Fotogeschichte 33 (2013), 128

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 33 (2013), 128
Weiterer Titel 
Fotografische Entdeckungen

Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
Einzelheft: 20,00 Euro, Abo (4 Hefte/Jahr): 64,00 Euro

 

Kontakt

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Fotogeschichte: Herbststraße 62/18, A-1160 Wien; Te.: +43-1-2186409; E-mail: <fotogeschichte@aon.at>; Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Von
Redaktion Fotogeschichte

Fotografische Entdeckungen

Zum Heft:

Ein hervorragender deutscher Fotograf aus dem 19. Jahrhundert wird wiederentdeckt. Ein spannendes Konvolut ethnologischer Fotografien aus Samoa, wird das aus heutiger Perspektive neu gelesen. Kaum bekannte Tanzfotografien aus dem Atelier von Sasha und Cami Stone, werden erstmals in einen breiteren fotografischen Zusammenhang gestellt. Eine in Vergessenheit geratene Foto-Illustrierte aus den 1930er Jahre wird als Meilenstein moderner Fotografie neu entdeckt.

Die Beiträge dieses Heftes laden allesamt zu „fotografischen Entdeckungen“ ein und zugleich stellen sie neue fotohistorische Forschungen vor.

Information + Bestellung: www.fotogeschichte.info

Neu: Alle Fotogeschichte-Artikel (1981–heute) sind nun auch einzeln als PDF bestellbar.

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Beiträge:

Ludger Derenthal: „… für einen Dilettanten schon ziemlich befriedigend …“ Felix Alexander Oppenheim. Zur Wiederentdeckung eines Fotografen der 1850er Jahre, S. 5–14

Thomas Sperlich: Samoa in Miniatur. Fotografien als koloniale Informationsquelle über das Leben in der Südsee, S. 15–24

Anton Holzer: Fotografisches Feuilleton. Der Sonntag: ein vergessenes Forum moderner österreichischer Reportagefotografie, S. 25–48

Birgit Hammers: Die Kraft der Pose. Zu den Tanzfotografien des Ateliers Stone, S. 49–59

Rezensionen:

Verena Faber:
Florian Ebner, Jasmin Meinold (Hg.): Käthe Buchler: Fotografien zwischen Idyll und Heimatfront, Braunschweig: Appelhans Verlag, 2012.
Miriam Jung, Franziska Schmidt (Hg.): Die Welt in Farbe: Käthe Buchler – Autochrome 1913 bis 1930, Braunschweig: Appelhans Verlag, 2. Auflage 2012.

Andreas Renner:
Veronica Buckley, Philipp Blom: Das russische Zarenreich. Eine photographische Reise 1855–1918, München, Wien: Brandstätter 2012.
Boris Groys, Peter Weibel (Hg.): Bilder eines Reiches. Leben im vorrevolutionären Russland / Obrazy imperii. Žizn’ v dorevoljucionnoj Rossii, Heidelberg: Kehrer 2012.

Paul Kaiser: Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur (Hg.): Geschlossene Gesellschaft. Künstlerische Fotografie in der DDR 1945–1989, Bielefeld: Kerber Verlag, 2012.

Bernd Stiegler: Timm Starl: Kritik der Fotografie, Marburg: Jonas Verlag, 2012.

Kathrin Schönegg: Michael Ruetz, Rolf Sachsse (Hg.): Heinz Hajek-Halke. Der Alchimist, Göttingen: Steidl-Verlag, 2012.

Bernd Stiegler: Weltenbilder. Herausgegeben von Nanni Baltzer und Wolfgang Kersten, Berlin: Akademie Verlag, 2011.

Forschung:

Lenka Fehrenbach: Industrie im Fokus. Die Repräsentation der Industrialisierung in den fotografischen Bildwelten des Zarenreich

Angela Müller, Felix Rauh: Außereuropäische Kulturen in Reisefotografien und Dokumentarfilmen des deutschsprachigen Raums, 1920–1990

Anna Hanreich: Ferdinand Schmutzer (1870–1928) – Der fotografische Nachlass

Mirco Melone: Datenbanken, Digitalfotos, Internet: die Transformation fotografischer Archive zwischen 1980 und 2010

AKTUELLE BÜCHER, KURZ VORGESTELLT:
siehe www.fotogeschichte.info

Weitere Hefte ⇓