Arbeitskreis der Lehrerinnen und Lehrer bei der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission der Historiker und Geographen

Arbeitskreis der Lehrerinnen und Lehrer bei der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission

Projektträger
Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission der Historiker und Geografen (Zentrum der Historischen Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin in cooperation mit Leibnitz Institut für Bildungsmedien Georg Eckert Institut)
Ausrichter
Zentrum der Historischen Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin in cooperation mit Leibnitz Institut für Bildungsmedien Georg Eckert Institut
Gefördert durch
Deutsch-Polnischer Jugendwerk, Projekt Leuchttürme
PLZ des Projektträgers
Berlin
Ort des Projektträgers
13156
Land
Deutschland
Vom - Bis
14.12.2021 - 31.08.2022
Von
Dominik Pick, Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften

Arbeitskreis der Lehrerinnen und Lehrer bei der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission der Historiker und Geographen

Arbeitskreis der Lehrerinnen und Lehrer bei der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission der Historiker und Geographen sucht interessierte LehrerInnen für gemeinsame Projekte und Zusammenarbeit.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
Der deutsch-polnische Arbeitskreis der Lehrerinnen und Lehrer ist seit drei Jahren im Rahmen der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission der Historiker und Geographen tätig. Unser Ziel ist es, den deutsch-polnischen Dialog im Bereich der historischen Bildung zu führen, die Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Lehrkräften zu fördern sowie gemeinsame Schulprojekte umzusetzen.
Der Arbeitskreis stützt sich auf die wissenschaftliche Expertise der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission. Diese kooperiert eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen: Dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien - Georg-Eckert-Institut in Braunschweig und dem Zentrum für Historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Die Vertreterinnen des Arbeitskreises sitzen im Präsidium der Kommission. Für die berufliche Weiterbildung organisieren wir Workshops und Konferenzen für Lehrkräfte, erstellen Unterrichtsmaterialien und bieten eine Möglichkeit an, sich an deutsch-polnischen Projekten zu beteiligen.
Dank der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks haben wir derzeit eine Gelegenheit, die Aktivitäten der Arbeitsgruppe weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck suchen wir interessierte Lehrerinnen und Lehrer (auch gerne Referendare und Referendarinnen sowie Lehramtsstudierende), die gerne mehr über die Geschichte Mittel- und Osteuropa erfahren möchten, grenzübergreifende Kontakte mit polnischen Lehrkräften und Wissenschaftler:innen entwickeln wollen oder sich für die neuesten internationalen didaktischen Diskussionen interessieren.
Die Kenntnis der polnischen Sprache ist nicht erforderlich. Erwartet wird Offenheit und Bereitschaft zum internationalen Dialog.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den wissenschaftlichen Sekretär der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission Dr. Dominik Pick.

Poszukiwanie nauczyciele do współracy w projektach polsko-niemieckich

Grupa Robocza Nauczycieli i Nauczycielek przy Wspólnej Polsko-Niemieckiej Komisji Podręcznikowej Historyków i Geografów poszukuje zainteresowanych nauczycieli i nauczycielki do współpracy we wspólnych projektach.

Drodzy Nauczyciele i Nauczycielki,
w ramach Wspólnej Polsko-Niemieckiej Komisji Podręcznikowej Historyków i Geografów od trzech lat działa polsko-niemiecka Grupa Robocza Nauczycieli i Nauczycielek. Celem Grupy jest prowadzenie polsko-niemieckiego dialogu w obszarze edukacji historycznej, ale także wspieranie kooperacji polskich i niemieckich nauczycieli i nauczycielek oraz realizacja projektów wymiany szkolnej.
Grupa korzysta także z dorobku naukowego Polsko-Niemieckiej Komisji Podręcznikowej. Blisko współpracuje z instytucjami naukowymi Instytutem Międzynarodowych Badań Podręcznikowych Georga Eckerta w Brunszwiku oraz Centrum Badań Historycznych Polskiej Akademii Nauk w Berlinie. W celu dalszego rozwoju zawodowego prowadzi warsztaty dla nauczycieli oraz tworzy materiały do wykorzystania na lekcji, a także stwarza możliwość udziału w polsko-niemieckich projektach.
Obecnie dzięki finansowemu wsparciu Polsko-Niemieckiej Wymiany Młodzieży mamy możliwość zwiększyć działalność Grupy Roboczej. W tym celu poszukujemy zainteresowanych nauczycieli, edukatorów, stażystów oraz studentów planujących karierę nauczycielską, którzy są zainteresowani historią Europy Środkowej i Wschodniej, chcą rozwinąć ponadgraniczne kontakty z niemieckimi nauczycielami oraz naukowcami bądź też interesując się najnowszym stanem międzynarodowych dyskusji w obszarze dydaktyki. Znajomość języka niemieckiego nie jest wymagana. Osoby zainteresowane prosimy o kontakt z sekretarzem naukowym Polsko-Niemieckiej Komisji Podręcznikowej dr. Dominikiem Pickiem.