Fotogeschichte 25 (2005), 95

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 25 (2005), 95
Weiterer Titel 
Zeigen Fotografien Geschichte?

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
72 S.
Preis
€ 20,-

 

Kontakt

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Fotogeschichte: Herbststraße 62/18, A-1160 Wien; Te.: +43-1-2186409; E-mail: <fotogeschichte@aon.at>; Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Von
Redaktion Fotogeschichte

„Zeigen Fotografien Geschichte?“ fragte 2004 eine Vortragsreihe an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Da die Fotogeschichte bekanntlich nicht an eine bestimmte Disziplin gebunden ist, kamen Wissenschaftler/innen aus den verschiedensten kulturwissenschaftlichen Disziplinen sowie Vertreter/innen der Praxis zu Wort.
Vier der Vorträge werden in diesem Themenheft vorgestellt. Fotogeschichte wird hier als Geschichte der Gebrauchsweisen von Fotografien geschrieben. Nicht um die „Wahrheit“ fotografischer Repräsentationen geht es ihnen, sondern um deren Wirkungen. Damit verzichten sie zugleich darauf, der Fotografie eine, vom jeweiligen Einsatz in kulturellen, politischen und institutionellen Kontexten unabhängige, Eigenart zuzuschreiben. Die Aufsätze zeigen, wie spannend es ist, die Frage, ob Fotografien Geschichte zeigen, um eine zweite zu erweitern: Was sehen wir, wenn wir Fotos betrachten? Denn was ein Foto abbildet, erschließt sich dem Betrachter keineswegs spontan, und nicht jeder, der ein Foto anschaut, sieht darauf dasselbe.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge:

Bernd Stiegler: Zeigen Fotografien Geschichte?

Cornelia Brink: Klage und Anklage. Das „Auschwitz-Album“ als Beweismittel im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963-1965).

Marianne Hirsch, Leo Spitzer: Erinnerungspunkte. Schoahfotografien in zeitgenössischen Erzählungen.

Tom Holert: Photo Op. Geschichte als Bildproduktion.

Rezensionen:

Timm Starl: Jens Ruchatz: Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion, München 2003.

Miriam Y. Arani: Janina Struk: Photographing the Holocaust. Interpretations of the Evidence, London, New York 2004.

Lars Blunck: Thomas Seelig, Urs Stahle (Hrsg.): Im Rausch der Dinge. Vom funktionalen Objekt zum Fetisch in Fotografien des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2004; Christiane Stahl, Alfred-Ehrhardt-Stiftung, Köln (Hrsg.): Lebendiger Kristall. Die Kristallefotografie der Neuen Sachlichkeit zwischen Ästhetik, Weltanschauung und Wissenschaft, Ostfildern-Ruit 2004.

Anton Holzer: Joan Fontcuberta (Hrsg.): Photography. Crisis of History, Barcelona 2003.

Bernd Boll: Gerhard Paul: Bilder des Krieges. Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges, Paderborn 2004.

Wissenschaftliche Arbeiten zur Fotogeschichte:

Anna Hanreich: Zur Fotografie Emil Mayers, Die Wiener Typen und der „Wurstelprater“.

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