2x0,5 Wiss. Mitarb. "Geschichtsdidaktik / Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Univ. Göttingen)

2x0,5 Wiss. Mitarb. "Geschichtsdidaktik / Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Univ. Göttingen)

Arbeitgeber
Georg-August-Universität Göttingen
Ort
Göttingen
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
06.03.2017
Url (PDF/Website)
Von
Sauer, Michael

An der Georg-August-Universität Göttingen (Schlözer Programm Lehrerbildung) sind zum baldmöglichsten Zeitpunkt die Stellen für

2 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/wissenschaftliche Mitarbeiter

mit je 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,9 Stunden/Woche) befristet bis zum 30.06.2019 zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Michael Sauer, E-Mail: msauer1@gwdg.de.
(Die Originalausschreibung ist einsehbar unter http://www.uni-goettingen.de/de/305402.html?cid=12466.)

1. Wissenschaftliche Mitarbeiterstelle "Unterrichten von Gesellschaftslehre", 50%

Ihre Aufgaben:
- Sichtung vorliegender Konzepte für das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre in den Fachdidaktiken, in Curricula und Praxiskontexten
- Entwicklung, Erprobung und formative Evaluation eines modular aufgebauten, interdisziplinären Lehrkonzeptes für das Unterrichten von Gesellschaftslehre gemeinsam mit den verantwortlichen Hochschullehrenden
- Unterstützung der Implementation des entwickelten Lehrkonzeptes in die Hochschulpraxis im Rahmen eines Zertifikatsstudiums „Fächerübergreifendes Unterrichten“
- Unterstützung des Aufbaus eines interdisziplinären Netzwerkes für einen kontinuierlichen Austausch zwischen den Fächern der universitären Lehrerausbildung und allen drei Phasen der Lehrerbildung

Ihr Profil:
- sehr gut abgeschlossenes Lehramtsstudium in Geschichte und/oder Politik
- starkes Interesse an interdisziplinärer wissenschaftlicher Zusammenarbeit in Hinblick auf die Fächer Geschichte, Politik/Wirtschaft und Geographie
- Wünschenswert sind einschlägige Praxiserfahrungen

2. Wissenschaftliche Mitarbeiterstelle "Forschendes Lernen in den Gesellschaftswissenschaften", 50%

Ihre Aufgaben:
- Entwicklung von Lehrkonzepten und Modulbausteinen zur Förderung von Forschendem Lernen in den Gesellschaftswissenschaften in Kooperation mit den Hochschullehrenden

Ihr Profil:
- sehr gut abgeschlossenes Lehramtsstudium in Geschichte

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte nur in elektronischer Form per E-Mail bis zum 6.3.2017 an die Projektleiterin des Schlözer Programm Lehrerbildung:
Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Georg-August-Universität Göttingen,
Abteilung Didaktik der Biologie, Waldweg 26, 37073 Göttingen,
E-Mail: zeusbio@gwdg.de

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Deutsch
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