ZEIT-Stellenmarkt 13.08.2015 [16]

Von
Redaktion H-Soz-Kult

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

H-Soz-Kult präsentiert Ihnen wöchentlich eine Auswahl aus dem aktuellen Angebot des Stellenmarkts von zeit.de <http://www.zeit.de/jobs/index> und academics <http://www.academics.de>, mit freundlicher Genehmigung des ZEIT-Verlags.

1)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117214

Die Universität Bayreuth schreibt gemeinsam mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth im Rahmen einer Stiftungsprofessur eine

W3-Professur
für Fränkische Landesgeschichte
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aus, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt das Fach Fränkische Landesgeschichte in Forschung und Lehre in seiner vollen Breite. Sie/Er arbeitet maßgeblich am Aufbau des von den Universitäten Bayreuth und Bamberg gemeinsam gegründeten und von der Oberfrankenstiftung für vorerst fünf Jahre geförderten Instituts für Fränkische Landesgeschichte mit Sitz auf Schloss Thurnau mit. Die Professur ist zeitlich unbefristet. Sie wird zunächst von der Oberfrankenstiftung finanziert und im Anschluss durch die Universitäten übernommen. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber ist Mitglied der Universität Bayreuth und erwirbt eine Zweitmitgliedschaft an der Universität Bamberg. Lehrleistungen von derzeit neun SWS sind an beiden Universitäten in einem ausgeglichenen Verhältnis zu erbringen. Promotion und/oder Habilitation (bzw. habilitationsadäquate Leistungen) sollten Bezüge zur Fränkischen Landesgeschichte aufweisen. Nachweise über Erfahrungen in der Anwendung breiter regionalgeschichtlicher Methodenansätze und epochenübergreifende Kompetenz werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit. Drittmittelerfahrungen sind erwünscht. Einstellungsvoraussetzungen sind (gemäß Art. 7 und 10 Abs. 3 BayHSchPG) ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und Habilitation oder der Nachweis gleichwertiger wissenschaftlicher Leistungen, die auch im Rahmen einer Juniorprofessur oder außerhalb des Hochschulbereiches erbracht sein können. Die Fähigkeit, in englischer Sprache zu unterrichten, wird erwartet. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (Art. 10 Abs. 3 BayHSchPG). Die Universitäten Bayreuth und Bamberg streben danach, die Vielfalt ihres Kollegiums weiter zu erhöhen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universitäten Bayreuth und Bamberg einbringen, werden daher nachdrücklich um ihre Bewerbung gebeten. Dies betrifft insbesondere Wissenschaftlerinnen und internationale Bewerberinnen und Bewerber.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist zertifiziert als Familiengerechte Hochschule, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual-Career-Support.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, Darstellung der wissenschaftlichen Arbeitsgebiete und Verzeichnis der Lehrveranstaltungen) werden bis zum 30.9.2015 erbeten an den Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Bayreuth, 95440 Bayreuth.

Bewerbungsschluss: 30.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

2)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117219

Das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) in Mainz, Stiftung des öffentlichen Rechts, Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, ist ein international tätiges Forschungsinstitut für Archäologie. Für den Standort Neuwied (MONREPOS Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution) suchen wir zum 01.11.2015

einen/eine Wissenschaftskommunikator/in in Vollzeit
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befristet auf 2 Jahre mit der Option auf unbefristete Verlängerung
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Ihr Anforderungsprofil

* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium entweder im Bereich der Kommunikationswissenschaften, oder einer geistes- / naturwissenschaftlichen Disziplin.

* Sie verfügen über nachgewiesene Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder in einem oder mehreren anderen Bereichen (Print, TV, Online oder Hörfunk).

* Sie verfügen über hohe Englischkompetenz in Wort und Schrift.

* Sie zeichnen sich durch hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Gespür und Neugier für aktuelle innovative Trends aus und haben eine Affinität zu Webmedien.

* Sie haben fundierte Kenntnisse des Mediennutzungsverhaltens, der Trends in der Mediennutzung sowie die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungen unserer Kommunikationskanäle.

* Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft gehören zu Ihren Stärken.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TV-L bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen und Wahrnehmung aller übertragenen Tätigkeiten.

Den vollständigen Text der Stellenausschreibung finden Sie auf den Internetseiten www.monrepos-rgzm.de unter Monrepos/Team und Struktur und www.rgzm.de unter Über uns/Stellenangebote

Weitere Informationen zur Leibniz-Gemeinschaft finden Sie unter www.leibniz-gemeinschaft.de

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

3)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117153

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Im Fachbereich 05 - Philosophie und Philologie -, Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft ist zum 01.04.2016 eine

Juniorprofessur (Bes.Gr. W 1 LBesG) für Kulturanthropologie/Volkskunde
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zu besetzen.

Gesucht wird eine promovierte Wissenschaftlerin oder ein promovierter Wissenschaftler mit herausragender Dis­ser­ta­tion im Fach Volkskunde, Europäische Ethnologie, Kulturanthropologie, Empirische Kulturwissenschaft oder Populäre Kulturen, die/der die Befähigung mitbringt, in der Lehre selbstständig mitzuwirken, eigene Forschungsprojekte zu realisieren und in der akademischen Selbstverwaltung Verantwortung zu übernehmen. Die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Forschungs- und Lehrbereichen des Instituts für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft, im Fachbereich 05 sowie fachbereichsübergreifend wird vorausgesetzt.

Einstellungsvoraussetzungen und dienstrechtliche Stellung: vgl. §§ 54, 55 Hochschulgesetz. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als wissenschaftliche Hilfskraft mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen in der Regel nicht mehr als sechs Jahre betragen haben.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Schriftenverzeichnis so­wie eine Darstellung der bisherigen Lehrtätigkeit und der künftigen Forschungsabsichten) richten Sie bitte in gedruckter Form und im pdf-Format bis zum 15. September 2015 an dekanatfb05@uni-mainz.de bzw. an die

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dekan des Fachbereichs 05
- Philosophie und Philologie -
Herrn Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie
D-55099 Mainz

Bewerbungsschluss: 15.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

4)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117191

Universität Mainz
Im Fachbereich 07 - Geschichts- und Kulturwissenschaften -, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Universitätsprofessorin oder eines Universitätsprofessors für Ethnologie mit dem Schwerpunkt afrikanische Diaspora und Transnationalismus
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(Heisenberg-Professur) (Bes.Gr. W 3 LBesG)
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zunächst befristet auf fünf Jahre im Beamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen.

Die zukünftige Stelleninhaberin oder der zukünftige Stelleninhaber vertritt das Fach Ethnologie in seiner ganzen Breite. Umfangreiche Erfahrungen in Lehre und Forschung in der Ethnologie, Feldforschungserfahrungen sowie ein Arbeitsschwerpunkt im lusophonen Afrika und auf dem Gebiet der transatlantischen afrikanischen Diaspora werden vorausgesetzt.

Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber entwickelt die Ethnologie an der JGU hinsichtlich ihrer thematischen und regionalen Schwerpunkte an der JGU Mainz weiter und engagiert sich in kooperativen Verbundforschungsprojekten und in der Einwerbung von Drittmitteln.

Die Lehrleistung wird im Rahmen des Bachelor- und des Masterstudiengangs Ethnologie erbracht.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 49 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

Neben der Promotion sind hervorragende wissenschaftliche Leistungen nachzuweisen.

Eine weitere Voraussetzung für die Einstellung ist die erfolgreiche Einwerbung eines Heisenberg-Stipendiums im Jahre 2015. Bei positiver Evaluation erfolgt nach Ablauf von fünf Jahren die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Verzeichnis der Schriften und Lehrveranstaltungen), einer Darstellung der wissenschaftlichen
Arbeitsgebiete und weiteren Vorhaben, sowie der Qualifikationsschriften und dreier aussagekräftiger Aufsätze (in elektronischer Form) bis zum 30.09.2015 zu richten an die

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dekan des Fachbereichs 07
- Geschichts- und Kulturwissenschaften -
55099 Mainz

Bewerbungsschluss: 30.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

5) https://www.academics.de/action/av/show?adId=117232

In der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) ist in der Abteilung Qualitätssicherung eine Stelle im Verwaltungsdienst als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Systemakkreditierung(EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Den vollständigen Text der Ausschreibung entnehmen Sie bitte dem Internet unter http://www.uni-hannover.de/jobs.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Domeyer unter der Telefonnummer 0511 762-5777, E-Mail: domeyer@zqs.uni-hannover.de, gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 11.09.2015 an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
ZQS – Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung
in Studium und Lehre
Dr. Volker Domeyer, Callinstraße 14, 30167 Hannover
www.uni-hannover.de/jobs

Bewerbungsschluss: 11.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

6)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117230

Die Historischen Museen Hamburg, Stiftung des öffentlichen Rechts, sind eine der größten stadt- und regionalgeschichtlichen musealen Einrichtungen Europas. Mit den in der Stiftung vereinigten Museen repräsentiert die Stiftung die Geschichte Hamburgs und seines Umlands einschließlich der nationalen und europäischen Bezüge. Zu der Stiftung gehören das Hamburg Museum, das Altonaer Museum und das Museum der Arbeit sowie weitere Außenstellen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Hamburg Museum eine/einen

Wissenschaftliche Direktorin/Wissenschaftlichen Direktor
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Der Aufgabenbereich umfasst die wissenschaftliche Leitung des Hamburg Museums in enger Abstimmung mit dem Stiftungsvorstand, die programmatische Weiterentwicklung des Museums, die Neukonzeption zeitgemäßer Dauer- und Sonderausstellungen sowie die Entwicklung eines attraktiven Veranstaltungsprogramms. Neben der wissenschaftlichen Leitung bei Ausbau und Pflege der Sammlung besteht eine weitere Aufgabe in der Koordination der stiftungsweiten Inventarisierungsvorhaben.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziel- und teamorientiert und den Grundsätzen eines integrativen und kommunikativen Führungsstils entsprechend leitet und deutliche Akzente im Programm, insbesondere im Wechselausstellungsprogramm, des Hauses setzt. Sie sollte in kooperativer Weise mit den anderen Museen der Stiftung, dem Freundeskreis sowie dem Alleinvorstand der Stiftung zusammenarbeiten.

Wir setzen umfangreiche Erfahrungen in der Leitung eines größeren kulturhistorischen Museums sowie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Geschichte oder in verwandten historisch-sozialwissenschaftlichen Disziplinen voraus. Wir erwarten von Ihnen breite Kenntnisse in der mittleren und neueren Geschichte bis zur Gegenwart ebenso wie Vertrautheit mit der Methodik der sozial- und kulturgeschichtlichen Forschung. Erwünscht sind Erfahrungen mit geeigneten Medien und Techniken zur Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse in Ausstellungen und mit digitalen Vermittlungstechniken. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Die Vergütung dieser Position erfolgt entsprechend der herausgehobenen Stellung im Rahmen eines außer­tariflichen Vertragsverhältnisses, das zunächst auf bis zu fünf Jahre befristet ist. Es erwartet Sie eine vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und Zukunftsperspektive in einem aufgeschlossenen, innovativen und kollegialen Umfeld.

Wir fördern die Einstellung von Frauen in Führungspositionen und fordern Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 15.10.2015 an:

Stiftung Historische Museen Hamburg, Herrn Börries v. Notz
Alleinvorstand, Museumstraße 23, 22765 Hamburg.

Fragen zu der Ausschreibung und dem gesuchten Profil beantwortet gern Herr Karl-Heinz Peik, Verwal­tungsdirektor, Museumstraße 23, 22765 Hamburg, oder via E-Mail unter Karl-Heinz.Peik@shmh.org.

Bewerbungsschluss: 15.10.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

7)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=116414

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Job announcement for

PhD Student Positions (3 years)
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in aging research

The MaxNetAging Research School (MNARS) is seeking applications for PhD Student Positions, starting in February 2016.

MNARS is an international graduate program launched by the Max Planck International Research Network on Aging (MaxNetAging). The program focuses on topics of aging ranging across the full spectrum of the behavioral and social sciences, biology, law and the humanities. Each PhD student enrolled in the MNARS will be affiliated with one participating Max Planck Institute. During the first six months of the MNARS all doctoral students will study together at the Max Planck Institute for Demographic Research in Rostock. Please visit www.maxnetaging.mpg.de for more information on the program and the participating Max Planck Institutes.

Applications should include

* a CV

* a short statement on which MPI and with what research group(s) you would like to be affiliated with (if possible, please also provide a letter of support from the head of the research group that you would like to be affiliated with)

* a letter of motivation (Why do you want to join the MNARS? What are your main research interests, career goals...?)

* details of qualifications, including information about honors, awards, or evaluations of your educational degrees (e.g., cum laude)

* a list of publications, if any

* names and addresses of 2 people we can contact about you

Our offer:
Successful candidates will receive a Support Contract for the duration of 3 years which is based on the Collective Wage Agreement for the Civil Service (TVöD Bund) in terms of the level of remuneration (EG 13 / 50 %). The Support Contract establishes an employment relationship under social insurance law and is subject to tax liability.

The Max Planck Society wishes to increase the share of women in areas where they are underrepresented, and strongly encourages women to apply. The Max Planck Society is committed to employing more handicapped individuals and especially encourages them to apply. Applications should be addressed to the MaxNetAging Director Prof. James W. Vaupel and sent by e-mail at the latest by September 13, 2015 to appl-mnars@de­mogr.mpg.de. E-Mail inquiries concerning the application process and other aspects of MNARS should also be sent to appl-mnars@demogr.mpg.de.

Bewerbungsschluss: 13.09.2015

Erschienen auf academics.de am 20.08.2015

8)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117190

Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn sucht zum Jahresbeginn 2016 unbefristet eine/einen

Ausstellungsdirektorin/Ausstellungsdirektor
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(Entgeltgruppe 15 TVöD)

Die Tätigkeit umfasst Leitungsaufgaben an allen Standorten der Stiftung, insbesondere konzeptionelle Vorgaben, Planung und Realisierung der Dauer-, Wechsel- und Wanderausstellungen. Neben der Anleitung und Kontrolle der Ausstellungsteams in Bonn, Leipzig und Berlin sind auch die Arbeiten der externen Ausstellungsgestalter zu begleiten. Die stiftungsspezifische „Ausstellungssprache“ ist umfassend fortzuentwickeln.

Gesucht wird ein/-e überdurchschnittlich engagierte/-r, fachlich qualifizierte/-r und kreative/-r promovierte/-r Historiker/-in oder Politikwissenschaftler/-in mit ausgeprägten Kenntnissen der jüngeren deutschen Geschichte. Einstellungsvoraussetzungen für diese herausgehobene Tätigkeit sind ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, mehrjährige Ausstellungs- und Museumserfahrung, Kostenbewusstsein, Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sowie die Fähigkeit, die Stiftung überzeugend zu repräsentieren. Gute Sprachkenntnisse, mindestens im Englischen, werden vorausgesetzt.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes, behinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches - Neuntes Buch - bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte (nicht per E-Mail) bis zum 11. September 2015 (Ausschlussfrist) an den Präsidenten der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.

Bewerbungsschluss: 11.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

9)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=116835

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international kompetitiven und interdisziplinär ausgerichteten Profilfeldern in Forschung und Lehre. An der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W1-Juniorprofessur für Wirtschaftsgeschichte
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im Beamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen.

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber ist in der Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts international ausgewiesen. Erwartet werden neben einem Schwerpunkt in der deutschen Wirtschaftsgeschichte Forschungen zu einem weiteren Industrieland. Die Anschlussfähigkeit zu den sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten der Fakultät ist Voraussetzung.

Die Juniorprofessur wirkt an dem Aufbau und der Lehre des MA-Programms „History & Economics“ mit. Die Fähigkeit zu einer kompetenten und engagierten Lehre im Bereich der europäischen und nordamerikanischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie hervorragende Kenntnisse der sozialwissenschaftlichen Theorien im Feld sind unabdingbar.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine herausragende Promotion nachgewiesen wird. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als wissenschaftliche Hilfskraft erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen haben. Es wird erwartet, dass die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber in der Lage ist, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abzuhalten.

Die Ernennung erfolgt zunächst für die Dauer von drei Jahren in einem Beamtenverhältnis auf Zeit. Eine Verlängerung der Juniorprofessur soll mit Zustimmung der Juniorprofessorin/des Juniorprofessors im Laufe des dritten Jahres um bis zu weitere drei Jahre erfolgen, wenn sie/er sich als Hochschullehrerin/Hochschullehrer bewährt hat. Die Lehrverpflichtung beträgt derzeit gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 3 der Lehrverpflichtungsverordnung in der ersten Phase fünf Lehrveranstaltungsstunden und in der zweiten Phase sieben Lehrveranstaltungsstunden.

Die Universität Bayreuth strebt danach, die Vielfalt ihres Professorenkollegiums weiter zu erhöhen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mehr Vielfalt in das Forschungs- und Lehrprofil der Universität Bayreuth einbringen, werden daher nachdrücklich um ihre Bewerbung gebeten. Dies betrifft insbesondere Wissenschaftlerinnen und internationale Bewerbende. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist zertifiziert als Familiengerechte Hochschule, hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen und bietet einen Dual-Career-Support.

Die Bewerbung soll neben den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis und Verzeichnis der Lehrveranstaltungen) eine maximal fünfseitige Skizze zu einem neuen Forschungsprojekt im Bereich der Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts enthalten, das die Bewerberin/der Bewerber im Rahmen der Juniorprofessur zu beginnen gedenkt. Bewerbungen werden bis zum 10.9.2015 erbeten an den Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Bayreuth, 95440 Bayreuth. Gleichzeitig bitten wir Sie, Ihre Bewerbung in elektronischer Form (möglichst in einer einzigen PDF-Datei) an dekanat.kuwi@uni-bayreuth.de zu senden.

Bewerbungsschluss: 10.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 06.08.2015

10)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117194

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

LWL-Kulturabteilung
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Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster ist in der LWL-Kulturabteilung zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer/eines

wissenschaftlichen Volontärin / wissenschaftlichen Volontärs
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zu besetzen. Das Volontariat ist auf 2 Jahre befristet.

Da Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an allen Bereichen der Gesellschaft, dem LWL ein besonderes Anliegen ist, richtet sich diese Ausschreibung ausschließlich an Menschen mit einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX und einer damit verbundenen erheblichen Beeinträchtigung.

Den ausführlichen Ausschreibungstext der Stelle finden Sie unter

www.lwl.org/LWL/Der_LWL/Jobs oder bei der Agentur für Arbeit

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennnummer 37/15 bis zum 17.09.2015 (Eingangsstempel LWL) an den

Landschaftsverband
Westfalen-Lippe (LWL)
LWL-Haupt- und Personalabteilung
48133 Münster
www.lwl.org

Bewerbungsschluss: 17.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

11)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117178

Die Technische Universität Dresden zählt zu den führenden Universitäten Deutschlands. In der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder war sie mit insgesamt vier Anträgen erfolgreich und wurde mit dem Titel „Exzellenz- Universität“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Zukunftskonzepts „Die Synergetische Universität“ ist in der Stabsstelle Kommunikation und Corporate ldentity ab sofort eine Stelle als

Translation Project Coordinator / Übersetzungskoordinator/in
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(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)

bis zum 31.10.2017 (Befristung gem. TzBfG) zur Umsetzung von Übersetzungsleistungen im Rahmen der Exzellenzinitiative zu besetzen. Gesucht werden Bewerber/innen als (Fach)Übersetzer/in mit dem Schwerpunkt der Sprachen Englisch und Deutsch sowie einer weiteren Sprache. Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie unter: http://tu-dresden.de/stellenausschreibung/4036

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

12)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117249

Universität Erfurt

Mit ihren schwerpunktmäßigen Arbeitsfeldern in den Bereichen Religion, Geistes- und Kulturwissenschaften, Gesellschaft sowie Lehrerbildung unterscheidet sich die 1994 neu- und wiedergegründete und ursprünglich zu den frühesten mittelalterlichen Universitätsgründungen zählende Universität Erfurt heute von anderen Hochschulen durch ein attraktives und zum Teil ungewöhnliches Lehr- und Forschungsprofil. An der Universität Erfurt sind ca. 5.710 Studierende in 46 Studiengänge eingeschrieben. Sie werden von rund 107 Professorinnen und Professoren und von ca. 500 Beschäftigen betreut.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) mit überwiegenden Aufgaben in der Lehre
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für: 1. Berufspädagogik, 2. Kindheitsforschung (Medienpädagogik), 3. Sozialpädagogik
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Entgeltgruppe 13 TV-L (100 %)

An der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt sind spätestens zum 01.11.2015 folgende Stellen im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:

1.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) mit überwiegend Aufgaben in der Lehre im Bereich Berufspädagogik (Kennziffer 44/2015)

Aufgabengebiet

* Selbständige Durchführung von vorwiegend berufspädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Magister Lehramt berufsbildende Schulen, Bachelor und Master Erziehungswissenschaft, Lehrerweiterbildung im Umfang von 14 LVS pro Semester

* Planung und Organisation des auf berufliche Bildung bezogenen Lehrangebots einschließlich der Lehrerweiterbildung

* Studienberatung und Betreuung der Studierenden bei Qualifizierungsarbeiten

* Mitarbeit in der Forschung

Anforderungen

* Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium auf Master-Niveau im Bereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik oder Lehramt an beruflichen Schulen.

* Sie verfügen bereits über Erfahrung in der akademischen Lehre (wünschenswerterweise mit Lehramtsstudierenden).

* Sie kennen Aufbau und Struktur der Lehreraus- und -weiterbildung.

* Sie kennen die aktuellen Forschungsergebnisse und Diskussionen im Bereich der Berufspädagogik, insbesondere in den Bereichen Institutionen und Recht der beruflichen Bildung, Methodik und Didaktik, berufliche Sozialisation, Berufsbildungstheorie.

* Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Promotion und/oder haben einschlägig in den genannten Bereichen publiziert.

2.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) mit überwiegend Aufgaben in der Lehre im Bereich Kindheitsforschung (Medienpädagogik) (Kennziffer 45/2015)

Aufgabengebiet

* Lehre im Umfang von 14 LVS pro Semester in den Studiengängen BA- und MA-Erziehungswissenschaft/BA-Primare und Elementare Bildung, sowie dem MA-Kinder- und Jugendmedien

* Schwerpunkte der Lehrtätigkeit: Kindheit, Medienpädagogik, Medienbildung

* Administrative Aufgaben im Bereich

* Studienberatung und Betreuung der Studierenden bei Qualifizierungsarbeiten

* Mitarbeit in der Forschung

Anforderungen

* Sie können ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium auf Master-Niveau im Bereich Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienwissenschaften vorweisen.

* Sie haben Erfahrungen im Bereich der Medienpädagogik / Medienbildung.

* Sie verfügen bereits über Erfahrung in der akademischen Lehre.

* Sie kennen die aktuellen Forschungsergebnisse und Diskussionen im Bereich der Kindheitsforschung / Medienpädagogik.

* Sie verfügen über Kenntnisse in der empirischen Kindheitsforschung.

3.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) mit überwiegend Aufgaben in der Lehre im Bereich Sozialpädagogik (Kennziffer 46/2015)

Aufgabengebiet

* Lehre im Umfang von 14 LVS pro Semester in den Erziehungswissenschaftlichen Studiengängen (BA/MA)

* Schwerpunkte der Lehrtätigkeit: Theorien der Sozialpädagogik, Handlungsfelder, Bildungsprozesse

* Administrative Aufgaben im Bereich

* Studienberatung und Betreuung der Studierenden bei Qualifizierungsarbeiten

* Mitarbeit in der Forschung

Anforderungen

* Sie können ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium auf Master-Niveau im Bereich Sozialwissenschaft/Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik vorweisen.

* Sie verfügen bereits über Erfahrung in der akademischen Lehre.

* Sie kennen die aktuellen Forschungsergebnisse und Diskussionen im Bereich der Sozialpädagogik, insbesondere unserer Schwerpunkte: Theorien der Sozialpädagogik, Handlungsfelder, Bildungsprozesse.

* Sie haben Erfahrungen in qualitativer Forschung.

Für alle Stellenausschreibungen

Anmerkungen

Die Stellen sind vorerst auf 2 Jahre befristet und können nach § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) entsprechend den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen verlängert werden. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 84 Abs. 4 Thüringer Hochschulgesetz.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung von Männern und Frauen verpflichtet. Bewerbungen von Frauen werden daher begrüßt. Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. eines Verzeichnisses der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 15.09.2015 per E-Mail als ein PDF an:

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Kennziffer 44/2015 & 46/2015 an: Dekan Prof. Dr. Dr. habil. B. Fuhs
Kennziffer 45/2015 an: Fachgebiet: Lernen und Neue Medien / Schule und
Kindheitsforschung, Prof. Dr. Dr. habil. B. Fuhs
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
dekanat.erzfak@uni-erfurt.de

Hinweis
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

E-Mail: dekanat.erzfak@uni-erfurt.de

13)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117184

Bundesverwaltungsamt (BVA) Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb sucht zum Februar 2016 eine/einen

Volontärin/Volontär für den Fachbereich Print
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in Bonn

Den ausführlichen Ausschreibungstext finden Sie unter: www.bpb.de und www.bund.de bzw. www.bundesverwaltungsamt.de (Karriere > Stellenangebote).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.09.2015 über das im Internet eingestellte Online-Bewerbungssystem.

Bewerbungsschluss: 09.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

14)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117159

Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Im Fachbereich 05 - Philosophie und Philologie -, Institut für Buchwissenschaft, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Juniorprofessur (Bes.Gr. W 1 LBesG) für Buchwissenschaft
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für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist nach positiver Evaluierung vorgesehen.

Aufgabengebiet: Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber soll das Fach Buchwissenschaft in Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten Verlagsgeschichtsschreibung und internationaler Buchmarkt vertreten. Praktische Erfahrung bei der wissenschaftlichen Nutzung von Verlagsarchiven, die Bereitschaft zur Mitarbeit im Mainzer Verlagsarchiv sowie die Mitwirkung bei internationalen buchwissenschaftlichen Gesellschaften werden erwartet.

Neben einer herausragenden Promotion im Fach Buchwissenschaft wird der Nachweis positiver Lehrevaluationen und die Fähigkeit auch zur englischsprachigen Lehre erwartet, ebenso die Bereitschaft zur Lehre im interdisziplinären Masterstudiengang „Weltliteratur”.

Einstellungsvoraussetzungen und dienstrechtliche Stellung: vgl. §§ 54, 55 Hochschulgesetz. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als wissenschaftliche Hilfskraft mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen in der Regel nicht mehr als sechs Jahre betragen haben.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den als Nachweis der Einstellungsvoraussetzungen erforderlichen Angaben und Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, den drei wichtigsten Schriften sowie einem verbindlichen Forschungskonzept für die nächsten sechs Jahre) richten Sie bitte in gedruckter Form und im pdf-Format bis zum 15. September 2015 an dekanatfb05@uni-mainz.de bzw. an die

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dekan des Fachbereichs 05
- Philosophie und Philologie -
Herrn Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie
55099 Mainz

Bewerbungsschluss: 15.09.2015

Erschienen in DIE ZEIT vom 20.08.2015

15)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117130

An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist zum nächstmöglichen Termin am Institut für deutsche Sprache und Literatur die halbe Qualifikationsstelle einer/eines

Akademischen Mitarbeiterin/Akademischen Mitarbeiters im Bereich Literaturwissenschaft und/oder Literaturdidaktik
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Kennziffer 21/2015
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zu besetzen. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet, die Vergütung erfolgt in EG 13 TV-L. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, die Arbeitszeit beträgt 19,25 Stunden/Woche. Aufgabenbereich:

* Mitwirkung in der Lehre im Umfang von 2 SWS zuzüglich Betreuung des Schulpraktikums (jedes 2. Semester) oder 3 SWS ohne Schulpraktikum (abhängig von der Qualifikation der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers)

* Verfassen einer Promotion im Bereich Literaturwissenschaft und/oder Literaturdidaktik mit Bezug zu Diversität und Mehrsprachigkeit

Erforderliche Qualifikation:

* abgeschlossenes Hochschulstudium (mit Promotionsberechtigung) in einer Philologie (bevorzugt Germanistik), in Kulturwissenschaft oder im Lehramt Deutsch

* Schwerpunkt des Studienabschlusses in Literaturwissenschaft und/oder Literaturdidaktik mit Bezug zu Diversität und Mehrsprachigkeit

* mindestens erste Überlegungen zu einer Promotion i. o. Bereich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Bewerbungsschluss: 15. September 2015

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach § 52 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg. Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen werden erbeten an die
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Dekanin der Fakultät II
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als unbeglaubigte Kopien ein. Wir werden die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden. Bitte beachten Sie dies bei der Verwendung von Bewerbungsmappen. Datenschutzrechtlich sichere Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Heidi Rösch: heidi.roesch@ph-karlsruhe.de

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter: https://s.b-ite.com/eK1AP

Bewerbungsschluss: 15.09.2015

Erschienen auf academics.de am 18.08.2015

16)
https://www.academics.de/action/av/show?adId=117083

Das Kunstmuseum Basel sucht per 1. Oktober 2015 oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n und gewinnende/n

Leiter/in Kommunikation & Marketing (100%)
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Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die Leitung des Bereichs Kommunikation & Marketing und sind damit für die gesamte Medienarbeit des Kunstmuseums sowie für die Bewerbung aller Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen zuständig. Dabei führen Sie engagiert das Kommunikations- & Marketing-Team, bestehend aus zwei Mitarbeitern und einem Praktikanten. Als Kostenstellen-Verantwortliche/r tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Fachbereich. Nach Vorgabe der Direktion erarbeiten Sie die Strategien für die Medienarbeit und Social Media-Aktivitäten und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Dies umfasst auch die Pflege und den Ausbau der lokalen, nationalen und internationalen Medienkontakte. Im Weiteren planen Sie die vielfältigen Kommunikations- und Marketing-Massnahmen (analog und online) und setzen diese konsequent und verantwortungsvoll um. Neben der Betreuung und Weiterentwicklung der Website zählen auch das Definieren und Sicherstellen von Prozessen für die interne Kommunikation zu Ihrem Aufgabengebiet.

Unsere Anforderungen

Voraussetzung für die Bewerbung ist eine höhere Fachausbildung in Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit/Marketing (HFP/FH) oder ein Masterstudium in Kommunikations-/Medienwissenschaften. Sie kommunizieren stilsicher in Deutsch, Englisch und Französisch, sind vertraut mit dem Vokabular einer kulturellen Institution und überzeugen durch sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit sowohl im nationalen wie auch im internationalen Umfeld. Überdies weisen Sie mehrjährige Erfahrung im Umgang mit modernen Medien und Erfolge in der strategischen Planung und der Umsetzung von Kommunikations- und Marketingprojekten vor. Wenn Sie Führungserfahrung mitbringen, über Ideenreichtum verfügen und eine motivierte und offene Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Unser Angebot Es erwarten Sie verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einem kleinen Team in einer kulturellen Institution von Weltrang.

Kontakt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Stefan Charles, kaufmännischer Direktor Tel.: +41 61 206 62 01, gerne zur Verfügung.

Bewerbung

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte postalisch an das Kunstmuseum Basel oder per e-mail an: kunstmuseumbasel.jobs@bs.ch.

per Post
Kunstmuseum Basel
Frau Nicoletta Steiner
Bereich Personelles
Referenz «34/15»
St. Alban-Graben 8
Postfach
CH-4010 Basel

Mitarbeiten und mitgestalten. www.stellen.bs.ch

Erschienen auf ZEIT ONLINE am 14.08.2015

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