Angesichts der multiplen Krisen in einer zunehmend auch im Globalen Norden immer schmerzhafter erfahrbaren globalisierten Welt gewinnt globalhistorisches Orientierungswissen immer mehr an Bedeutung. Während globalhistorische Inhalte in der Fachwissenschaft inzwischen weit verbreitet sind, stellt sich die Situation in der Wissenschaftskommunikation (Medien, Museen) und in der Schule anders dar. Die Geschichte globalhistorischer Verflechtungen ist immer noch unterrepräsentiert, Forschungsergebnisse übersetzen sich nur langsam in Lehrpläne und Schulpraxis. Unter der Überschrift “Mehr Globalgeschichte wagen” diskutieren Jan Siefert (Universität Duisburg-Essen) und Philipp Bernhard (Zentrum Erinnerungskultur an der Universität Regensburg) gemeinsam mit Eva Bischoff über Dringlichkeit und Schwierigkeiten mehr globalhistorische Perspektiven in den Schulunterricht einzutragen.
Zu den Personen
Jan Siefert ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen in der Abteilung für Geschichtsdidaktik. Seine Dissertation schrieb er zur interkulturellen Perspektivübernahme anhand japanischer Geschichte 2020; seine laufende Habilitation thematisiert Erzählungen anhand globalgeschichtlicher Inhalte. Den Schuldienst hat er in Gesamtschulen in NRW bis 2022 absolviert. Mehr Informationen und Kontakt unter: https://www.uni-due.de/geschichte/jan_siefert.php
Philipp Bernhard ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg (abgeordnete Lehrkraft). Seine Dissertation “Geschichtsvermittlung postkolonial. Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie” entstand bis 2022 am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Er ist Gymnasiallehrer für Englisch, Geschichte und Ethik. Weitere Informationen und Kontakt unter: https://zentrum-erinnerungskultur.de/person/4039/
Weiterführende Informationen
Eva Bischoff / Odila Schröder, Tagungsbericht: Klassische Themen des Geschichtsunterrichts globalgeschichtlich perspektiviert, in: H-Soz-Kult, 03.05.2024, http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-143330
Positionspapier des AK Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (KGD) und der AGWWG, https://www.historicum.net/fileadmin/user_upload/5_disziplinen/6_didaktik/1_kgd/1_pdfs/news/2023/07-12-23_Positionspapier_AK_Initiative_Globalhistorische_Perspektiven_in_die_Geschichtslehrplaene.pdf
Arbeitsgruppe Weltregionale und Globale Geschichte (AKWGG) im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD): https://www.historikerverband.de/mitglieder/arbeitsgruppen/ak-weltregionale-und-globale-geschichte/
Arbeitskreis Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (KGD): https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/geschichte/didaktik-der-geschichte/lehrerfortbildung/ak-globalgeschichte/