Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 12

Titel der Ausgabe 
Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 12
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
Black America

Erschienen
Erscheint 
27 Ausgaben pro Jahr
ISBN
0479-611X
Preis
kostenlos

 

Kontakt

Institution
Aus Politik und Zeitgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Sascha Kneip <sascha.kneip@bpb.de> Julia Günther <julia.guenther@bpb.de> Robin Siebert (Volontär) <Robin.Siebert@bpb.de>
Von
Lotter, Christina

Am 4. April 1968 wurde der Bürgerrechtler Martin Luther King erschossen. King war die Galionsfigur des gewaltfreien zivilen Widerstands der 1950er und 1960er Jahre. Heute wird er dafür weltweit verehrt. Zu seinen Lebzeiten war das anders, zumindest in seiner Heimat: Laut einer Bevölkerungsumfrage von 1966 hatten 63 Prozent der US-Amerikaner eine negative Meinung vom Pastor aus Atlanta.

Noch vor dem Attentat resümierte James Baldwin: "Die Geschichte der Schwarzen in Amerika ist die Geschichte von Amerika. Es ist keine schöne Geschichte." Für einige schien sie mit dem Wahlsieg Obamas 2008 ein glückliches Ende gefunden zu haben. Sie träumten von einem "postethnischen Amerika". Andere lehnten diese Vorstellung ab und verwiesen auf Polizeibrutalität gegen Schwarze und die große ökonomische Kluft zwischen Weißen und people of color.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Lorenz Abu Ayyash
Editorial

Colson Whitehead
„Was wäre, wenn … ? Ein Gespräch mit Colson Whitehead über Sklaverei, Alltagsrassismus und Literatur (Interview)

Ibram X. Kendi
Illusion einer postethnischen Gesellschaft

Michael Hochgeschwender
Zur Geschichte von Black America

Britta Waldschmidt-Nelson
Traum oder Albtraum? Das Erbe von Martin Luther King Jr.

Jens Kastner
Von Black Power bis Ta-Nehisi Coates. Schwarze Identitätspolitik in den USA

Ousmane Power-Greene
Der Geist von King Cotton. Afroamerikaner und das Vermächtnis der Sklaverei im Reich der Baumwolle

Christopher Vials
White Supremacy. Geschichte und Politik des Weißseins in den USA

Christian Werthschulte
Space is the Place. Kursorischer Trip durch den Afrofuturismus

Astrid Franke
Rassenordnung als Machtordnung. Diskriminierung im Bildungs- und Rechtssystem der USA

Weitere Hefte ⇓