Winter School "Praktiken kultureller Orientierung"

Winter School "Praktiken kultureller Orientierung"

Veranstalter
Cluster I "Kultur und Lebensform" des Forschungsschwerpunktes "Kulturelle Orientierung und normative Bindung" der Universität Koblenz Landau; Clemens Albrecht, Soziologie, Christian Bermes und Jürgen Goldstein, beide Philosophie und Alfred Langewand, Pädagogik
Veranstaltungsort
Kurhaus Trifels, Kurhaussstraße 25
Ort
Annweiler am Trifels
Land
Deutschland
Vom - Bis
23.02.2015 - 25.02.2015
Deadline
09.01.2015
Von
Anna Magdalena Schaupp

Die Winter School richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Doktoranden und Post-Doktoranden) aus den Bereichen Pädagogik, Philosophie und Soziologie sowie angrenzenden Disziplinen, die Forschungsvorhaben rund um die Begriffe „Kultur“, „Kulturwissenschaft“, „kulturelle Praxis“ und „Verbindlichkeit“ verfolgen und Interesse haben, ihre Überlegungen anhand eines Vortrags mit ausgewiesenen Fachvertretern zu diskutieren.

Die theoretische Erfassung der Kultur sowie die Reflexion auf die Leistungen der Kultur für die Lebensführung ist Thema der Kulturphilosophie und der Kulturwissenschaften. Die Winter School will dieses Themenfeld diskutieren, indem kulturelle Praktiken hinsichtlich ihrer Orientierungsleistungen in den Fokus gerückt werden. Hierzu sollen kulturelle Praktiken einerseits exemplarisch untersucht werden und andererseits soll mit dem Konzept der kulturellen Praxis ein Begriff gewonnen werden, der einen methodischen Zugang zur Kultur insgesamt eröffnet. So zeigt ein Blick in die Geschichte der Reflexion über Kultur unter anderem, dass sich dieses Nachdenken häufig an Wendepunkten oder Brüchen abarbeitet. Doch was illustrieren diese Brüche? Welche Kontinuitäten machen diese Umstürze und Krisen möglich? Welche Praktiken, Handlungsweisen und Regeln geben diesen Umbrüchen ihre Orientierung?

Der Versuch einer Näherbestimmung des Begriffs „Kultur“ über die Praktiken kultureller Orientierung prüft deshalb zugleich die Möglichkeiten einer systematischen Begründung der Kulturwissenschaften und der Kulturphilosophie. Denn in der Frage nach den konkreten kulturellen Praktiken setzt dieser Versuch einer Begriffsbestimmung zugleich bei der kulturkonstituierenden Gemeinsamkeit an, die eine Kulturwissenschaft mutmaßlich immer schon in Anspruch nimmt: die Praxis.

Ihre Antworten auf den Call for Papers mit bis zu 500 Worten senden Sie bitte bis zum 9.1.2015 an schauppam@uni-landau.de. Sie bekommen von den Veranstaltern der Winter School noch im Januar eine Rückmeldung auf Ihre Einsendung.

Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltern und ihrer Zusammenarbeit finden Sie unter http://uni-landau.de/orientierung/
Für Rückfragen können Sie sich jederzeit an Anna Magdalena Schaupp, Koordinatorin des Forschungsschwerpunktes am Campus Landau, wenden: schauppam@uni-landau.de, Telefon: 06341/28032282

Programm

Kontakt

http://uni-landau.de/orientierung/Index.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung