Rezensionen/

Sortieren nach:
  • -
    Rez. von Rebecca Mörgen, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • Ziemann, Andreas: Das Bordell. Historische und soziologische Beobachtungen, Weilerswist 2017
  • -
    Rez. von Gisela Miller-Kipp, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität
    • Becker, Frank; Schäfer, Ralf (Hrsg.): Sport und Nationalsozialismus, Göttingen 2016
  • -
    Rez. von Rosemarie Godel-Gaßner, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Email:
    • Zumholz, Maria Anna: „Das Weib soll nicht gelehrt seyn“. Konfessionell geprägte Frauenbilder, Frauenbildung und weibliche Lebensentwürfe von der Reformation bis zum frühen 20. Jahrhundert, Münster 2016
  • -
    Rez. von Michèle Hofmann, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
    • Rose, Wolfgang; Fuchs, Petra; Beddies, Thomas: Diagnose „Psychopathie“. Die urbane Moderne und das schwierige Kind. Berlin 1918–1933, Köln 2016
    • Heiniger, Kevin: Krisen, Kritik und Sexualnot. Die „Nacherziehung“ männlicher Jugendlicher in der Anstalt Aarburg (1893–1981), Zürich 2016
  • -
    Rez. von Alexander Maier, Katholische Religionspädagogik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken Email: amaier@mx.uni-saarland.de Homepage: http://www.uni-saarland.de/index.php?id=24191
    • Geiss, Michael; Magyar-Haas, Veronika (Hrsg.): Zum Schweigen. Macht/Ohnmacht in Erziehung und Bildung, Weilerswist 2015
  • -
    Rez. von Edith Glaser, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel
    • Wiegmann, Ulrich: Agenten – Patrioten – Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Berlin 2015
  • -
    Rez. von Gisela Miller-Kipp, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universitaet
    • Bilski, Anja: Entnazifizierung des Düsseldorfer Höheren Schulwesens nach 1945. Demokratisierung und personelle Säuberung im Umfeld von Wiederaufbau und Reorganisation des Schulwesens einer Großstadt in der britischen Zone, Essen 2016
  • -
    Rez. von Jasmin Trinks, Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Technische Universität Chemnitz
    • Ketelhut, Klemens: Berthold Otto als pädagogischer Unternehmer. Eine Fallstudie zur deutschen Reformpädagogik, Köln 2016
  • -
    Rez. von Soni, History of the Modern World, ETH Zurich
    • Sleight, Simon; Robinson, Shirleene (Hrsg.): Children, Childhood and Youth in the British World, Basingstoke 2016
  • -
    Rez. von Andreas Hoffmann-Ocon, Zentrum für Schulgeschichte, Pädagogische Hochschule Zürich
    • Finger, Jürgen: Eigensinn im Einheitsstaat. NS-Schulpolitik in Württemberg, Baden und im Elsass 1933–1945, Baden-Baden 2016
  • -
    Rez. von Heinrich Richard Schmidt, Historisches Institut, Universität Bern
    • Klinger, Kerrin: Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis. Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800, Paderborn 2014
  • -
    Rez. von Rebecca Gudat, Universität München
    • Olsen, Stephanie (Hrsg.): Childhood, Youth and Emotions in Modern History. National, Colonial and Global Perspectives, Basingstoke 2015
  • -
    Rez. von Tim Zumhof, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    • Schäfer, Martin J.: Das Theater der Erziehung. Goethes »pädagogische Provinz« und die Vorgeschichten der Theatralisierung von Bildung, Bielefeld 2016
  • -
    Rez. von Maik Tändler, Historisches Institut, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Sager, Christin: Das aufgeklärte Kind. Zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung (1950–2010), Bielefeld 2015
  • -
    Rez. von Bettina-Maria Gördel, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Remscheid
    • Rothen, Christina: Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren. Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008, Zürich 2015
  • -
    Rez. von Dayana Lau, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    • Hammerschmidt, Peter; Weber, Sascha; Seidenstücker, Bernd: Soziale Arbeit – die Geschichte, Opladen 2017
  • -
    Rez. von Kevin M. Dear, Institut für Humanwissenschaften: Philosophie, Universität Paderborn
    • Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung, Paderborn 2015
  • -
    Rez. von Francisca Loetz, Historisches Seminar, Universität Zürich
    • De Vincenti, Andrea: Schule der Gesellschaft. Wissensordnungen von Zürcher Unterrichtspraktiken zwischen 1771 und 1834, Zürich 2015
  • -
    Rez. von Markus Wochnik, Institut für Berufsbildung (IBB), Universität Kassel
    • Berner, Esther; Gonon, Philipp (Hrsg.): History of Vocational Education and Training in Europe. Cases, Concepts and Challenges, Bern 2016
  • -
    Rez. von Christina Rothen, Institut für Erziehungswissenschaft / Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems (HBS), Universität Zürich
    • Defrance, Corine; Faure, Romain; Fuchs, Eckhardt (Hrsg.): Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven, Bruxelles 2015
    • Laot, Françoise F.; Rogers, Rebecca (Hrsg.): Les sciences de l'éducation. Emergence d'un champ de recherche dans l'après-guerre, Rennes 2015
Seite 1 (267 Einträge)
    Typ
    Thema
    Epoche
    Region
    Erscheinungsjahr (Publikation)