Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte 2021

Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte 2021

Institution
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
PLZ
10117
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2020 - 31.03.2021
Bewerbungsschluss
31.03.2021
Von
Kristina Meyer, Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (BWBS)

Eröffnung des Ausschreibungsverfahrens für den Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte 2021: Die Bewerbungsfrist endet am 31. März

Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte 2021

Alle zwei Jahre verleiht die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung den "Willy-Brandt-Preis für Zeitgeschichte":

Ausgezeichnet wird eine herausragende wissenschaftliche Arbeit, die sich unmittelbar mit dem Wirken und dem Vermächtnis Willy Brandts befasst, oder eine Arbeit zu einem Kapitel der Zeitgeschichte, das mit seinem Namen und politischen Leben verbunden ist.

Die Arbeit soll nicht älter als zwei Jahre und darf bereits veröffentlicht sein. Dissertationen oder Habilitationen müssen zum Zeitpunkt des Einreichens von der jeweiligen Fakultät angenommen worden sein.

Der Preis beinhaltet die Veröffentlichung der ausgezeichneten Arbeit in der Reihe „Willy-Brandt-Studien“ der Stiftung oder einen Druckkostenzuschuss bei Wahl einer anderen Publikationsmöglichkeit. Wurde die Arbeit bereits publiziert, wird ein Preisgeld bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 Euro zur freien Verwendung ausgezahlt. Darüber hinaus erhält der Preisträger oder die Preisträgerin eine Urkunde.

Das Auswahlkomitee setzt sich aus den drei Mitgliedern des Vorstands und drei Mitgliedern des Internationalen Beirats der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung zusammen.

Das Ausschreibungsverfahren für 2021 ist nun eröffnet: Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 31. März 2021 einreichen.

Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung: https://willy-brandt.de/neuigkeiten/call-for-applications-willy-brandt-preis-fuer-zeitgeschichte-2021/

Zur detaillierten Ausschreibungs- und Verfahrensordnung des Willy-Brandt-Preises für Zeitgeschichte: https://willy-brandt.de/wp-content/uploads/ausschreibungs-verfahrensordnung_aktuell.pdf

Allgemeine Informationen zum Preis und zu den bisherigen Preisträger!innen: https://willy-brandt.de/willy-brandt/forschung/willy-brandt-preis/

Kontakt

Dr. Wolfram Hoppenstedt
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
Wilhelmstr. 43 (Aufgang i)
10117 Berlin
info@willy-brandt.de
030-7877070

https://willy-brandt.de/neuigkeiten/call-for-applications-willy-brandt-preis-fuer-zeitgeschichte-2021/