich
Die Bibelskizzen des Alexander Iwanow - gescheiterte Romantik, vorweggenommener Symbolismus oder unfreiwillige Postmoderne?
Eva Mazur-Keblowski
Die Russen in München um 1900
Abendessen
20:00-21:30
Magdalena Nieslony
Iwan Puni zwischen Paris und Petersburg
Ita Heinze-Greenberg
"Steppe und Motor" - Erich Mendelsohn über Russland
Wolfgang Schlott
Das Kindliche als Verfremdungsstrategie in den späten konzeptualistischen Werken von Wiktor Piwowarow
Freitag, 25. August 2006
9:30-12:30
3. Sektion: Figuren der Grenzüberschreitung
Frank Kämpfer
Wassili Wereschtschagin: Artist at War
Karoline Hille
Marc Chagall: "Und vielleicht wird mich Europa lieben und mit ihm mein Russland"
Georgia Illetschko
Kandinsky "unter anderen Sternen": Russe sein – zwischen Etikettierung und Selbstbild
Kaffeepause
Ruth Langen-Wettengl
Die "totale" Installation von Ilya Kabakov als Bindeglied zwischen Ost und West
Regine Rapp
Die westliche Rezeption des russischen Konzeptkünstlers Ilya Kabakov
Mittagessen
14:00-15:30
4. Sektion: Rezeptions-Fallen
Elina Knorpp
Ilja Repin - "Wahrheit des Lebens" oder sozial(istisch)er Realismus?
Bettina Jungen
Wera Muchina - Kunstpolitik versus Kunst
Christian Hufen
Kasimir Malewitsch. Persönlichkeit ohne Antlitz. Zur Rekonstruktion eines Jahrhundertwerkes
Kaffeepause
16:00-18:00
5. Sektion: Kanonbildung
Marina Dmitrieva
Der Beitrag russischer Künstler zur Moderne und DER STURM
Christiane Post
Die russischen Avantgardemuseen (1919-1929)
Valentina Parisi
Zwischen Unstimmigkeit und Andersdenken. Inoffizielle sowjetische Kunst auf der Biennale di Venezia (1977)
Sandra Frimmel
Der russische Pavillon auf der Biennale di Venezia 1995: Auf der Suche nach einem Bild der russischen aktuellen Kunst
Abendessen
20:00-22:00 Diskussionsforum mit Wissenschaftlern, Kuratoren, Galeristen, Sammlern, Kunstkritikern und Journalisten
Samstag, 26. August 2006
9:30-12:00
6. Sektion: Selbst-Konstruktionen
Alexandra Köhring
Nation und Subjekt. Die Bewertung von Farbe und Material in der frühen russischen Avantgarde
Alexandra Käss: Florenski - Lissitzky
Berührungen an der Grenze zwischen europäischer Avantgarde und russischer Tradition
Ljudmila Belkin
Definitionen der neofigurativen Malerei in Deutschland und Russland der 1920er Jahre
Kaffeepause
Claudia Beelitz
Die Legende vom russischen Künstler: Eduard Steinberg
Regine Heß
Die Installation Die Geschichte der russischen Kunst - Von der russischen Avantgarde bis zur Moskauer Schule der Konzeptualisten von Vadim Zakharov als Geschichtsmodell
Laura Gieser
Maxim Kantor - Selbstporträt zwischen zwei Stühlen. Kunst im Grenzraum von Avantgarde und Tendenz
Mittagessen
13:30-14:30
7. Sektion: Ost-östliche Dialoge
Iwona Luba
Der "Klassizismus" Ludomir Sleńdzińskis und der Wilnaer Schule und ihr Verhältnis zur russischen Kultur
Dušan Buran
L'udovit Fulla, die Malerei der russischen Avantgarde und die tschechoslowakische Kunstgeschichte der Zwischenkriegszeit
Kaffeepause
15:00-17:00
8. Sektion: Erweiterung des Kunstbegriffs
Nicola Hille
WChUTEMAS und Bauhaus - Ein Vergleich
Burçu Dogramaci
Erté, George Hoyningen-Huene und Alex Brodovitch - Russische Avantgardisten und künstlerische Modevermittlung
Sabine Hänsgen
Kollektive Aktionen: Ästhetische Grenzerfahrungen in der zeitgenössischen russischen Performance
Manuela Schöpp
Vom Künstler-Ingenieur zum Kunstvermittler. Zur (künstlerischen) Arbeit in Konstruktivismus und Conceptual Art
17:00 Abschluss-Empfang
Anmeldung:
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 10. August 2006 auf unserer Website www.iu-bremen.de/russian-art erforderlich.
Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zu Teilnahmegebühren sowie zur Unterkunft und Verpflegung.