Zeitschrift für Kunstgeschichte, 78 Jg., Heft 2 (2015)
Abstracts S. 177–178
Aufsätze
Claudia Rückert: Ein Kopffragment aus der Zisterzienserabtei Ebrach im Mainfränkischen Museum Würzburg, eine Zeichnung aus der Ebracher Klosterchronik von 1660/61 und das Streben nach Erlösung im Jenseits S. 179–204
Sarah K. Kozlowski: Circulation, Convergence, and the Worlds of Trecento Panel Painting: Simone Martini in Naples S. 205–238
Marianne Koos: Sur/face. Manet malt Mlle E.G. S. 239–276
Claudia Hattendorff: Selbstfindung und Selbstverleugnung. Hiroshi Sugimotos Dioramas im Kontext S. 277–291
Miszelle
Diane Finiello Zervas: New Documents for the Oratory of Orsanmichele in Florence, 1365–1400 S. 292–313
Buchbesprechungen
Rainer Kahsnitz: »Die Elfenbeinskulpturen der Adagruppe«. Hundert Jahre nach Adolph Goldschmidt, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 64, 2010 (Hermann Fillitz) S. 314–319
Nanna. Entrückt, überhöht, unerreichbar. Anselm Feuerbachs Elixier einer Leidenschaft (Ausst.-Kat. Museum Wiesbaden und Hamburger Kunsthalle), hg. von Peter Forster (Gesa Lehrmann) S. 320–327
Einsendungen von Manuskripten zu allen Themengebieten der Kunst- und Bildgeschichte sind jederzeit willkommen. Submissions of manuscripts on all topics related to art history and visual studies are welcome.
Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte" Britta Hochkirchen Universität Bielefeld Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie Universitätsstraße 25 D-33615 Bielefeld Tel. +49 521 106-67031 zfk@uni-bielefeld.de www.uni-bielefeld.de/zfk