DAMALS. Das Magazin für Geschichte und Kultur 37 (2005) 5

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte und Kultur 37 (2005) 5
Weiterer Titel 
Friedrich Schiller. Der Dichter der Freiheit

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2005: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Preis
EUR 6,10 (Ausland: EUR 7,-; Schweiz CHF 11,50)

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Marlene P. Hiller

Mehr noch als Goethe gilt Schiller als "Nationaldichter" der Deutschen. Angesichts der vielen Interpretationen und politischen Vereinnahmungen seines Werkes scheint es geboten, sich Leben und Werk des Dichters unvoreingenommen zu nähern. Dabei eröffnet sich die Biographie eines Mannes, der gegen widrige äußere Umstände zu kämpfen hatte und früh von schwerer Krankheit gekennzeichnet war. Dennoch schuf er einige der größten Werke der Weltliteratur – von den "Räubern" über den "Wallenstein" bis zum "Tell", in dem er aus dem nationalen Mythos der Schweiz ein sprachgewaltiges Epos formte und einmal mehr seinem Ruf als "Dichter der Freiheit" gerecht wurde.

Inhaltsverzeichnis

Titelthema:

Kurt Wöfel,
Friedrich Schiller – eine biographische Skizze: "Ein fremder Geist ist in sie eingekehrt..."

Heike Talkenberger,
Schiller und das Theater seiner Zeit: "Mein Clima ist das Theater!"

Helmut Koopmann,
Schiller als Historiker – "Wallenstein": Das Ende der alten Ordnung.

Barbara Piatti,
Schillers "Wilhelm Tell": Ein Volksstück für Herz und Sinne.

Es geschah vor 50 Jahren:
Siegfried Beer,
Die Unterzeichnung des Staatsvertrags: Österreich ist frei.

Sönke Neitzel,
Die deutsche Generalität und das Kriegsende: Kampf um jede Brücke, jede Stadt...

Marlene P. Hiller,
Die Hedschas-Bahn (1900–1924): Auf Sand gebaut.

Anke Pieper,
Vintschger Museum in Schluderns: "‘s Kreiz mit‘n Wosser".

Matthias Puhle,
Magdeburg – mittelalterliche Metropole in Europa: Das Konstantinopel des Nordens.

Aktuell – Titelthema Extra:
Klaus-Dieter Dollhopf,
Das doppelte Genie oder: Wo ist Friedrich Schiller?

Rezensionen:

Michael Sommer: J.-U. Krause, Kriminalgeschichichte des Antike.

Ludger Lütkehaus: E. Holenstein, Philosophie-Atlas. Orte und Wege des Denkens.

Heike Talkenberg: Bücher zu Friedrich Schiller

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011–5908