Ferne & Nähe – Der Beitrag der russischen Kunst zur europäischen Moderne

Ferne & Nähe – Der Beitrag der russischen Kunst zur europäischen Moderne

Veranstalter
Prof. Dr. Isabel Wünsche, International University Bremen (IUB) PD Dr. Ada Raev, Humboldt-Universität zu Berlin
Veranstaltungsort
International University Bremen
Ort
Bremen
Land
Deutschland
Vom - Bis
24.08.2006 - 26.08.2006
Deadline
10.08.2006
Von
International University Bremen

Das Symposium widmet sich der Betrachtung der Entwicklung der russischen Kunst vom frühen 19. bis ins ausgehende 20. Jahrhundert im Hinblick auf den Beitrag der russischen Kunst zur Entwicklung der europäischen Moderne. Angesichts der immer noch selektiven Betrachtung der russischen Kunst aus westlicher Perspektive einerseits und der isoliert-selbstbezogenen russischen Sicht anderseits ist das Anliegen ein Doppeltes: zum einen soll die Vielfalt an künstlerischen Ausrichtungen und unterschiedlichen kunsttheoretischen Positionen aufgezeigt und deren Entwicklung im Kontext und im Austausch mit der europäischen Moderne untersucht werden, zum anderen soll die gängige Bewertung, die russische Kunst ausschließlich als Nachahmung und Umbildung von westlichen Stileinflüssen und ästhetischen Konzepten zu begreifen, überwunden werden.

Programm

Donnerstag, 24. August 2006

13:30
Eröffnung und Grußworte

14:00-16:00
1. Einführungssektion

Isabel Wünsche
Einheit und Vielfalt: Die gewandelten Perspektiven in der Betrachtung der europäischen Moderne

Ada Raev
Nationales Selbstverständnis, Präsentationsformen und Wahrnehmungsmuster russischer Kunst im Westen

Waltraud Bayer
Russische Bestseller: Der internationale Kunstmarkt als Indikator für Wertschätzung von russischer Kunst seit 1988

Kaffeepause

16:30-18:00
2. Sektion: Die kulturelle Verheißung des jeweils Anderen

Antonia Napp
Die Selbst-Konstruktion des Orest A. Kiprenski als romantisches Genie

Iris Blochel-Dittrich
Die Bibelskizzen des Alexander Iwanow - gescheiterte Romantik, vorweggenommener Symbolismus oder unfreiwillige Postmoderne?

Eva Mazur-Keblowski
Die Russen in München um 1900

Abendessen

20:00-21:30

Magdalena Nieslony
Iwan Puni zwischen Paris und Petersburg

Ita Heinze-Greenberg
"Steppe und Motor" - Erich Mendelsohn über Russland

Wolfgang Schlott
Das Kindliche als Verfremdungsstrategie in den späten konzeptualistischen Werken von Wiktor Piwowarow

Freitag, 25. August 2006

9:30-12:30
3. Sektion: Figuren der Grenzüberschreitung

Frank Kämpfer
Wassili Wereschtschagin: Artist at War

Karoline Hille
Marc Chagall: "Und vielleicht wird mich Europa lieben und mit ihm mein Russland"

Georgia Illetschko
Kandinsky "unter anderen Sternen": Russe sein – zwischen Etikettierung und Selbstbild

Kaffeepause

Ruth Langen-Wettengl
Die "totale" Installation von Ilya Kabakov als Bindeglied zwischen Ost und West

Regine Rapp
Die westliche Rezeption des russischen Konzeptkünstlers Ilya Kabakov

Mittagessen

14:00-15:30
4. Sektion: Rezeptions-Fallen

Elina Knorpp
Ilja Repin - "Wahrheit des Lebens" oder sozial(istisch)er Realismus?

Bettina Jungen
Wera Muchina - Kunstpolitik versus Kunst

Christian Hufen
Kasimir Malewitsch. Persönlichkeit ohne Antlitz. Zur Rekonstruktion eines Jahrhundertwerkes

Kaffeepause

16:00-18:00
5. Sektion: Kanonbildung

Marina Dmitrieva
Der Beitrag russischer Künstler zur Moderne und DER STURM

Christiane Post
Die russischen Avantgardemuseen (1919-1929)

Valentina Parisi
Zwischen Unstimmigkeit und Andersdenken. Inoffizielle sowjetische Kunst auf der Biennale di Venezia (1977)

Sandra Frimmel
Der russische Pavillon auf der Biennale di Venezia 1995: Auf der Suche nach einem Bild der russischen aktuellen Kunst

Abendessen

20:00-22:00 Diskussionsforum mit Wissenschaftlern, Kuratoren, Galeristen, Sammlern, Kunstkritikern und Journalisten

Samstag, 26. August 2006

9:30-12:00
6. Sektion: Selbst-Konstruktionen

Alexandra Köhring
Nation und Subjekt. Die Bewertung von Farbe und Material in der frühen russischen Avantgarde

Alexandra Käss: Florenski - Lissitzky
Berührungen an der Grenze zwischen europäischer Avantgarde und russischer Tradition

Ljudmila Belkin
Definitionen der neofigurativen Malerei in Deutschland und Russland der 1920er Jahre

Kaffeepause

Claudia Beelitz
Die Legende vom russischen Künstler: Eduard Steinberg

Regine Heß
Die Installation Die Geschichte der russischen Kunst - Von der russischen Avantgarde bis zur Moskauer Schule der Konzeptualisten von Vadim Zakharov als Geschichtsmodell

Laura Gieser
Maxim Kantor - Selbstporträt zwischen zwei Stühlen. Kunst im Grenzraum von Avantgarde und Tendenz

Mittagessen

13:30-14:30
7. Sektion: Ost-östliche Dialoge

Iwona Luba
Der "Klassizismus" Ludomir Sleńdzińskis und der Wilnaer Schule und ihr Verhältnis zur russischen Kultur

Dušan Buran
L'udovit Fulla, die Malerei der russischen Avantgarde und die tschechoslowakische Kunstgeschichte der Zwischenkriegszeit

Kaffeepause

15:00-17:00
8. Sektion: Erweiterung des Kunstbegriffs

Nicola Hille
WChUTEMAS und Bauhaus - Ein Vergleich

Burçu Dogramaci
Erté, George Hoyningen-Huene und Alex Brodovitch - Russische Avantgardisten und künstlerische Modevermittlung

Sabine Hänsgen
Kollektive Aktionen: Ästhetische Grenzerfahrungen in der zeitgenössischen russischen Performance

Manuela Schöpp
Vom Künstler-Ingenieur zum Kunstvermittler. Zur (künstlerischen) Arbeit in Konstruktivismus und Conceptual Art

17:00 Abschluss-Empfang

Anmeldung:
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 10. August 2006 auf unserer Website www.iu-bremen.de/russian-art erforderlich.

Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zu Teilnahmegebühren sowie zur Unterkunft und Verpflegung.

Kontakt

Elina Knorpp

International University Bremen
Campus Ring 1, 28759 Bremen
0421-200 3012
0421-200 3303
russian.art@iu-bremen.de

www.iu-bremen.de/russian-art
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Deutsch
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