Fotogeschichte, 22 (2002), 84

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte, 22 (2002), 84
Weiterer Titel 
Das magische Auge der Kamera - Ethnologie der Fotografie

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Preis
Einzelheft 39,- DM, Jahresabonnement 125,- DM.

 

Kontakt

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Fotogeschichte: Herbststraße 62/18, A-1160 Wien; Te.: +43-1-2186409; E-mail: <fotogeschichte@aon.at>; Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Von
Fotogeschichte, Redaktion

Das magische Auge der Kamera
Ethnologie der Fotografie

Hrsg. von Irene Albers

In der ethnologischen Beschäftigung mit Fotografie wird das Bild primär als ein Medium der Aneignung und der Konstruktion fremder Kulturen, der Exotisierung und Kolonisierung des Anderen untersucht. Erst neuerdings sind auch indigene Medienpraktiken wie die Studiofotografie in Afrika oder Indien in den Blick gerückt.
Dieses Themenheft verfolgt einen anderen Ansatz. Es geht um die vielfältigen Verbindungen zwischen Fototheorie und Ethnologie. Die Analyse richtet sich auf das Medium selbst, um es mittels ihrer spezifischen Konzepte - Magie, Mimesis, Maske, "böser Blick", Fetisch, Geisterbeschwörung, etc. - neu zu definieren.

Inhaltsverzeichnis

22. Jg., November 2002, Heft 85/86

Inhalt:

Heike Behrend: "Fotomagie". Fotografien in Praktiken des Heilens und Schadens in Ostafrika

Thomas Hauschild: Zur Kritik der postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinowskis ethnologischen Fotografien

Thomas Hauschild: Ernesto de Martino: Ethnologie, Fotografie, Kritik

Clara Gallini: Das Spiel der Blicke. Konstruktion der Bilder in den Forschungen und Texten von Ernesto de Martino

Irene Albers: Phantom, Maske, Fetisch. Michel Leiris' surrealistische Ethnografie der Fotografie

Erhard Schüttpelz: Empfindliche Materie. Geisterfotografie als Geisterangriff (Großbritannien 1872)

Besprechungen: neue Bücher zu Ethnologie und Fotografie

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0720-5260