Masterstudiengang "Mittelalter- und Frühneuzeitstudien" (Univ. Mainz)

Mittelalter- und Frühneuzeitstudien

Einrichtung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
PLZ
55199
Ort
Mainz
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.11.2020 -
Bewerbungsschluss
01.09.2020
Von
Sebastian Becker, Historisches Seminar, Neuere Geschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Der dezidiert interdisziplinäre und forschungsorientierte Studiengang verbindet das Studium von Geschichte, Kunst, Literatur, Musik, Theater, Philosophie und Theologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Auf der Grundlage des sprach- und disziplinenübergreifenden fachlichen Ansatzes sowie der intensiven Diskussionsarbeit in Kolloquien und in der Einzelberatung erfolgt eine umfassende Auseinandersetzung mit der (Kultur-)geschichte dieser ausgesprochen facettenreichen Epoche.

Mittelalter- und Frühneuzeitstudien

Der Studiengang setzt sich aus einem Schwerpunktbereich und einem Wahlpflichtbereich zusammen, in denen jeweils drei Module im Gesamtumfang von 39 ECTS studiert werden. Angeboten werden im Schwerpunktbereich neben Geschichte auch die Fächer Anglistik, Germanistik, Kirchen- und Religionsgeschichte, Kunstgeschichte, Philosophie und Romanistik. Wahlpflichtmodule können in allen Schwerpunktfächern sowie auch in den Fächern Buchwissenschaft, klassische Philologie, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft absolviert werden.
Mit wenigen Ausnahmen ist das Studium im Wahlpflichtbereich auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Im Schwerpunktbereich, der auf dem jeweiligen Bachelorstudium aufbaut, bietet der Studiengang eine fachspezifische Spezialisierung, die im Wahlpflichtbereich in interdisziplinärer Perspektive erweitert wird.

Kontakt

Dr. Sebastian Becker
JGU Mainz
Historisches Seminar, Neuere Geschichte
Jakob-Welder-Weg 18, 55119 Mainz

https://www.germanistik.uni-mainz.de/master-of-arts-mittelalter-und-fruehneuzeitstudien/