H-Soz-Kult MISZELLEN -- Montag, 3. März 2015 [2]

Von
Redaktion H-Soz-Kult

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Rubrik MISZELLEN http://www.hsozkult.de/miscellaneous/page werden unterschiedliche Informationen mit forschungsrelevantem Bezug veröffentlicht: Neben Ankündigungen und Nachrichten zu neuen Projekten und umfänglichen Projektergebnissen - vor allem über daraus erwachsene Datenbanken und Online-Angebote -, werden auch wissenschaftspolitische Informationen, Stellungnahmen und Petitionen, Mitteilungen zu Auszeichnungen und sonstige Personalia, Ankündigungen von Umfragen veröffentlicht, so sie eine breite, überregionale Leserschaft ansprechen und von spezifisch fachwissenschaftlicher Relevanz sind.

----------------------------------------------------------------------
Nachrichten
----------------------------------------------------------------------

Nachruf auf Holm Sundhaussen (17.4.1942 – 21.2.2015)
(23.03.2015)

Die Menschen, so eine der Kernthesen Holm Sundhaussens, seien in den letzten Jahrtausenden grundsätzlich weder viel klüger noch besser geworden. Noch immer, und immer wieder, führen sie Krieg, bringen ihre Artgenossen um und lassen sie sich von Ideologen manipulieren. Allerdings habe es die Menschheit dennoch geschafft, durch ein Netz von Regeln und Institutionen sich vor sich selbst zu schützen. Doch diese Schicht der Zivilisation sei ständig bedroht – wie das Beispiel des ehemaligen Jugoslawien zeigt. Wie es sein konnte, dass Menschen bewusst (und unbewusst) einen Staat zerstörten, der ihnen über Jahrzehnte ein leidliches Zusammenleben und einen gewissen Wohlstand garantierte, das war eines der großen Probleme, an denen sich Holm Sundhaussen abarbeitete. Die drei großen Monographien, die er seit seiner Emeritierung im Jahr 2007 publizierte, versuchten auf jeweils unterschiedlichen Wegen eine Antwort auf die Frage zu geben, wie Gesellschaften es schaffen, ihre Unterschiedlichkeit zu o...

Weiterlesen: <http://www.hsozkult.de/news/id/nachrichten-2649>

Onlinepetition gegen die drohende Schließung der Skulpturhalle Basel
(23.03.2015)

Die Skulpturhalle Basel braucht dringend Ihre Unterstützung. Mit grosser Sorge haben wir erfahren, dass der Basler Regierungsrat im Rahmen eines Sparpakets die Skulpturhalle Basel schliessen und die über 2'200 Gipsabgüsse griechischer und römischer Kunstwerke in einem Depot magazinieren will. Der Entscheid hat gravierende Folgen. Die Magazinierung der fragilen Abgüsse würde einen einzigartigen Bestand einem nicht zu verantwortenden Risiko aussetzen. Durch die Schliessung würden nicht nur die archäologische Forschung und Lehre, sondern auch Schulen und Kulturinteressierte einen Ausbildungsort und eine lebendige, innovative Institution von internationalem Rang verlieren. Deshalb gelangen wir an Sie mit der dringenden Bitte, die Petition „Keine Schliessung der Skulpturhalle Basel“ auf untenstehendem Link zu unterschreiben und sie archäologischen Institutionen, Kollegen und kulturinteressierten Bekannten weiterzuleiten: https://www.openpetition.de/petition/online/keine-schliessung-...

Weiterlesen: <http://www.hsozkult.de/news/id/nachrichten-2654>

----------------------------------------------------------------------

Copyright (c) 2015 by H-Net and Clio-online, all rights reserved. This work may be copied and redistributed for non-commercial, educational use if proper credit is given to the author and to the list. For other permission, please contact H-SOZ-U-KULT@H-NET.MSU.EDU.

Zitation
H-Soz-Kult MISZELLEN -- Montag, 3. März 2015 [2], In: H-Soz-Kult, 23.03.2015, <www.hsozkult.de/text/id/texte-2669>.
Redaktion
Veröffentlicht am
Weitere Informationen
Sprache