Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
/
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Diskussionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
10.02.2024
-
Historikertag 2023: Wissensgeschichte
Von Laura-Elena Keck, LeipzigLab / ReCentGlobe, Universität Leipzig
21.11.2022
-
K.Chr. Priemel: Die Universität in den Zeiten der Cholera
Von Kim Christian Priemel, Department of Archaeology, Conservation and History, University of Oslo
21.11.2022
-
D. Menning: Internationalisierung des Geschichtsstudiums in der (Post-)Corona-Welt
Von Daniel Menning, Historisches Seminar, Universität Tübingen
18.11.2022
-
Wissenschaft als virtuelle Gemeinschaft? Die Covid-19 Pandemie und die beschleunigte Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult
10.05.2022
-
Forum: Rez: F. Neuber / P. Sahle: Nach den Büchern: Rezensionen digitaler Forschungsressourcen
Von Frederike Neuber, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften / Patrick Sahle, Bergische Universität Wuppertal
06.05.2022
-
Forum: Rez: C. Gatzka: Die Rezension als Schaufenster historischen Denkens
Von Claudia Christiane Gatzka, Historisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
03.07.2021
-
Forum: Rez: J. Dülffer: Zum Stand der Rezensionen in den Geschichtswissenschaften. Einige Beobachtungen als Teilnehmer
Von Jost Dülffer, Historisches Institut, Universität zu Köln
02.07.2021
-
Forum: Rez: B. Stollberg-Rilinger / B. Groß: Torwächter oder Marktschreier? Zur Lage des Rezensionswesens in den Geisteswissenschaften
Von Barbara Stollberg-Rilinger, Wissenschaftskolleg Berlin; Barbara Groß, Historisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
02.07.2021
-
Forum: Rez: M. Krämer: Das Kapital der Rezensionen
Von Matthias Krämer, Bremen
01.07.2021
-
Forum: Rez: Einleitung: Buchrezensionen in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult, HSK
01.07.2021
-
Forum: Rez: T. Luks: Bücher oder Themen? Inhaltsreferat oder Buchkritik? Überlegungen zum Rezensionswesen
Von Timo Luks, Universität Gießen
01.07.2021
-
Forum: Buchrezensionen in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult
16.12.2020
-
Forum: Zeiterfahrung: A. Landwehr: Was war die Zukunft nach Corona? Ein Blick zurück nach vorn
Von Achim Landwehr, Historisches Seminar VIII, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
27.11.2020
-
Forum: Zeiterfahrung und Geschichte. Wie ändert die Corona-Pandemie unseren Blick auf die Vergangenheit?
Von Redaktion H-Soz-Kult
25.08.2020
-
Forum: Digitales Lehren: L. Eberle: Adsenz statt Präsenz. Erfahrungsbericht einer Historikerin aus dem digitalen Semester
Von Lisa Pilar Eberle, Eberhard Karls Universität Tübingen
28.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: T. Graf: Reflexionen über das digitale Sommersemester 2020
Von Tobias Graf, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
24.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: Erfahrungen und Ausblicke
Von Redaktion H-Soz-Kult, HSK
24.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: K. Roepstorff: „Same same but different“: Reflexion zur Online-Lehre vor und während Corona
Von Kristina Roepstorff, Politikwissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
09.04.2020
-
Forum: "Ausprobieren, Fehler machen, lernen und noch einmal ausprobieren..." - Digitales Lehren - Interview mit Jan Hodel (PH/FHNW Basel)
Von Jan Hodel, Geschichte und Geschichtsdidaktik, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
07.04.2020
-
Forum: „Die Ausnahmesituation als Katalysator für die Digitalisierung der Geschichtswissenschaften“ – Interview mit Paul Morawski (Humboldt-Universität zu Berlin)
Von Paul Benjamin Morawski, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Previous
1
2
3
4
»
Seite 1 (69 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Epoche(n): Ohne epochalen Schwerpunkt
[x] Thema: Disziplin
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [1]
>>>
21. Jahrhundert [1]
Ohne epochalen Schwerpunkt [69]
Epochal übergreifend [1]
Region(en)
Europa [14]
>>>
Mittel-/Osteuropa [4]
>>>
Deutschland [4]
Nordeuropa [2]
>>>
Skandinavien [2]
Ohne regionalen Schwerpunkt [52]
Regional übergreifend [6]
Thema
Begriffsgeschichte, Historische Semantik
[1]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[3]
Digitale Geschichtswissenschaften
[39]
Ethnologie / Historische Anthropologie
[6]
Europäische Integration / Integrationsgeschichte
[1]
Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte
[2]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[11]
Griechische Geschichte
[69]
Historiografiegeschichte
[11]
Historische Diskursanalyse
[6]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[43]
Kolonialgeschichte und Dekolonisation
[1]
Kultur
[8]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[3]
Kunstgeschichte und -wissenschaft
[1]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[2]
Politik
[2]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[1]
Postkoloniale Geschichte
[1]
Recht
[1]
Regional- und Landesgeschichte
[1]
Soziales
[2]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[15]
Vergleich und Transfer / Historische Komparatistik
[4]
Welt- und Globalgeschichte
[1]
Wissenschaft
[38]
Wissenschaftsgeschichte
[4]
Wissenschaftspolitik
[28]
Wissensgeschichte
[3]
>>> ...