Das magische Auge der Kamera Ethnologie der Fotografie
Hrsg. von Irene Albers
In der ethnologischen Beschäftigung mit Fotografie wird das Bild primär als ein Medium der Aneignung und der Konstruktion fremder Kulturen, der Exotisierung und Kolonisierung des Anderen untersucht. Erst neuerdings sind auch indigene Medienpraktiken wie die Studiofotografie in Afrika oder Indien in den Blick gerückt. Dieses Themenheft verfolgt einen anderen Ansatz. Es geht um die vielfältigen Verbindungen zwischen Fototheorie und Ethnologie. Die Analyse richtet sich auf das Medium selbst, um es mittels ihrer spezifischen Konzepte - Magie, Mimesis, Maske, "böser Blick", Fetisch, Geisterbeschwörung, etc. - neu zu definieren.
22. Jg., November 2002, Heft 85/86
Inhalt:
Heike Behrend: "Fotomagie". Fotografien in Praktiken des Heilens und Schadens in Ostafrika
Thomas Hauschild: Zur Kritik der postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinowskis ethnologischen Fotografien
Thomas Hauschild: Ernesto de Martino: Ethnologie, Fotografie, Kritik
Clara Gallini: Das Spiel der Blicke. Konstruktion der Bilder in den Forschungen und Texten von Ernesto de Martino
Irene Albers: Phantom, Maske, Fetisch. Michel Leiris' surrealistische Ethnografie der Fotografie
Erhard Schüttpelz: Empfindliche Materie. Geisterfotografie als Geisterangriff (Großbritannien 1872)
Besprechungen: neue Bücher zu Ethnologie und Fotografie