TOC: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 72, Heft 4 (2009)
AufsätzeBrigit Blass-Simmen: "Laetentur coeli" oder die byzantinische Hälfte des Himmels. Die "Anbetung der Könige" von Antonio Vivarini und Giovanni d'Alemagna in der Gemäldegalerie Berlin S. 449-478
Simon P. Oakes: "Hieronymo Thodesco" and the Fondaco dei Tedeschi. A reappraisal of the documents and sources relating to a German architect in early sixteenth-century Venice S. 479-496
Robin Rehm: Bild und Erfahrung. Goethes chromatisches Kartenspiel der "Beiträge zur Optik" von 1791 S. 497-518
Tara Zanardi: From Melancholy Pleasure to National Mourning: "Ruinas de Zaragoza" and the Invention of the Modern Ruin S. 519-544
Birgit Hammers: Vom Dokument zur Legende - Zur Autorschaft der Fotografien des Barcelona Pavillons S. 545-556
Monica Stucky-Schürer: Betty Kurth (1878-1948). Eine Pionierin der Kunstgeschichte S. 557-576
MiszelleAlexandre Cantin: "Les Ports de France" de Vernet sont-ils une série de 'vedute'? S. 577-586
BuchbesprechungenAnke Fröhlich, Zwischen Empfindsamkeit und Klassizismus: der Zeichner und Landschaftsmaler Johann Sebastian Bach der Jüngere (1748-1778), Oeuvre-Katalog (Christian Rümelin) S. 587-589
Philippe Junod, Chemins de traverse. Essais sur l'histoire des arts (Marie-Pauline Martin) S. 589-590