Mitarbeiter/in für "Marketing und Öffentlichkeitsarbeit" (Museumsstiftung Lüneburg)

Mitarbeiter/in für "Marketing und Öffentlichkeitsarbeit" (Museumsstiftung Lüneburg)

Arbeitgeber
Museumsstiftung Lüneburg
Ort
Lüneburg
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
07.06.2017
Von
Prof. Dr. Heike Düselder

Die Museumsstiftung Lüneburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Mitarbeiter/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

in Vollzeit mit 39 Stunden wöchentlich.

Zur Museumsstiftung Lüneburg gehören das am 1. März 2015 eröffnete Museum Lüneburg und das Deutsche Salzmuseum - zwei Museen mit bedeutenden Ausstellungen, vielfältigen pädagogischen Programmen und zahlreichen Veranstaltungen und Kulturangeboten.
Die Stiftung ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit der Aufgabe, die ihr zugehörigen Häuser zu betreiben und weiterzuentwickeln.

Sie übernehmen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit und wirken maßgeblich bei der Entwicklung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen mit.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Entwicklung und Umsetzung von Werbestrategien, Werbeträgern und Werbemitteln zur wirksamen Nutzung für die Museen

Entwicklung von Strategien zur Erschließung neuer Kundengruppen

Konzeption der externen Kommunikation

Platzierung von Themen in den Medien und Pflege des regionalen und überregionalen Journalistennetzwerkes

Aufbau und Pflege von Kooperationen mit Museen, Kultur- und Tourismuseinrichtungen, Verbänden, Vereinen etc.

Kontaktpflege zu Förderern und Sponsoren

Strategische und inhaltliche Betreuung der Website und der Social Media Kommunikation inkl. Kampagnen-Entwicklung

Budgetplanung und -verantwortung

Wir wünschen uns eine kreativ und selbstständig arbeitende Kraft mit Erfahrungen im Marketingbereich und einem Gespür für die Potentiale und die Zielgruppen des Museums.

Ihr Profil sollte mehrere der folgenden Anforderungen enthalten:

Fundierte, nachweisbare Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit und der Medienlandschaft

Hohe Affinität und Kenntnis der digitalen Dialogkommunikation

Erfahrungen und Kontakte im Museumsbereich

Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office, gängige Grafikprogramme)

Hohe sprachliche und schriftliche Kompetenz

Nachweisbar hohe Belastbarbeit, auch in außergewöhnlichen Situationen und unter Termindruck

Kreativität und die Bereitschaft, innovative Wege der Museumsvermarktung zu gehen
Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet mit der Option auf anschließende Umwandlung in eine unbefristete Stelle.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD Entgeltgruppe 9.

Wir bieten eine interessante Beschäftigung in einem kooperativen und dynamischen Team innerhalb der Museumsstiftung, die zwei der bedeutendsten Museen für die Geschichte von Stadt und Region Lüneburg verwaltet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich!

Wir sind gespannt auf motivierte und begeisterungsfähige Persönlichkeiten und möchten Sie gerne kennenlernen.

Bitte senden Sie Ihre ausführliche und aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per Post bis zum 7. Juni i 2017 an die

Museumsstiftung Lüneburg
Verwaltungsleitung
Wandrahmstraße 10
21335 Lüneburg

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache