Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 67 (2022)

Titel der Ausgabe 
Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 67 (2022)
Weiterer Titel 
Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik / Really Popular? Criteria of the Popularity of Music

Erschienen
Münster 2022: Waxmann Verlag
Erscheint 
Print
ISBN
978-3-8309-4675-5
Anzahl Seiten
252 S.
Preis
€ 39,90

 

Kontakt allgemein

Land
Deutschland
Ort
Freiburg
c/o
Redaktion Jahrbuch "Lied und populäre Kultur", Universität Freiburg, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17-19, 79098 Freiburg
Von
Knut Holtsträter, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg

In dem Jahrbuch "Lied und populäre Kultur" 67/2022 soll die Popularität von (populärer) Musik als Behauptung hinterfragt werden. Die Diskussion soll sich dabei nicht allein auf die so genannte Popmusik beschränken, sondern alle Arten von populärer Musik, Unterhaltungsmusik, Musik im Film und auf der (Theater-)Bühne umfassen, ebenso alle Musik, die nicht in den engeren Genre-Diskurs der populären Musik fällt: Oper, Operette, Volksmusik, Volkslied und anderes. Denn auch dort ist die Frage nach der ‚richtigen‘ Popularität immanent.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik – Really popular? Criteria of the Popularity of Music

Henrik Almon & Verena Liu:
Zu Tee und Tanz! Die Zweitverwertung von Einzeltiteln der Ufaton-Verlagsgruppe in Potpourris und Sammelbänden

Knut Holtsträter, Yvon Douville & Lena Steinbauer:
Deutsche Club-Hit-Parade from April 1965 to January 1967 - On the Popularity of Music in Early Discotheques

Lorenz Kilchenmann, Toni Bechtold & Rafael Jerjen:
Wie populär sind die „besten Alben aller Zeiten“? Eine empirische Betrachtung zur Kanonbildung in der Popmusik

Patrick Mertens:
Gilbert and Sullivans The Pirates of Penzance - Die Bedeutung des Notenmarktes für die Verbreitung „populärer Musik“ im spätviktorianischen England

Andreas Meyer:
Well-Behaved Lonesome Travellers - Skiffle Groups and Post-War Youth in Hamburg, Germany

Freie Beiträge – Free Contributions

Frédéric Döhl:
Work in Progress - Hip-Hop als Treiber und Getriebener des Urheberrechts im Zeitalter von Metall auf Metall, Uploadfilter (UrhDaG) und Pasticheschranke (UrhG)

Eberhard Nehlsen:
The Image of Wallenstein in the German Songs of the Time

Shanti Suki Osman:
Towards a Feminist Pop Music Scholarship - Mohanty’s Models of Feminist Scholarship in Music

Izabela Paszko:
Amateur Occupation-period Songs in the Context of Informal Communication in the Dąbrowa Basin - A New Research Perspective

Rezensionen – Reviews

Das verdächtig Populäre in der Musik. Warum wir mögen, wofür wir uns schämen. Hg. von Marina Schwarz (CLAUDIA BEHN)

Green, Ben: Peak Music Experiences. A New Perspective on Popular Music, Identity and Scenes (MICHAEL AHLERS)

Marti, Andreas: Kirchenlied und Gesangbuch. Einführung in die Hymnologie. Unter Mitarbeit von Elie Jolliet (MICHAEL FISCHER)

Pfeil, Eric: Azzurro. Mit 100 Songs durch Italien (FERNAND HÖRNER)

Rap & Geschlecht. Inszenierungen von Geschlecht in Deutschlands beliebtester Musikkultur. Hg. von Heidi Süß (MICHAEL RAPPE)

Aus dem Archiv – From the Archives

Eckard Holler:
Neue, umfassende Liedersammlung der heutigen Bündischen Jugend

Knut Holtsträter:
Der Edison Diamond Disc Phonograph, eines der frühesten obsoleten Audiomedien

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am