Das neunte Heft der GEGENWORTE beschäftigt sich mit den Schnittstellen ästhetischer und wissenschaftlicher Produktion unter historischem und aktuellem Blickwinkel - Wissenschaft als Kunst, Kunst als Wissenschaft -, aber auch mit den Grenzen und nicht zuletzt mit den Abgrenzungen: Wissenschaft versus Kunst. Wie in den früheren Heften führt eine Dokumentation in die Debatte ein.
Wissenschaft und Kunst Inhaltsverzeichnis
Editorial (Dieter Simon) Dossier
Einführung und Dokumentation
Dieter Simon Das Handwerk des Gerechten und Billigen. Eine Rückkehr
Uwe Pörksen Die Umdeutung von Geschichte in Natur. Das metaphorische Kunststück der Übertragung und Rückübertragung
Olaf Breidbach Wissenschaftsperformance oder Bilderwissen
Hermann Danuser Musik und die Ohren der Wissenschaft
Oliver Grau Auf dem Weg zur Bildwissenschaft Handwerk
Randolf Menzel Schönheit in einer Bilder-Wissenschaft
Margret Kampmeyer-Käding 7 Hügel - Spielerische Kontakte zwischen Kunst und Wissenschaft
Heinz Dieter Kittsteiner Dichtet Clio wirklich?
Werner Ebeling und Frank Schweitzer Zwischen Ordnung und Chaos. Komplexität und Ästhetik aus physikalischer Sicht Blick vom Rand
Adrienne Goehler und Gabriele Horn David und Goliath
Rüdiger Zill Kreative Migranten oder: Warum die Wissenschaft keine Angst vor der Analogie haben muss
Uta Werner "Kluftrose" - Geologische Sprachschichten in Paul Celans Gedichten
Carsten Hucho und Daniel Rapoport Wissenschaft ist keine Kunst Zwischenrufe
Volker Gerhardt Der "freie" Geist in Wissenschaft und Kunst
Raphael Urweider frankensteins'
Martin Lindner Kunst im Gentech-Zoo
Künstlerischer Mehrwert oder ästhetischer Overkill? Fragen an Eku Wand Wissenschaftskabinett
Peter Geimer Der Natur ins unerbittliche Antlitz schauen
Michael Niedermeier Goethe und der steinige Weg wissenschaftlicher Erkenntnis
Anthony Grafton Macht über die Natur: Technik und Magie
Hans-Martin Gauger Stil darf, muss auch in den Wissenschaften sein