Stipendien "Museumskurator:innen für Fotografie"

Stipendium - Museumskurator:innen für Fotografie

Institution
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Gefördert durch
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
PLZ
45133
Ort
Essen
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.05.2023 - 30.04.2025
Bewerbungsschluss
09.01.2023
Von
Margret Heymann, Förderabteilung, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

In Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang, Essen, der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum, dem Fotomuseum Winterthur, dem Getty Research Institute, Los Angeles, dem Centre Georges-Pompidou, Paris, und dem Victoria and Albert Museum, London, vergibt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung drei Stipendien für künftige Museumskurator:innen auf dem Gebiet der Fotografie.

Stipendium - Museumskurator:innen für Fotografie

Inhalt des Stipendiums
In Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang, Essen, der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum, dem Fotomuseum Winterthur, dem Getty Research Institute, Los Angeles, dem Centre Georges-Pompidou, Paris, und dem Victoria and Albert Museum, London, vergibt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung drei Stipendien für künftige Museumskurator:innen auf dem Gebiet der Fotografie. Im Verlauf des Stipendienprogramms haben die Stipendiat:innen die Möglichkeit, für jeweils sechs Monate an den drei genannten Museen in Deutschland und der Schweiz sowie einer der drei genannten Einrichtungen im Ausland eine museumsspezifische Ausbildung zu erhalten und mindestens an einem Ausstellungsprojekt oder Forschungsvorhaben zur Fotografie (einschließlich einer Publikation in Form eines Aufsatzes) mitzuarbeiten. Zudem werden an allen Ausbildungsorten Möglichkeiten angeboten, das museale und wissenschaftliche Umfeld des Bereichs Fotografie kennenzulernen. Bestandteil des Programms ist auch die selbstständige Organisation und Durchführung eines Symposiums / Workshops zu besonderen Fragen der Fotografie.

Antragsvoraussetzungen
Die Bewerber:innen müssen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss einer Universität verfügen (M.A. oder Promotion), vorzugsweise in einem kunst- oder kulturwissenschaftlichen Fach. Sie sollten nicht älter als 35 Jahre sein. Bei nicht deutscher Staatsangehörigkeit müssen sie seit mindestens drei Jahren in der Bundesrepublik Deutschland wohnen und den Hochschulabschluss an einer deutschen Universität erworben haben. Die Bewerber:innen sollten über sehr gute Kenntnisse der englischen und französischen Sprache verfügen (Niveau B2 oder höher).

Kontakt

Dr. Ingomar Lorch
0201 188-4805
lorch@krupp-stiftung.de

https://www.krupp-stiftung.de/stipendienprogramm-museumskuratoren-fuer-fotografie/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Französisch, Deutsch
rda_languageOfExpression_stip